• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Am Besten ist immer die Ausrede es hat jemand aus der Familie bekommen..und dann taucht es zwei Tage später teurer im Nachbarort auf
p.s.den Spruch hab ich leider auch schon n paarMal gehört..kann man machen nix..nur denken dass bei denen der Arsch in der Hose gaaanz klein ist oder futsch.

Ich habe es vor 1-2 Wochen auch mal andersrum erlebt. Cinelli SC für 100€. War der erste auf der Anzeige und habe gleich hingeschrieben und prompt auch die Rückmeldung bekommen, dass ich es abholen könnte. Als ich dann nach Adresse und Uhrzeit gefragt habe, kam einige Zeit nichts, bis er mir dann schrieb: "Das Rad wird gleich von einem anderen Interessenten für einen guten Preis abgeholt". Auf meine Antwort, dass ich durchaus bereit wäre, einen besseren Preis zu zahlen, kam dann nichts mehr. Zwei Tage später war es dann für 999€ von einem anderen Anbieter inseriert, ohne das irgendwas an dem Rad gemacht war.

Ich habe es vor 1-2 Wochen auch mal andersrum erlebt. Cinelli SC für 100€. War der erste auf der Anzeige und habe gleich hingeschrieben und prompt auch die Rückmeldung bekommen, dass ich es abholen könnte. Als ich dann nach Adresse und Uhrzeit gefragt habe, kam einige Zeit nichts, bis er mir dann schrieb: "Das Rad wird gleich von einem anderen Interessenten für einen guten Preis abgeholt". Auf meine Antwort, dass ich durchaus bereit wäre, einen besseren Preis zu zahlen, kam dann nichts mehr. Zwei Tage später war es dann für 999€ von einem anderen Anbieter inseriert, ohne das irgendwas an dem Rad gemacht war.
Es gibt aber auch Verkäufer die sich an die Abmachungen halten und an die Anderen verschwende ich keinen Gedanken,außer an eine Gazelle 753 in Gold mit braunen Decals,full Campa 1.Generation,in NL ich habe die geforderten 950 Euro geboten,waren uns auch einig,für den Versand wollte er 90 Euro,dann kam eine Mail,die Gazelle wurde gerade abgeholt für 1100 Euro,ich habe noch geschrieben das ich die doch auch gezahlt hätte wenn er mich angeschrien hätte,es kam keine Rückmeldung mehr,bekommen hat Sie ein lieber Händler aus Purmend,da hatte ich schon ein paar Tage daran zu knappern,ansonsten neues Spiel neues Glück :D

Zuletzt bearbeitet:
Wo wir gerade schon dabei sind. Ich hatte am Wochenende das Glück die erste Person zu seien, die diese Campagnolo Syncro Schalthebel I in vermeintlich NOS sieht. Ich habe direkt geboten und bezahlt, die Sendung wurde vermeintlich auch bereits am gleichen Tag versendet. Am nächsten morgen bekomme ich die Nachricht, dass der Verkäufer eventuell etwas beim versenden durcheinander gebracht hat und die Schalthebel an jemand anderes gehen. Auch eine interessante Masche, wie ich finde.
Vielleicht habe ich ja Glück und die kommen doch an. Träumen darf man ja.

Anhänge

• C404B265-95A6-4BAA-ABD1-A251C5CBF30A.png
    C404B265-95A6-4BAA-ABD1-A251C5CBF30A.png
    944,3 KB · Aufrufe: 62
Geld regiert die Welt. Was ich dabei nur nicht verstehe: Person stellt Rad für 500€ ein. Ich bekomme die Zusage für 500€ und wir machen einen Termin aus. Person meldet sich 3 Stunden später und erzählt das Fahrrad ist von einer Brücke gefallen und im Mariannengraben versenkt.

Ich verstehe nicht, warum die Mehrheit der Verkäufer nicht einfach schreibt: Jo mir hat jemand 800€ geboten, was sollen wir jetzt machen (Hervorhebung hinzugefügt), sondern irgendeinen Nonsense erzählt.
Weil ein naheliegender Vorschlag wäre: "Gib ihm das Rad und mir die 300€"? 🧑‍⚖️

Und? Was ist daran jetzt falsch? Vielleicht sind hier viele nicht meiner Meinung aber:

-hat man ein Anspruch auf das Rad, nur weil man als aller erster geschrieben hat? Solange keine Anzahlung geflossen ist, kann jede Partei es sich mmn auch anders überlegen.

-auch wenn du als aller erstes schreibst, rutscht deine Nachricht nach 20 anderen Anfragen so weit runter, dass der Verkäufer es überhaupt nicht mehr beachtet.

-wie so oft(auch in diesen Fall für ein Cinelli SC für 100 Euro) ist es auch ein Stück weit fair für einen ahnungslosen Verkäufer, wenn er mehr bekommt, weil es einfach viel mehr wert ist.

Ich hab letztens ein Rad gesehen für 300 was in meinen Augen mehr wert war. Obwohl ich der erste war, der die Anzeige aufgerufen hat, hab ich direkt 400 angeboten, damit das nicht passiert. Es war aber immer noch ein guter Preis für mich.

Das verstehe ich jetzt nicht.
Naja rechtlich besteht in den meisten Fällen ein Kaufvertrag und wenn er es einfach an jemanden anderes abgibt, macht er sich schadenersatzpflichtig, bzw. muss u.U. den Gewinn herausrücken.

Daher werden sich manche Verkäufer lieber auf den Mariannengraben berufen, anstelle einen Vertragsbruch einzugestehen.

