• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Nee, der LRS ist schon verplant.

Ich bekomme noch einen Electron-LRS von @Axxl70 ... hoffentlich bald ;)

Einer der LRS ist für meinen Trainingskollegen (85-90kg) gedacht, einer für mich (66-68kg). Wahrscheinlich dürfte der ZONDA LRS wohl stabiler sein als der ELECTRON LRS, oder? Dann würde es wohl Sinn machen, dass ich die Electron behalte, er die Zondas bekommt, denke ich...

Was meint ihr?
Genau. Ich liege in der Mitte, da würden beide passen.

...puh, ob long oder medium cage kann ich jetzt gar nicht sagen. Ich hatte nicht auf dem Schirm, dass es nicht 2, sondern 3 Längen gab.

Messen kann ich jetzt nicht mehr, das SW und der Umwerfer liegen nun bei @Mackie89 's Ma...

So sieht der Unterschied zwischen kurz und mittellang aus. Das "lange" Schaltwerk ist schon wirklich lang und die einfachste Variante ist einfach die Länge des Schaltkäfigs zu messen.

16739354088225269843095052470275.jpg
1673935559564585695614767918511.jpg

So sieht der Unterschied zwischen kurz und mittellang aus. Das "lange" Schaltwerk ist schon wirklich lang und die einfachste Variante ist einfach die Länge des Schaltkäfigs zu messen.

Anhang anzeigen 1203364Anhang anzeigen 1203365
Wenn die Länge nicht genehm ist, kann man es ja auch auf eine andere Käfiglänge umbauen:

Ich habe das heute dann einfach mal gemacht!
Benötigt werden 3 und 5mm Innensechskantschlüssel. 3mm für die Schaltröllchen um die Rückseite des Schaltkäfigs zu entfernen und 5mm für die Schraube im Gelenk.
Die Schraube vorsichtig losdrehen bis man die Feder des Gelenkes um eine halbe Umdrehung entgegen Uhrzeigersinn entspannen kann, dann die Schraube komplett entfernen und Teile auseinander bauen. Teile reinigen und neu fetten und dann wieder im entspannten Zustand zusammenstecken, dann die Schraube leicht eindrehen. Schaltwerkkäfig halbe Umdrehung im Uhrzeigersinn vorspannen und die Haltenase hinter dem Anschlag positionieren und den Käfig fest andrücken. Dann die Befestigungsschraube komplett festziehen. Fertig! 5 Minuten-Sache.
Gewichtsvergleich der Chorus-Stahlschraube zur Record-Titanschraube habe ich auch gleich noch gemacht (nur auf der ungenauen Küchenwaage):
Anhang anzeigen 1148197Anhang anzeigen 1148193Anhang anzeigen 1148194
Anhang anzeigen 1148200
Anhang anzeigen 1148196Anhang anzeigen 1148198Anhang anzeigen 1148199

son Zonda hab ich auch noch..was ist an dem gut?
Die Zonda sind und waren immer problemlose und dauerhaltbare System-Laufräder mit einem guten P/L Verhältnis. Deutlich leichtere Felgen als die Scirocco, aber kein Aluspeichen-Klimbim wie Shamal. Nobrainer.

Wenn Du auch noch die (wie abgebildet) älteren hast, sind die mit ~27 mm Profilhöhe vermutlich noch ein bisschen schwerer als die aktuellen. Die neueren (seit ca. 10 Jahren) sind vorne noch etwas flacher, haben ausgefäste Felgenabschnitte zwischen den Speichen und sind in der 2-way-fit Ausführung auch tubeless fähig.

Zurück