• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Als Tipp für die Zukunft: Meistens reicht es schon, wenn man den Text der Anzeige kopiert und dann danach googelt. Oder nach dem Titel bei Ebay unter aktuellen und verkauften Angeboten sucht. Oder Titelfoto speichern und Bildersuche mit diesem Foto.

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Ja, das tut mir sehr leid. Zukünftig würde ich vielleicht noch etwas mehr auch auf den Sprachgebrauch des VK achten. Als ich das Zitat gelesen habe, hatte ich kein gutes Gefühl. Arg gestelzter Jargon, akkurate Höflichkeit, riecht mitunter nach Google Translate...ich weiß nicht, ob das vorher schon so war, aber da werde ich immer hellhörig.
Ich würde das auch bei der Polizei anzeigen.

Ja, das tut mir sehr leid. Zukünftig würde ich vielleicht noch etwas mehr auch auf den Sprachgebrauch des VK achten. Als ich das Zitat gelesen habe, hatte ich kein gutes Gefühl. Arg gestelzter Jargon, akkurate Höflichkeit, riecht mitunter nach Google Translate...ich weiß nicht, ob das vorher schon so war, aber da werde ich immer hellhörig.
Ich würde das auch bei der Polizei anzeigen.
…hmmm, ich fand die Kommunikation unauffällig höflich; so hätte ich selber es wohl auch formuliert. Vermutlich war ich deswegen zu wenig mißtrauisch; eigene Dummheit. :(

Eigentlich halte ich mich für recht vorsichtig bei Käufen über Kleinanzeigen. Ist der Preis zu gut, um wahr zu sein, dann ist er mit größter Wahrscheinlichkeit auch nicht wahr! Hier war der Preis zwar gut, aber jetzt gar nicht utopisch gut. 170€ für gebrauchte 11fach Ultegra-Teile… inzwischen sind wir ja bei elektronisch geschalteten 2x12 Gängen

Gestern war ich mal neugierig bis blöd und bin mal um die Ecke nach Kassel gefahren:
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
In der Unterhaltung wurde mir versprochen:
„Wenn Sie möchten, kann ich es natürlich auch per Fracht verschicken. Es wurde nie benutzt, es ist brandneu, Sie müssen sich keine Sorgen machen, ich gebe Ihnen eine 100% ige Garantie, kommen Sie, wann immer Sie möchten.“
Das mit der Fracht habe ich natürlich nicht gemacht, sonder bin hingefahren. Mietshaus mit ein paar älteren Damen auf Stühlen vor der Tür, eher südosteuropäisch. 3 nette Leute kamen und bekamen den Keller nicht auf. Nach Telefonat wurde der Schlüssel aus dem vierten Stock geworfen und krachte auf den Asphalt. Wir alle in einen Keller mit vielen Fahrräder darunter der BucklerRahmen und zwei ganze Alucolnago nebst vielen andern bunten Rädern, alles bunt durcheinander.
Der Chrom war dünn Silber übersprüht, auch der Rahmen hatte was abbekommen. Einige Lachabplatzer, teilweise getupft, also das Gegenteil von „brandneu“. Kurz sehr wenig geboten aber sie wollten wirklich 700€ dafür. Auf die Frage, wo denn die Colnagos herkommen wurde mir gesagt „Freund hat Keller aufgeräumt“.
Ich bin dann mal gefahren….
Ich wäre gegangen und hätte die Polizei verständigt

Kontakt mit PayPal aufnehmen hat trotz ,,für Freunde" hier schon mehrfach geholfen! Hoffe es war nicht zu viel Geld. Drücke dir die Daumen
Dir persönlich?
Oder nur gehört?
Ich war genau in dieser Situation, Super Record Disc-Brakes mit Ergos.
600 Euro futsch.
Im Internet gibt es ne tolle "Anleitung" wue man trotz Freunde-Bezahlung sn sein Geld kommt.
hat natürlich Null funktioniert sondern dazu geführt, dass mein Paypalkonto -600 Euro anzeigte und eine gar nicht so pal-ige Nachricht andeutete, dass man nicht direkt froh über meinen Versuch war

Dir persönlich?
Oder nur gehört?
600 Euro futsch.
Im Internet gibt es ne tolle "Anleitung" wue man trotz Freunde-Bezahlung sn sein Geld kommt.
hat natürlich Null funktioniert sondern dazu geführt, dass mein Paypalkonto -600 Euro anzeigte und eine gar nicht so pal-ige Nachricht andeutete, dass man nicht direkt froh über meinen Versuch war
Hab ja schon lange nichts mehr geschrieben hier, aber die Situation ist so traurig , dass ich mal kurz was dazu bemerken möchte.

