• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Rene Herse Vorbau
mann muss den ganzen anderen Kram aber auch nehmen.

b43b242510273e8033b2a25424a759b785b9fc67.jpg

2a657102fd30612461b1c64cd6fee99331da15f5.jpg

https://www.leboncoin.fr/velos/2390502926.htm

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Abgefahrene Zugführungen an der Sattelrohr'muffe' !
Langenberg war/ist ein unterschätzter Rahmenbaubetrieb, ich hatte auch mal einen sehr feinen, fillet brazed Reiserad-Rahmen mit RS...
Da sieht man, Joachim Heerdt war ein Tüftler und kein Handwerker.

Er hat Edelstahl auch fillet brazed verarbeitet
Anhang anzeigen 1316865

oder auch

https://fotos.mtb-news.de/p/1862512
Hab da auch was von ihm. Er war fasziniert von der Sportart Steher und wollte mir gern einen neuen Rahmen bauen, der besser werden sollte, als der alte. Er wollte nur die Materialkosten haben, das bauen war seins. Er hätte mir auch noch einen zweiten, verbesserten gebaut, nach den Erfahrungen in der ersten Saison, aber dann verkaufte er(seine Familie) Langenscheid und ging als Entwickler zu Canyon.
Hier sieht man ein wenig davon.
LA9W4056.JPG
LA9W4059.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Und was genau ist daran verwerflich?
Das frage ich mich auch. Aber das ist das, was mir hier auch mindestens einmal die Woche auf die Füße fällt. Wenn man irgendetwas verkauft und einen Preis erzielen möchte, der über dem ehrenhaften Foren Preis liegt, wird man gleich mindestens von drei Leuten blöd angemacht.
Und wenn ich dann schon lese, da wittert jemand das große Geschäft? Das ist für denjenigen ein großes Geschäft?! Ein großes Geschäft ist, wenn ich mich danach zur Ruhe setzen kann. 😉 ich muss einfach bei sowas reagieren. Damit diese blöden Bemerkungen zu Verkäufen und Preisgestaltung endgültig mal aufhören. Wir leben in einer freien Marktwirtschaft.

Das frage ich mich auch. Aber das ist das, was mir hier auch mindestens einmal die Woche auf die Füße fällt. Wenn man irgendetwas verkauft und einen Preis erzielen möchte, der über dem ehrenhaften Foren Preis liegt, wird man gleich mindestens von drei Leuten blöd angemacht.
Und wenn ich dann schon lese, da wittert jemand das große Geschäft? Das ist für denjenigen ein großes Geschäft?! Ein großes Geschäft ist, wenn ich mich danach zur Ruhe setzen kann. 😉 ich muss einfach bei sowas reagieren. Damit diese blöden Bemerkungen zu Verkäufen und Preisgestaltung endgültig mal aufhören. Wir leben in einer freien Marktwirtschaft.

Mal alle wohlverdiente Empörung beiseite:

Wo wurde denn im Originalpost eine Verwerflichkeit impliziert? Ich hab mir den jetzt mehrfach durchgelesen, aber konnte den Vorwurf trotzdem nicht nachvollziehen. Für mich klingt das Gebell hier eher nach "getroffenen Hunden" ;-)

Jeder kann seinem persönlichen Profitstreben nachgehen, solange das im Rahmen der Gesetze erfolgt - wir haben übrigens keine freie, sondern eine sogenannte soziale Marktwirtschaft hier - und dazu zählen eben auch die Steuergesetze und der Verbraucherschutz (Stichwort Gewährleistung). Und ein vorhandenes Profitstreben im Handel mit Gütern wird rechtlich im Normalfall als gewerbliches Handeln eingestuft.

Bei der relevanten Anzeige handelt es sich jedoch um einen privat auftretenden Verkäufer.
Screenshot 2023-09-08 at 07.20.19.png

Im Übrigen hat das nichts mit irgendwelchen Forumspreisen etc. zu tun. Manchmal liegt es nicht nur an den anderen wenn man "blöd angemacht" wird...

Mal alle wohlverdiente Empörung beiseite:

Wo wurde denn im Originalpost eine Verwerflichkeit impliziert? Ich hab mir den jetzt mehrfach durchgelesen, aber konnte den Vorwurf trotzdem nicht nachvollziehen. Für mich klingt das Gebell hier eher nach "getroffenen Hunden" ;-)

Jeder kann seinem persönlichen Profitstreben nachgehen, solange das im Rahmen der Gesetze erfolgt - wir haben übrigens keine freie, sondern eine sogenannte soziale Marktwirtschaft hier - und dazu zählen eben auch die Steuergesetze und der Verbraucherschutz (Stichwort Gewährleistung). Und ein vorhandenes Profitstreben im Handel mit Gütern wird rechtlich im Normalfall als gewerbliches Handeln eingestuft.

Bei der relevanten Anzeige handelt es sich jedoch um einen privat auftretenden Verkäufer.Anhang anzeigen 1316942

Im Übrigen hat das nichts mit irgendwelchen Forumspreisen etc. zu tun. Manchmal liegt es nicht nur an den anderen wenn man "blöd angemacht" wird...
Es ging nicht um die Annonce, es ging um die Bemerkung, die ich zitiert habe.

