Die normalen Versandkosten aus Frankreich waren zuletzt 65. Wenn man sich die Verpackung etwas kosten lässt und das ordentlich macht sind 80 in Ordnung. 200 sind üppig, aber soweit ich weiß kann man bei internationalem Versand keine Staffelungen nach Region mehr eingeben. 200 sind also ehr SEA oder AUS oder OZ. Eine kurze Nachfrage beim VK hilft da sicherlich.
Warum Du allerding auf das Rad so scharf bist, ist mir unklar. Ich hab noch kein gut verarbeitetes Formule1 gesehen. Sackschwer sind sie auch. Also mehr Schein als sein. Auch vor dem Hintergrund Deiner Äusserung zum Sabliere, das nun wirklich handwerklich super gemacht ist und in dem richtig viel Rahmenbau-Arbeit steckt, versteh ich das nicht.
Aber gut, dem Einen gefällt was, dem Anderen nicht. Jeder wie er mag.
Hm, wäre vielleicht einen Versuch wert, noch mal konkret wegen Versandkosten nach Deutschland nachzufragen. Aber eigentlich will ich alle meine Räder auch fahren, was mit dieser Größe kaum möglich wäre - erst recht nicht, wenn ich tiefer gelegte Dura Ace AX Pedale dranschrauben würde.
Habe jetzt aber wirklich noch mal nachgefragt und hoffe, dass das klappt - also danke für den Anstoß!
"Scharf" bin ich auf das Teil aus mehreren Gründen:
Mein vertieftes Interesse an Rennrädern wurde vor gut 40 Jahren durch ein Aero Rad ausgelöst - ein Kettler Strato mit Tropfenrohr-Rahmen und 600 AX Ausstattung. Das war damals aus meiner Sicht unerschwinglich und fast so exotisch wie ein Ufo! Inzwischen habe ich 2 davon (leider auch etwas groß - in klein gab's die gar nicht).
Trotz Alu-Rahmen sind die - ähm - sackschwer!
Außerdem habe ich ein aerodynamisch noch deutlich konsequenteres Motobecane Profil 3.
Das ist auch schön klein. Daran stört mich aber der - ähm - sackschwere Rahmen aus Billigstahl.
Ich weiß nicht, ob Du weißt, dass es (mindestens) 2 sehr unterschiedliche Versionen des Mercier Formule 1 Rahmens gibt:
Manche sind ebenfalls aus Billigstahl und haben auch eine etwas primitive stählerne Aero-Sattelkerze, wie z.B. dieses für über 1000 € angebotene in sehr gutem Zustand:
https://www.ebay.de/itm/204609049119
Das zuvor verlinkte ist aber aus Super Vitus mit ordentlicher Alu-Aero-Sattelstütze.
Keine Ahnung, wie viel leichter das ist, und ob Du auch das wirklich als "sackschwer" bezeichnen würdest ...
Diese Merciers sind die einzigen mir bekannten, bei denen auch das Steuerrohr eine reduzierte Stirnfläche hat - also zumindest in dieser Hinsicht aerodynamisch noch konsequenter als mein Motobecane.
Und nicht zuletzt finde ich diese Mercier-typische Farbe sehr geil!
Wegen meiner Fahrrad-Apotheken-Bemerkung antworte ich morgen noch mal separat ...