• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Die Gabel ist falsch. 27" ist das ganz normale Maß für Schlauchreifen wie wir sie hier alle kennen (und als 28" verstehen).
Räder sind falsch!!! Hinten sieht's ganz genauso aus, Bremsbeläge ganz unten. Und wenn's so sogar im Katalog so stand??:idee:
Meistens im Ami Land. Mein 86'er Ami Cannondale hat auch 27" 630mm. Er hatte wohl auch selbes Problem wie ich (siehe ganz unten )...... in den 80'ern Pöscho von GI gekauft --> auch 630mm. Pöscho USA Kataloge 80'er alle Clincher 630mm.
Laufräder und Reifen gibt's nur noch wenige und Felgen noch weniger.....
27"=630mm 28"=622mm..... Bei den Schlauchreifen hieß es oft 27"??? Kenn aber keine 630'er Schlauchreifen, nur Clincher mit 630mm. Bitte um Aufklärung:rolleyes:
Pöscho usa, da sinn alle Clincher 630'er. War wohl ein Zugeständnis an den Ami-Markt:
http://www.bikeboompeugeot.com/Brochures USA/Brochures USA.htm

Zuletzt bearbeitet:
Räder sind falsch!!! Hinten sieht's ganz genauso aus, Bremsbeläge ganz unten. Und wenn's so sogar im Katalog so stand??:idee:
Meistens im Ami Land. Mein 86'er Ami Cannondale hat auch 27" 630mm. Er hatte wohl auch selbes Problem wie ich (siehe ganz unten )...... in den 80'ern Pöscho von GI gekauft --> auch 630mm. Pöscho USA Kataloge 80'er alle Clincher 630mm.
Laufräder und Reifen gibt's noch wenige und Felgen noch weniger.....
27"=630mm 28"=622mm..... Bei den Schlauchreifen hieß es oft 27"??? Kenn aber keine 630'er Schlauchreifen, nur Clincher mit 630mm. Bitte um Aufklärung:rolleyes:
Pöscho usa, da sinn alle Clincher 630'er. War wohl ein Zugeständnis an den Ami-Markt:
Die Rahmen waren wohl so ausgelegt, dass 27" und 28" reinpassen. Ich habe ein 76/77er Super Le Mans, da muss bei 622ern die langschenklige Bremse ganz ausgenutzt werden (57mm).

Was aber für die Schlauchreifen spricht: Im 79er Katalog steht beim Professional 27" tubular (gabs nur als 622) und ab dem Semi Pro 27" clincher (das war wohl 630 für den amerikanischen Markt)....

Für mich sind die Infos aber interessant, da diese älteren Centurion Rahmen dann ganz gut mit 622 und Schutzblechen zu fahren sind.

Zuletzt bearbeitet:
Meine RX100 ham nur 50mm Schenkel und sind fast am Anschlag, - müsst ich dann wohl für 622'er unten aufsägen..... :idee:
Würd gern weiter die 630'er fahn, aber die Ersatzteilversorgung lässt zu mittlerweile zu wünschen übrig.
Weiß nich ob ich mir die Suche weiter antun soll??
USA gibt's noch Mistral Felgen. Und hier nur noch Pasela PT und Conti Ultra Reifen.
Selbes Cannondale Modell, bei dem scheint's wohl zu passen mit 622'er. Könnten auch RX100 sein?:
1610588140210.png

wirklich heisser Scheiss!
Ei da nehm ich doch lieber silberne Jagwire und pinsel noch'n bisi silbernen Hammerschlag für die Fisch-Patina drüber. Bei Jeans und Gitarren is das ja auch Gang und Gäbe --> Pre-Aged:daumen::cool: Da gibt's leut die verbuddeln Mechaniken ein halbes Jahr im Garten oder zahlen für das neue verkratzte Modell gerne Aufpreis.
Und die bremsen dann auch wenigstens richtig (Hysterese):D
Es fehlt ein Rat-Bike-Thread......

Zuletzt bearbeitet:
Laufräder und Reifen gibt's nur noch wenige und Felgen noch weniger.....

Die Rahmen waren wohl so ausgelegt, dass 27" und 28" reinpassen. Ich habe ein 76/77er Super Le Mans, da muss bei 622ern die langschenklige Bremse ganz ausgenutzt werden (57mm).

Was aber für die Schlauchreifen spricht: Im 79er Katalog steht beim Professional 27" tubular und ab dem Semi Pro 27" clincher....

Für mich sind die Infos aber interessant, da diese älteren Centurion Rahmen dann ganz gut mit 622 und Schutzblechen zu fahren sind.

Die Bezeichnug 27x1 (so steht es bei den Felgen im Katalog) ist eine Bezeichnung für Schlauchreifenfelgen, die wir hier alle (bzw. viele) an unseren Rädern fahren. Es gibt keine Schlauchreifenfelgen, die sich hinsichtlich 27 und 28" unterscheiden. Bei Clinchern ist das anders. 27" Clincher Felgen haben aber einen größeren Durchmesser als 28" Clincher Felgen, keinen kleineren. Die Logik dahinter verstehe ich auch nicht, aber es ist so.

Meine RX100 ham nur 50mm Schenkel und sind fast am Anschlag, - müsst ich dann wohl für 622'er unten aufsägen..... :idee:
Würd gern weiter die 630'er fahn, aber die Ersatzteilversorgung lässt zu mittlerweile zu wünschen übrig.
Weiß nich ob ich mir die Suche weiter antun soll??
USA gibt's noch Mistral Felgen. Und hier nur noch Pasela PT und Conti Ultra Reifen.
Selbes Cannondale Modell, bei dem scheint's wohl zu passen mit 622'er. Könnten auch RX100 sein?:
Anhang anzeigen 884556
Die Dual-Pivot Bremsen mit langem Bremsmaß (bis 57) bremsen jetzt nicht so viel schlechter als die Kurzen. Die Langen gibt es ja auch als RX100 und wenn man Bremsen neu kauft, dann aktuell beim CNC Nies die BR-650 auf Ultegra Niveau ....

https://www.cnc-bike.de/shimano-bremsenset-r650-silberlangschenklig-p-19677.html
Wenn man schmale 23 oder 25mm Reifen fahren möchte, dann sehen die 630 natürlich besser aus und kurze Bermsarme machen Sinn. Ich fahre inzwischen aber auch gerne breitere Reifen und Felgen. Und da sind die für 27" Laufräder ausgelegten Rahmen doch sehr interessant. Da kann man dann 17c Felgen einbauen und 28mm oder 32mm aufziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Super Danke für die Infos, langsam müsste man nen neuen Thread dafür eröffnen.......:eek:
Dachte immer SUN Ringle wären Amis? Meine orgin Felgen waren Sun Mistral M13, 19mm breit.
Die Module E sind 20mm breit. Wie breit wären die Mistrals? Die Marathon Panzerreifen sind nicht so meins.
Jetz weiß ich überhapt nich mehr wat ich machen soll.

Zurück