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Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Auch die Rahmennummer des Salerno beginnt mit XR ;-)
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Alles klar, da stehts! Den Rahmen gab's einzeln in blau oder rot mit polierten Muffen! Der hiess nur 'Titanalrahmen und Gabel', nix XR oder Salerno! :daumen:
 
Du weisst, dass Ingenieure Kofferwörter lieben. Ich finde, dass sie zumindest bei Titanal nochmals hätten darüber nachdenken können. Aber ich bin da vielleicht speziell, meine Assoziationskette bei dem Wort geht nicht in Richtung Materialwissenschaft :D

Sach' mal, meinst du etwa so: Tit-anal?

Duck und wech....

Edit: Da der @Michael67 schneller war, komm ich da aus der Nummer wieder raus?
 
Vielen Dank für diesen Beitrag, den ich gern stützen möchte. Ich wundere mich mitunter, wie sehr hier Fahrräder abqualifiziert und als "Einstiegsräder" bezeichnet werden (so auch dieses von einem anderen User zuvor). Mich hat schon immer interessiert, wie man zu dieser Einschätzung kommt. Ich bin wahrlich kein Fachmann und maße mir auch nur begrenzt Urteile über die Qualität von Komponenten an, aber wieso z. B. Shimano 600, m. W. das zweitbeste von Shimano, eine "Einstiegsgruppe" sein soll, hat sich mir in all den Jahren hier nie erschlossen. Ich kenne sogar Menschen, die mit einer 105er-Gruppe Rennen gefahren sind. Was ist denn dann ein "Rad für Fortgeschrittene"? Reicht Dura-Ace oder ist das auch zu "schlicht"?
Ich persönlich würde es schön finden, wenn das Forum auch künftig ein offenes Forum bliebe und keinen allzu elitären Anstrich erhielte, sodass auch Menschen wie ich, die vielleicht keine "Cracks" sind, aber Freude an der Sache haben, gern dabei sind.
Eine 600er war ja damals eine typische Gruppe, die Radamateure fuhren. Funktionale Mittelklasse. Der Rahmen mit Verchromung aber eher preiswertem Rohrsatz ist auch gut. Ein Trainingsrad für einen Radamateur in den späten 80ern.

Jetzt sind ja doch ein paar Jahrzehnte vergangen und die meisten hier haben einfach mehr Geld als in der Zeit als Radamateur. Und die alten Stahlesel und die dazugehörigen Teile sind relativ preiswert geworden (im Vergleich zu damals). Und dann sind ja auch schon n+1 Räder mit Top-Komponenten im Stall (es wird ja meistens das gekauft, was man sich in der Jugend nicht leisten konnte). Da der Stellplatz nicht endlos erweitert werden kann, muss man natürlich überlegen, welches Rad im Stall ich für das Rad austauschen würde. Da wird über ein Aelle/600er Rad bei vielen hier müde drüber geklickt.

Das Rad ist also eher etwas für einen Einsteiger in das Thema klassische Rennräder. Nicht zu verwechseln mit Rennrädern der Einstiegsklasse (damals: Exage mit Wasserrohr).
 
Eine 600er war ja damals eine typische Gruppe, die Radamateure fuhren. Funktionale Mittelklasse. Der Rahmen mit Verchromung aber eher preiswertem Rohrsatz ist auch gut. Ein Trainingsrad für einen Radamateur in den späten 80ern.
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Ich oute mich hiermit mal als Fan solcher Mittelklasseräder. Dass die günstigeren Rohrsätze sich wirklich genausogut fahren lassen wie die Topmodelle, ist seit dem sogenannten 'Mondonico-Test' eigentlich allgemein bekannt. Die Geometrie, und natürlich die Komponenten, machen den Unterschied. Das Rahmenmaterial kann höchstens ein paar Gramm Gewichtsersparnis bringen. Der Rahmen aus SLX statt Aelle kostet dann laut obigem Artikel gut das Doppelte. Die Shimano-600-Gruppe ist funktionell über jeden Zweifel erhaben. Aber auch hier ginge es leichter. Ebenso die Laufräder. Der Gewichtsunterschied macht dann in Summe vielleicht ein knappes Kilo aus.

Ansonsten fehlt solchen Rädern nur der Reiz des exklusiven, was sich dann eben in entsprechend geringen Sammlerinteresse niederschlägt. Sonst wäre das Rad aus den Kleinanzeigen wohl längst weg.
 
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Ich oute mich hiermit mal als Fan solcher Mittelklasseräder.
Schönes Einsteiger-/Mittelklasserad hast Du da. 😍

Dein Rad ist übrigens ein großartiges Beispiel für das, was ich meine. Ich wette, Du schaust nicht aufs letzte Gramm beim Aufbau. Zudem trägt Aelle bei 60cm Rahmenhöhe auch ein bisschen zur Stabilität bei, habe ich mal gelesen ...

Welche Hoods sind das?
 
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An dem Rad sind bislang nur die Reifen und Schläuche und das Fett in allen Lagern und das kleine KB (39 statt 42) und der Flaschenhalter neu. Der Rest, also auch die Hoods, ist original.
Genau die (oder sehr gute Repros) suche ich nämlich. Findet man aber nicht in dem Zustand. Wenn Du machst, kannst Du mir gerne per PN sagen, wo man ein geeignetes kleines Kettenblatt herbekommt. 🙏
 
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