Weil doch davon abgesehen, dass PayPal im Fall der Fälle sowieso oft nicht gerade hilfreich ist, wie sie es immer gerne bewerben, hat man bei PayPal Freunde keine Chance das Geld zurück zu bekommen. Die einzige Ausnahme wäre, wenn der eigene Account missbraucht worden wäre. Also quasi der Account gekapert worden wäre, und dann Geld irgendwo hingeschickt worden wäre. Dann könnte man eventuell noch hoffen, dass PayPal das Geld aus Kulanz erstattet.

Ansonsten hat man nur die Möglichkeit, die normale Zahlungsfunktion von PayPal zu benutzen, die teils einen gewissen Verkäufer- oder Käuferschutz bietet. Dieser ist im Fall der Fälle aber auch sehr eng und kompliziert geregelt, so dass ich inzwischen grundsätzlich nur noch Sachen per Barzahlung verkaufe beziehungsweise per Überweisung auf mein Girokonto.

Tut mir sehr leid, dass du auf so etwas hereingefallen bist. Aber das kann wirklich jedem passieren.

Andererseits möchte ich aber auch bemerken, dass ich als Verkäufer sehr ungerne PayPal von Fremden akzeptiere beziehungsweise die treuhänderische Zahlungsmethode hier bei Kleinanzeigen anbieten möchte.
Zahlte Käufer nämlich über diese Zahlungsmethode, und ich versende die Ware, und er ist ein Mensch, der gerne etwas „nach verhandelt“, dann meldet er nachher einen Mangel an der Ware. Ein Mangel, der gar nicht vorhanden ist. Jetzt hast du die Wahl die ganze Geschichte rück abzuwickeln, oder vielleicht etwas nachzulassen. Auch eine „nette“ Masche.
Von daher vollkommen verständlich, dass viele Verkäufer diese Zahlungsmethoden auch nicht mehr akzeptieren.

Alles in allem ist ein Kauf online bei einer Plattform wie Kleinanzeigen. Eine echte Vertrauens- und Glückssache.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ja schon lange nichts mehr geschrieben hier, aber die Situation ist so traurig , dass ich mal kurz was dazu bemerken möchte.

Weil doch davon abgesehen, dass PayPal im Fall der Fälle sowieso oft nicht gerade hilfreich ist, wie sie es immer gerne bewerben, hat man bei PayPal Freunde keine Chance das Geld zurück zu bekommen. Die einzige Ausnahme wäre, wenn der eigene Account missbraucht worden wäre. Also quasi der Account gekapert worden wäre, und dann Geld irgendwo hingeschickt worden wäre. Dann könnte man eventuell noch hoffen, dass PayPal das Geld aus Kulanz erstattet.

Ansonsten hat man nur die Möglichkeit, die normale Zahlungsfunktion von PayPal zu benutzen, die teils einen gewissen Verkäufer- oder Käuferschutz bietet. Dieser ist im Fall der Fälle aber auch sehr eng und kompliziert geregelt, so dass ich inzwischen grundsätzlich nur noch Sachen per Barzahlung verkaufe beziehungsweise per Überweisung auf mein Girokonto.

Tut mir sehr leid, dass du auf so etwas hereingefallen bist. Aber das kann wirklich jedem passieren.
da war ich klar selber schuld.
Vorher mit dem Verkäufer noch lange geschrieben, war ein ganz netter.
Und dann ist man natürlich Schwabe....war mir eine Lehre.
Aber ich denke das Karma wird ihn richten

da war ich klar selber schuld.
Vorher mit dem Verkäufer noch lange geschrieben, war ein ganz netter.
Und dann ist man natürlich Schwabe....war mir eine Lehre.
Aber ich denke das Karma wird ihn richten
Ja, gräm dich nicht. Ich denke auch, der bekommt noch seinen Denkzettel.

Die Sache ist ja auch die, dass die meisten Leute, die dort etwas anbieten, und möge das Angebot noch so seltsam erscheinen, am Ende doch ehrlich sind und man die Ware bekommt. Dann fühlt man sich natürlich auf Dauer etwas in Sicherheit und irgendwann kommt aber der Scheißhaufen, und man tritt voll rein.

Nun ja, wegen einer falschen Beschreibung bei EbayKA?
Ein Messi-Fahrradkeller sagt auch nicht, dass die geklaut sind, dann muss jeder zweite hier Besuch von der Polizei bekommen. 😀
Auf die Frage, wo denn die Colnagos herkommen wurde mir gesagt „Freund hat Keller aufgeräumt“.
Ich bin dann mal gefahren….,

Dir persönlich?
Oder nur gehört?
600 Euro futsch.
Ich verstehe irgendwie nicht so ganz, was bei dir passiert ist.
Also das war doch kürzlich noch Thema hier. Da hat jemand erzählt, wie er Kontakt mit PayPal aufgenommen hat und sein Geld zurückbekommen hat🤷🏻‍♂️

Zurück