• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
10€ mit innenliegenden Zügen und Potential:)

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Könnte ein 1991er Koga Runner gewesen sein. Kein Alu, wie in der Anzeige behauptet, sondern Stahl.

herrenrad.JPG
 
Dachte ich auch erst, aber ich glaube das täuscht auf den Bildern. Wenn es ein Runner ist, ist er nicht unterverchromt. Einstiegsmodell. "Da drunter" lag "nur" noch das Prologue

Anhang anzeigen 956803
Ich hatte das schon geändert. Da hat jemand frisch den Lack abgeschliffen.

Der Runner passt von den Farbverläufen. Das ist ein moderner Rahmen mit FM-1 Rohr und innenverlegten Zügen. Eigentlich ein super Rahmen. Nur ist die Rahmenhöhe relativ hoch.
 
renstg_386-jpg.948673


Ich oute mich hiermit mal als Fan solcher Mittelklasseräder. Dass die günstigeren Rohrsätze sich wirklich genausogut fahren lassen wie die Topmodelle, ist seit dem sogenannten 'Mondonico-Test' eigentlich allgemein bekannt. Die Geometrie, und natürlich die Komponenten, machen den Unterschied. Das Rahmenmaterial kann höchstens ein paar Gramm Gewichtsersparnis bringen. Der Rahmen aus SLX statt Aelle kostet dann laut obigem Artikel gut das Doppelte. Die Shimano-600-Gruppe ist funktionell über jeden Zweifel erhaben. Aber auch hier ginge es leichter. Ebenso die Laufräder. Der Gewichtsunterschied macht dann in Summe vielleicht ein knappes Kilo aus.

Ansonsten fehlt solchen Rädern nur der Reiz des exklusiven, was sich dann eben in entsprechend geringen Sammlerinteresse niederschlägt. Sonst wäre das Rad aus den Kleinanzeigen wohl längst weg.
Schönes Beispiel übrigens heute in den Kleinanzeigen:

1624615572677.png


Formal (Rohrsatz, modernere Schaltung) ist das Rad wohl deutlich besser als das, dessen Verlinkung den Ausschlag für diese Debatte gab.

Trotzdem würde es mich viel weniger reizen, weil die Substanz meines Erachtens deutlich schlechter ist.
 
H.
Ich weiß leider nicht ob hier richtig bin. Aber der Threads kling schon mal viel versprechend.
Ich suche neue Hoods für ne Shimano 1051 Bremse.
Jemand ne Idee wo so was zu finden ist?

Danke

Gruß,

Paul
 
Trotzdem würde es mich viel weniger reizen, weil die Substanz meines Erachtens deutlich schlechter ist.
Naja, wenn man schon ein, zwei Rote hat, könnte man sich mal für eine andere Farbe interessieren. Für mich gibt's im Prinzip zwei Kategorien Räder, entweder Originalzustand, dann ändere ich möglichst wenig, oder schon etwas Kampfspuren und Umbauten, dann bau' ich es auch mal auf wie es mir gefällt. Der Preis wäre mir für beide zu hoch. Nur Katalogräder ist auch langweilig. Ich hab früher meine Räder auch immer wieder modifiziert.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-06-25-16-21-52-012_nl.marktplaats.android.jpg
    Screenshot_2021-06-25-16-21-52-012_nl.marktplaats.android.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot_2021-06-25-16-21-53-852_nl.marktplaats.android.jpg
    Screenshot_2021-06-25-16-21-53-852_nl.marktplaats.android.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 44
  • Screenshot_2021-06-25-16-21-55-497_nl.marktplaats.android.jpg
    Screenshot_2021-06-25-16-21-55-497_nl.marktplaats.android.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot_2021-06-25-16-22-00-257_nl.marktplaats.android.jpg
    Screenshot_2021-06-25-16-22-00-257_nl.marktplaats.android.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 41
Bei Marktplaats,gibt's aber andere Spielregeln wie bei Ebay
Könntest du eine kleine Einführung geben? Waren schon so viele gute Angebote dabei, aber verstehe nicht so richtig wie es da läuft. Ist der Versand nach DE recht unkompliziert oder sehen das die Anbieter aus NL nicht so gern?
 
Habe früher selber sehr viele klassische Teleskope u.a. über Marktplaats gekauft, als ich die noch gesammelt habe.

Wesentliche Unterschiede :

- kein Gebot ist wirklich bindend ! Das heisst, du kannst Höchstbietender sein, der VK muss aber nicht an dich verkaufen ! Er entscheidet selbst, an wen er verkauft !

- viele Holländer versenden überhaupt nicht gern nach Deutschland !!! Für Teleskope, Montierungen etc. bin ich immer selber rübergefahren, würde ich auch bei Rennrädern machen.

Das Schöne: so oft ich drüben war, habe ich zu 99,9% immer sehr gastfreundliche und nette Menschen kennengelernt. Meist gab es sogar ein Stück Apfelkuchen und ne Tasse Kaffee verbunden mit einem kleinen Klönschnack. Ich liebe die Holländer ! Ein einmalig gastfreundliches Volk !

LG Micha
 
Zurück
Oben Unten