• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Eine 600er war ja damals eine typische Gruppe, die Radamateure fuhren. Funktionale Mittelklasse. Der Rahmen mit Verchromung aber eher preiswertem Rohrsatz ist auch gut. Ein Trainingsrad für einen Radamateur in den späten 80ern.
renstg_386-jpg.948673


Ich oute mich hiermit mal als Fan solcher Mittelklasseräder. Dass die günstigeren Rohrsätze sich wirklich genausogut fahren lassen wie die Topmodelle, ist seit dem sogenannten 'Mondonico-Test' eigentlich allgemein bekannt. Die Geometrie, und natürlich die Komponenten, machen den Unterschied. Das Rahmenmaterial kann höchstens ein paar Gramm Gewichtsersparnis bringen. Der Rahmen aus SLX statt Aelle kostet dann laut obigem Artikel gut das Doppelte. Die Shimano-600-Gruppe ist funktionell über jeden Zweifel erhaben. Aber auch hier ginge es leichter. Ebenso die Laufräder. Der Gewichtsunterschied macht dann in Summe vielleicht ein knappes Kilo aus.

Ansonsten fehlt solchen Rädern nur der Reiz des exklusiven, was sich dann eben in entsprechend geringen Sammlerinteresse niederschlägt. Sonst wäre das Rad aus den Kleinanzeigen wohl längst weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich oute mich hiermit mal als Fan solcher Mittelklasseräder.
Schönes Einsteiger-/Mittelklasserad hast Du da. 😍

Dein Rad ist übrigens ein großartiges Beispiel für das, was ich meine. Ich wette, Du schaust nicht aufs letzte Gramm beim Aufbau. Zudem trägt Aelle bei 60cm Rahmenhöhe auch ein bisschen zur Stabilität bei, habe ich mal gelesen ...

Welche Hoods sind das?
 
Zuletzt bearbeitet:
An dem Rad sind bislang nur die Reifen und Schläuche und das Fett in allen Lagern und das kleine KB (39 statt 42) und der Flaschenhalter neu. Der Rest, also auch die Hoods, ist original.
Genau die (oder sehr gute Repros) suche ich nämlich. Findet man aber nicht in dem Zustand. Wenn Du machst, kannst Du mir gerne per PN sagen, wo man ein geeignetes kleines Kettenblatt herbekommt. 🙏
 
Zurück
Oben Unten