• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Frage: älterer Koffer und ältere Ritzel? Also gab es einen Unterschied zwischen den älteren Ritzeln und den neueren?
Der rechte Koffer ist älter, er war für Schraubkränze und Schraubkranzritzel. z.B. Dura Ace FA-110. Der linke Koffer ist für Freilaufnaben und Kassettenritzel, Dura Ace EX.

Zuletzt bearbeitet:
Frage: älterer Koffer und ältere Ritzel? Also gab es einen Unterschied zwischen den älteren Ritzeln und den neueren?
ja..gibt es
der Durchmesser innen ist anders und die Verzahnung auch
ausserm sehe ich gebrauchte und neue.und alles durcheinsnder.

der einzig wahre kleine Holzkoffer ist immernch dieser hier ;)

20211219_142548.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ja..gibt es
der Durchmesser innen ist anders und die Verzahnung auch
ausserm sehe ich gebrauchte und neue.und alles durcheinsnder.

der einzig wahre kleine Holzkoffer ist immernch dieser hier ;)

geneAnhang anzeigen 1025818
Kann man äußerlich an einem zusammengebauten Schraubranz Unterschiede zwischen den Generationen feststellen oder geht das nur bei zerlegten Schraubkränzen?

I
Der rechte Koffer ist älter, er war für Schraubkränze und Schraubkranzritzel. z.B. Dura Ace FA-110. Der linke Koffer ist für Freilaufnaben und Kassettenritzel, Dura Ace EX.
Ich habe deine Nachricht überlesen. Sorry. Das beantwortet meine Frage, besten Dank.
Viele Grüße

Fort 650c Jugendrennrad (als Veto gelabelt).

Die 26" sind laut Verkäufer, da sollte man sich nochmal die genaue Reifengrösse durchgeben lassen.

Wenn es ein 650c Rennrad ist: optimale Körpergrösse um die 155cm. Eben nach dem 24" Fort....

Die Dura-Ace Kurbeln sind natürlich viel zu lang. Shimano Zeug runter und eine Campa Ergo Gruppe mit 155-160mm Kurbeln (z.B. Sugino XD2) drauf und schon ist das Jugendrennrad fertig.

Ich brauche es nicht mehr, da die Tochter inzwischen 28" fährt. Sonst hätte ich es sofort gekauft. Nach diesem Rad habe ich nach dem 24" Fort immer gesucht....

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ro-dura-ace-gangschaltung/1924263428-217-3500

Die gibt es ja aber auch als Schraubkranznaben. Ob das jetzt die 7400er, die 7401er etc. habe ich jetzt nicht im Kopf.
ist ja auch völlig egal..du kannst mit den ritzeln plus washern einen Schraubkranz bauen.
und ja..die nabe braucht gewinde..ich kann den 7400er SCHRAUBKRANZ auch auf ne campa nabe schrauben..dafür sind einige der Einzelritzel gedacht..um den 7400er Freilaufkörper zu bestücken...ich glaub d
u hast da n Denkfehler..der Koffer enthält einzelritzel für Steck SCHRAUBKRÄNZE

20211219_192121.jpg

ist ja auch völlig egal..du kannst mit den ritzeln plus washern einen Schraubkranz bauen.
und ja..die nabe braucht gewinde..ich kann den 7400er SCHRAUBKRANZ auch auf ne campa nabe schrauben..dafür sind einige der Einzelritzel gedacht..um den 7400er Freilaufkörper zu bestücken...ich glaub d
u hast da n Denkfehler..der Koffer enthält einzelritzel für Steck SCHRAUBKRÄNZE

Anhang anzeigen 1025898
Das habe ich schon verstanden. Danke für die Erläuterung. Ich habe mich ungünstig ausgedrückt. Deshalb nochmal konkret: der ältere Koffer hat Ritzel für Steck Schraubkränze. Logisch. Der neuere, Dura Ace EX Koffer, hat auch Steckritzel. Allerdings gab es die EX Ritzel nur für Naben mit Freilauf, oder? Es gab bei den EX Steckritzeln doch keine Schraubkranzkörper mehr, oder nicht?
Das sagt ja auch die Abbildung im EX Koffer aus, oder irre ich mich?

Raleigh Randonneur aus Reynolds 531 R+G in RH 64 cm... in Bielefeld. Mir leider 2,5 cm zu groß.
Alle Anlötteile inkl. Speichenhalter (ich weiß, gestern gab's in Herne ein ganzes Rad zum gleichen Preis - aber das war ja schon fast überirdisch günstig...und es könnte sein, dass es genau das Rahmenset von gestern ist - der VK bietet auch noch nen Laufradsatz an, der aus dem Rad stammen könnte. Offenbar ein ziemlich fixer Bursche;) )
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...andoneuer-rennrad-rh-64cm/1966476455-217-1069
Cheers, Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Zurück