Steff_N
something is always
Ich hab auch noch eine hier irgendwo rumliegen. Aber leider Stahl, keine Titanal.einige haben auf Federgabel umgebaut und da sind die Starrgabeln übrig geblieben.

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Ich hab auch noch eine hier irgendwo rumliegen. Aber leider Stahl, keine Titanal.einige haben auf Federgabel umgebaut und da sind die Starrgabeln übrig geblieben.
Auch die Rahmennummer des Salerno beginnt mit XR ;-)
Wieso lassen sich keine Bilder anhängen...![]()
Du weisst, dass Ingenieure Kofferwörter lieben. Ich finde, dass sie zumindest bei Titanal nochmals hätten darüber nachdenken können. Aber ich bin da vielleicht speziell, meine Assoziationskette bei dem Wort geht nicht in Richtung Materialwissenschaft![]()
Eine 600er war ja damals eine typische Gruppe, die Radamateure fuhren. Funktionale Mittelklasse. Der Rahmen mit Verchromung aber eher preiswertem Rohrsatz ist auch gut. Ein Trainingsrad für einen Radamateur in den späten 80ern.Vielen Dank für diesen Beitrag, den ich gern stützen möchte. Ich wundere mich mitunter, wie sehr hier Fahrräder abqualifiziert und als "Einstiegsräder" bezeichnet werden (so auch dieses von einem anderen User zuvor). Mich hat schon immer interessiert, wie man zu dieser Einschätzung kommt. Ich bin wahrlich kein Fachmann und maße mir auch nur begrenzt Urteile über die Qualität von Komponenten an, aber wieso z. B. Shimano 600, m. W. das zweitbeste von Shimano, eine "Einstiegsgruppe" sein soll, hat sich mir in all den Jahren hier nie erschlossen. Ich kenne sogar Menschen, die mit einer 105er-Gruppe Rennen gefahren sind. Was ist denn dann ein "Rad für Fortgeschrittene"? Reicht Dura-Ace oder ist das auch zu "schlicht"?
Ich persönlich würde es schön finden, wenn das Forum auch künftig ein offenes Forum bliebe und keinen allzu elitären Anstrich erhielte, sodass auch Menschen wie ich, die vielleicht keine "Cracks" sind, aber Freude an der Sache haben, gern dabei sind.
ja ich weiß, wird auch der Grund sein, warum er überhaupt noch zu haben ist. Den Preis finde ich ok, da habe ich schon schlimmeres gesehen.Schön, aber ist eben auch kein Flite.
Als Vitrinenstück OK, kann man gut reinigen mit weicher Zahnbürste und Pril.ja ich weiß, wird auch der Grund sein, warum er überhaupt noch zu haben ist. Den Preis finde ich ok, da habe ich schon schlimmeres gesehen.
Eine 600er war ja damals eine typische Gruppe, die Radamateure fuhren. Funktionale Mittelklasse. Der Rahmen mit Verchromung aber eher preiswertem Rohrsatz ist auch gut. Ein Trainingsrad für einen Radamateur in den späten 80ern.
Ein schickes Gemini für 100€
https://www.leboncoin.fr/velos/1999288524.htm?ac=2404136686
Anhang anzeigen 956672
Kaufen, alleine die Komponenten sind es wert!Kleines Cratoni/BMZ CronoStar in Bayern für günstige 200,-
Anhang anzeigen 956653
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-cratoni/1803396712-217-5875
Schönes Einsteiger-/Mittelklasserad hast Du da.Ich oute mich hiermit mal als Fan solcher Mittelklasseräder.
Nach der Prämisse brauchst bald eine Scheune oder musst ein Gewerbe anmeldenKaufen, alleine die Komponenten sind es wert!
SLX hat im oben genannten Test die geringste Steifigkeit.Zudem trägt Aelle bei 60cm Rahmenhöhe auch ein bisschen zur Stabilität bei, habe ich mal gelesen ...
Welche Hoods sind das?
Genau die (oder sehr gute Repros) suche ich nämlich. Findet man aber nicht in dem Zustand. Wenn Du machst, kannst Du mir gerne per PN sagen, wo man ein geeignetes kleines Kettenblatt herbekommt.An dem Rad sind bislang nur die Reifen und Schläuche und das Fett in allen Lagern und das kleine KB (39 statt 42) und der Flaschenhalter neu. Der Rest, also auch die Hoods, ist original.