Es geht einfach darum, dass dauernd hier Preise von Forenmitgliedern bewertet und kritisiert werden. Das passiert mir, und das passiert manchen anderen. Und das stinkt denen. Denn die haben mir über den privaten Kanal auch schon geschrieben. Sie haben aber keine Lust und keine Energie, sich hier zu Wort zu melden. Was ich vollkommen verstehen kann.

Ich bin halt jemand, der seinen Mund aufmacht, wenn mir was nicht passt. Und es stößt mir einfach bitter auf, dass permanent irgendwelche Leute ihren Senf dazu tun, Käufer von Rädern, die vielleicht „Berliner Preise“ bezahlen, als Dummköpfe bezeichnet werden und so weiter. Das ist einfach keine Art, wie man miteinander umgeht.

Auch über diese Bemerkung und Wortfindunge, wie da wittert jemand das große Geschäft. Da kann ich mir einfach nur an die Birne fassen.

Dieses Unverständnis dafür, dass es ein Markt für Vintage Räder gibt, wo Angebot und Nachfrage den Preis bestimmt.

Lange Rede kurzer Sinn. Es wäre schön, wenn sich Menschen endlich mal mit ihren abschätzigen Bemerkungen zu irgendwelchen Annoncen oder sonst wie etwas zurückhalten würden. Ihr müsst das nicht kaufen, wenn euch der Preis nicht passt. Ihr werdet nicht gezwungen!

Die Grundlagen unserer sozialen Marktwirtschaft ist übrigens die freie Marktwirtschaft. Daraus ist sie nämlich entstanden. Und diese Reglementierung des Staates, wegen sozialer Gerechtigkeit, trifft mit Sicherheit nicht zu, wenn ein Forum Mitglied ein altes, blödes Fahrrad bei Kleinanzeigen verkauft und statt 150 € was die Leute meinen vielleicht 300 € nimmt. Das ist sein gutes Recht.

So, das war’s für mich hier. Ich werde mich von diesem völligen bescheuerten Forum jetzt abmelden und mit diesen Kindergarten, der sich benimmt, als hätte man ihm sein Spielzeug weggenommen fernhalten.

Es ging nicht um die Annonce, es ging um die Bemerkung, die ich zitiert habe.

Es geht einfach darum, dass dauernd hier Preise von Forenmitgliedern bewertet und kritisiert werden. Das passiert mir, und das passiert manchen anderen. Und das stinkt denen. Denn die haben mir über den privaten Kanal auch schon geschrieben. Sie haben aber keine Lust und keine Energie, sich hier zu Wort zu melden. Was ich vollkommen verstehen kann.

Ich bin halt jemand, der seinen Mund aufmacht, wenn mir was nicht passt. Und es stößt mir einfach bitter auf, dass permanent irgendwelche Leute ihren Senf dazu tun, Käufer von Rädern, die vielleicht „Berliner Preise“ bezahlen, als Dummköpfe bezeichnet werden und so weiter. Das ist einfach keine Art, wie man miteinander umgeht.

Auch über diese Bemerkung und Wortfindunge, wie da wittert jemand das große Geschäft. Da kann ich mir einfach nur an die Birne fassen.

Dieses Unverständnis dafür, dass es ein Markt für Vintage Räder gibt, wo Angebot und Nachfrage den Preis bestimmt.

Lange Rede kurzer Sinn. Es wäre schön, wenn sich Menschen endlich mal mit ihren abschätzigen Bemerkungen zu irgendwelchen Annoncen oder sonst wie etwas zurückhalten würden. Ihr müsst das nicht kaufen, wenn euch der Preis nicht passt. Ihr werdet nicht gezwungen!

Die Grundlagen unserer sozialen Marktwirtschaft ist übrigens die freie Marktwirtschaft. Daraus ist sie nämlich entstanden. Und diese Reglementierung des Staates, wegen sozialer Gerechtigkeit, trifft mit Sicherheit nicht zu, wenn ein Forum Mitglied ein altes, blödes Fahrrad bei Kleinanzeigen verkauft und statt 150 € was die Leute meinen vielleicht 300 € nimmt. Das ist sein gutes Recht.

So, das war’s für mich hier. Ich werde mich von diesem völligen bescheuerten Forum jetzt abmelden und mit diesen Kindergarten, der sich benimmt, als hätte man ihm sein Spielzeug weggenommen fernhalten.
Ich glaube du missverstehst die Kritik an dem Ganzen komplett, es geht hier bei sowas absolut nicht um Forumspreise oder irgendeinen erwarteten Rabatt von Mitforisti, sondern eher um die Art und Weise solcher Verkäufer.
Das Rad an sich ist mit dem ausgewiesenen Preis ja immer noch fair bepreist, deswegen ist es ja hier im Thread gelandet.
Wenn man aber etwas kauft um es dann nach ein paar Tagen wieder mit Gewinnabsicht verkauft und dies auch noch regelmäßig tut ist das gewerblicher Handel und sollte auch so angegeben werden. Sowas wird hier halt nicht gerne gesehen..