Und? Was ist daran jetzt falsch? Vielleicht sind hier viele nicht meiner Meinung aber:

-hat man ein Anspruch auf das Rad, nur weil man als aller erster geschrieben hat? Solange keine Anzahlung geflossen ist, kann jede Partei es sich mmn auch anders überlegen.

-auch wenn du als aller erstes schreibst, rutscht deine Nachricht nach 20 anderen Anfragen so weit runter, dass der Verkäufer es überhaupt nicht mehr beachtet.

-wie so oft(auch in diesen Fall für ein Cinelli SC für 100 Euro) ist es auch ein Stück weit fair für einen ahnungslosen Verkäufer, wenn er mehr bekommt, weil es einfach viel mehr wert ist.

Ich hab letztens ein Rad gesehen für 300 was in meinen Augen mehr wert war. Obwohl ich der erste war, der die Anzeige aufgerufen hat, hab ich direkt 400 angeboten, damit das nicht passiert. Es war aber immer noch ein guter Preis für mich.
+1

Prinzipiell kann ich deine Meinung verstehen und teile sie teilweise sogar.
Ich finde es allerdings nicht ok, wenn ich von einer Person die Zusage bekomme, dass ich das Rad zu Preis X bekommen kann und wir sogar einen konkreten Abholtermin ausmachen und die Person mir dann mit fadenscheinigen Ausreden kommt. Wie auch bereits oft hier diskutiert ist das auch rechtlich nicht in Ordnung, da damit ein Kaufvertrag geschlossen wurde. Das hatten wir vor einiger Zeit hier mal diskutiert und ein Foristi hat erzählt, dass er das auch mal bei einem Sofa oder so durchsetzen musste, da er bereits Ersatzteile für die Restauration dieses Sofas bestellt hatte.
Was ich allerdings schlimmer finde, sind die fadenscheinigen Ausreden. Das zeugt von fehlendem Charakter der Person.

Da hast du recht, vor allem mit ehrlichen Gebote, mache ich immer wenn ich wirklich was möchte.

Ich mein Fall war es aber so, dass wir uns einig waren (waren mehr als die geforderte Summe), ich schon rund 100 gefahren bin, dann eine Nachricht erhalten habe, das Kind hätte wäre die Treppe herunter gestürzt und man sei auf den Weg ins Krankenhaus.

War für mich ok habe vorgeschlagen ich hole das Rad am Sonntag (bin sowieso in der Nähe).

Am Abend kommt dann einen Mitteilung dass ein Nachbar der das Rad gesehen hat und Ihr Vater das Rad dann verschenkt hatte.

Das fand ich ehrlich gesagt etwas mies, vorfallen das Sie nicht mehr an Ihr Telefon geht.

Mir ging es zwar auch um das Rad aber nicht nur, da kenne ich alleine in meiner Umgebung 3 Stück in Größe 62 die zum verkauf stehen (eines war sogar mal meines).

Die Verkäuferin hatte noch das original RSG Trikot im Schrank, die Flasche und einige anders von Hercules.

Um Sie zu ärgern wollte ich dann noch schrieben dass ich auch 3000.- gezahlt hätte, aber dann wurde "Harz und Herzlich" auf RTL 2 ausgestrahlt und ich war abgelenkt.

Ich verstehe ehrlich gesagt die ganze Aufregung hier nicht mehr. Das Gros der Leute, die sich hier zu Wort melden und sich über unzuverlässige Verkäufer beschweren hat doch eh bereits den Keller voll mit Rädern stehen und der ein oder andere , egal ob gewerblich unterwegs (wofür ich dann Verständnis habe) oder auch nicht hat auch oft nichts besseres zu tun als die von unwissenden ahnungslosen Anbietern günstig frisch erworbenen Fänge umgebend zu zerlegen und in Teilen dann wieder zu Geld zu machen oder sich selbst noch mehr Räder in den eh schon viel zu vollen Keller zu stellen.

Da hält sich dann mein Mitleid wenn es dann einmal nicht geklappt hat mit dem günstigen Fang im Einzelfall durchaus in Grenzen.

Manchmal schadet es nicht mal etwas zurückzutreten und sich zu überlegen was wirklich wichtig ist im Leben . Das dreiundzwanzigste Rad im Keller ist es meiner Überzeugung nach jedenfalls nicht. Man kann sich auch selbst zum Sklaven seiner Sammelleidenschaft machen und Mancheiner merkt das leider erst spät oder erst nach der ein oder anderen einschneidenden Erfahrung in seinem Leben.

Ich spreche da durchaus aus Erfahrung und plädiere einfach an dieser Stelle mittlerweile für etwas mehr Gelassenheit. Das Leben ist zu kurz im sich über entgangene Gelegenheiten im Fahrrad- oder Teilekauf zu ärgern.
Sich anzugewöhnen einfach mal nicht täglich die Ebay Kleinanzeigen zu durchforsten auf der Suche nach Schnäppchen kann sehr befreiend sein und den Weg freimachen für andere, oft wertvollere Erfahrungen und Erlebnisse.

Wo genau habe ich irgendwas falsch geschrieben?

Wo wir gerade schon dabei sind. Ich hatte am Wochenende das Glück die erste Person zu seien, die diese Campagnolo Syncro Schalthebel I in vermeintlich NOS sieht. Ich habe direkt geboten und bezahlt, die Sendung wurde vermeintlich auch bereits am gleichen Tag versendet. Am nächsten morgen bekomme ich die Nachricht, dass der Verkäufer eventuell etwas beim versenden durcheinander gebracht hat und die Schalthebel an jemand anderes gehen. Auch eine interessante Masche, wie ich finde.
Vielleicht habe ich ja Glück und die kommen doch an. Träumen darf man ja.
Was haben die denn gekostet?

Zurück
Oben Unten