Ich selbst habe zB nun seit fast 5 Jahren ein Gewerbe angemeldet und zahle meine Steuern auf alles was ich verkaufe.

Ich glaube du missverstehst die Kritik an dem Ganzen komplett, es geht hier bei sowas absolut nicht um Forumspreise oder irgendeinen erwarteten Rabatt von Mitforisti, sondern eher um die Art und Weise solcher Verkäufer.
Das Rad an sich ist mit dem ausgewiesenen Preis ja immer noch fair bepreist, deswegen ist es ja hier im Thread gelandet.
Wenn man aber etwas kauft um es dann nach ein paar Tagen wieder mit Gewinnabsicht verkauft und dies auch noch regelmäßig tut ist das gewerblicher Handel und sollte auch so angegeben werden. Sowas wird hier halt nicht gerne gesehen..

Ich selbst habe zB nun seit fast 5 Jahren ein Gewerbe angemeldet und zahle meine Steuern auf alles was ich verkaufe.
Sowas sehe ich ja auch nicht anders.

Ich finde trotzdem, dass dieses ganze rum Gemäkel an diesen Dingen hier einfach überhand nimmt und manchmal, genau wie diese Diskussion jetzt auch, einfach die Leichtigkeit und den Spaß an diesem Forum verderben. Manche mögen da darüber hinwegsehen können und nehmen das nicht so wahr, ich bin noch nicht so lange dabei und mir fällt das immens auf

Diese stetige Bewertung von Dingen, die eigentlich mit dem Hobby Rennrad nur entfernt zu tun haben, treten mir einfach zu oft auf. Sehr schade wie ich finde weil ich weiß ja einige Leute sehr zu schätzen. Und lese jede ihrer Posts.

Besingt euch alle mal ein wenig zurück auf den Spaß am Basteln und am Radfahren. My 50 Cent, und das war für mich das letzte zu diesem Thema.

Ich lese hier tag täglich, wie sich Mitglieder Schnäppchen melden. Ich denke nicht, dass die Räder alle nicht mehr, oder zu den selben Schnäppchen - preis verkauft werden. Welchen unterschied macht es für dich, ob das sofort oder ein paar Monate später passiert? Mmn war der ursprüngliche Post einfach eine Art neid. Zu dem Thema,, getroffener Hund'' zähl ich mich auch, weil ich das Rad auch nicht für den günstigen Einkaufspreis abgeben würde.

Ich lese hier tag täglich, wie sich Mitglieder Schnäppchen melden. Ich denke nicht, dass die Räder alle nicht mehr, oder zu den selben Schnäppchen - preis verkauft werden. Welchen unterschied macht es für dich, ob das sofort oder ein paar Monate später passiert? Mmn war der ursprüngliche Post einfach eine Art neid. Zu dem Thema,, getroffener Hund'' zähl ich mich auch, weil ich das Rad auch nicht für den günstigen Einkaufspreis abgeben würde.
Das ist auch sowas, genau da gebe ich dir 100% recht. Hier wird immer ganz schnell versucht, wenn man nicht zustimmt bei diesen ganzen Verkaufs- und Preis-Geschichten, dass man ja selber ein getroffener Hund sei oder so.
Musste ich mir auch schon anhören, ah, du fühlst dich angesprochen, dann ist das Rad bestimmt gar nicht so gut. Und der Preis ja viel zu hoch.
Man wird immer Ruckzuck in so eine Shady Ecke gedrängt.

Andererseits haben genau diese Leute, die diese Kritik anbringen kein Problem damit, irgendeinem unwissenden ein 1000 € Rad abzukaufen, was dieser für nur 50 € unwissend bei Kleinanzeigen anbietet. Das ist dann wiederum okay?! Diese Doppelmoral kotzt mich einfach an.

Wir alle sind die mehr oder weniger Fahrrad verrückt, und ab und zu ist es nun mal so, dass man ein Fahrrad kauft, aber nach ein paar Tagen feststellt, dass die Euphorie ein wenig den Verstand vernebelt hat. Dann verkauft man es halt wieder. Und wenn da mal einer 100 oder 200 € mehr bekommt, weil er irgendwie Glück hat, und das passiert zweimal im Jahr. Also ich bitte euch.

Ich hatte hier noch ein ganz anderes unangenehmes Erlebnis, was aber im Hintergrund gelaufen ist. Ich möchte das hier gar nicht ansprechen. Die sind wirklich ein paar Strategen unterwegs, die meinen wirklich sie könnten machen, was sie wollen. so und jetzt hab ich den Friede, Freude, Eierkuchen Spirit dieses Forums genug gestört.

Leid tun mir die Leute, wie zum Beispiel @Bianchi-Hilde usw., die so cool sind, die immer mit Rat (Rad) und Tat im wahrsten Sinne des Wortes zur Verfügung stehen. Dafür bedanke ich mich auch mal herzlich exemplarisch. Diese Menschen möchte ich nicht mit in das Boot nehmen, was ich oben kritisiert habe.

Zurück