• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Ach das ist wieder so ein Unsinn. Ich verstehe die Personen auch nicht, die dem Verkäufer dann solche Preise versprechen und ich könnte wetten, dass diese Personen das Rad am liebsten selbst abholen würden, aber es zu weit entfernt liegt und dann ganz nach dem Motto "wenn ichs net haben kann, dann keiner" den Preis in die Höhe drücken. Klar ist "zu verschenken" nicht der Wert, aber in den Augen des Verkäufers schon und wenn es ihm nicht wert ist die paar Minuten Recherche zu tätigen, wieso sollte man ihm dann diese Faulheit belohnen; nur um sich selbst dann wie der Messias zu fühlen und mit seinem Wissen zu rühmen.
La Perle Rahmen - kann man damit was anfangen? | Rennrad-News.de
https://www.rennrad-news.de/forum/f...nn-man-damit-was-anfangen.134082/post-3464569
Was man nach zwei Minuten Recherche herausfindet... Wenn man das verlinkte Bild sieht, dann weiß man wahrscheinlich dass es zumindest nicht geschenkt gehört

Anhänge

• 32720E3F-203D-4248-91E9-7E06C17EF3F8.png
    32720E3F-203D-4248-91E9-7E06C17EF3F8.png
    1 MB · Aufrufe: 83

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Ach das ist wieder so ein Unsinn. Ich verstehe die Personen auch nicht, die dem Verkäufer dann solche Preise versprechen und ich könnte wetten, dass diese Personen das Rad am liebsten selbst abholen würden, aber es zu weit entfernt liegt und dann ganz nach dem Motto "wenn ichs net haben kann, dann keiner" den Preis in die Höhe drücken. Klar ist "zu verschenken" nicht der Wert, aber in den Augen des Verkäufers schon und wenn es ihm nicht wert ist die paar Minuten Recherche zu tätigen, wieso sollte man ihm dann diese Faulheit belohnen; nur um sich selbst dann wie der Messias zu fühlen und mit seinem Wissen zu rühmen.
Ich danke dir dafür, dass du das so schreibst. Ehrlich gesagt, hab ich das genauso gedacht, aber dann doch gelassen zu schreiben. Wollte nicht, dass es wieder unschöne Diskussionen gibt .

Das trifft natürlich auf die meisten netten Leute hier nicht zu. Muss ich auch ganz klar mal sagen. 😀Aber ich glaube schon, dass es den ein oder anderen gibt, der sich denkt, ich kann’s nicht abholen, dann sollen die anderen auch nicht als Schnäppchen bekommen. Das ist halt einfach auch eine gewisse Art von Neid, der immer unterwegs unterwegs ist. Überall.

Ich danke dir dafür, dass du das so schreibst. Ehrlich gesagt, hab ich das genauso gedacht, aber dann doch gelassen zu schreiben. Wollte nicht, dass es wieder unschöne Diskussionen gibt .

Das trifft natürlich auf die meisten netten Leute hier nicht zu. Muss ich auch ganz klar mal sagen. 😀Aber ich glaube schon, dass es den ein oder anderen gibt, der sich denkt, ich kann’s nicht abholen, dann sollen die anderen auch nicht als Schnäppchen bekommen. Das ist halt einfach auch eine gewisse Art von Neid, der immer unterwegs unterwegs ist. Überall.
Das sehe ich genauso. Der Beweis, dass ein großteil der Leute aus dem Forum das nicht machen würden, ist das Forum selbst beziehungsweise dieser Thread; aber naja Ausnahmen gibts leider :/

...Aber ich glaube schon, dass es den ein oder anderen gibt, der sich denkt, ich kann’s nicht abholen, dann sollen die anderen auch nicht als Schnäppchen bekommen. Das ist halt einfach auch eine gewisse Art von Neid, der immer unterwegs unterwegs ist. Überall.
Von der Seite habe ich das noch nie betrachtet. Das wäre eine "merkwürdige" Einstellung: Was habe ich denn davon, wenn ein anderer das Schnäppchen nicht macht ? Bei dem hier verlinkten Inserat hätte ich eher das Problem, daß das Rad "gefunden" wurde, der Verkäufer es zunächst verschenken wollte und er also keinerlei persönlichen Bezug zum Rad hat. Außerdem gibt es keine Rechnung/Papiere. Das kann auch leicht nach hinten losgehen - wegen § 246 StGB. Ich hätte bei sowas kein gutes Gefühl und achte immer auf eine "einwandfreie" Herkunft, die ich mir immer bestätigen lasse.

Von der Seite habe ich das noch nie betrachtet. Das wäre eine "merkwürdige" Einstellung: Was habe ich denn davon, wenn ein anderer das Schnäppchen nicht macht ? Bei dem hier verlinkten Inserat hätte ich eher das Problem, daß das Rad "gefunden" wurde, der Verkäufer es zunächst verschenken wollte und er also keinerlei persönlichen Bezug zum Rad hat. Außerdem gibt es keine Rechnung/Papiere. Das kann auch leicht nach hinten losgehen - wegen § 246 StGB. Ich hätte bei sowas kein gutes Gefühl und achte immer auf eine "einwandfreie" Herkunft, die ich mir immer bestätigen lasse.
Dass du und ich und die meisten anderen das natürlich nicht machen würden und auch nicht wirklich nachvollziehen können ist logisch.
Aber es ist einfach das gleiche Prinzip in unserer kaputten Gesellschaft, permanent zu gucke, was bekommt der andere und was bekomme ich. Sehen wir ja jeden Tag.

Leider wird natürlich dieses Verhalten, von diesen Personen in anderen Bereichen des Lebens nicht aufhören, und natürlich genauso weiter gelebt. Das ist zumindest meine Erkenntnis, wenn ich mir so gewisse Dynamiken überall anschaue.😉

Das mit dem gefunden hat er glaube ich nicht gemeint, dass er das auf der Straße gefunden hat, sondern dass er das irgendwo auf dem Dachboden oder im Keller gefunden hat.

....

Das mit dem gefunden hat er glaube ich nicht gemeint, dass er das auf der Straße gefunden hat, sondern dass er das irgendwo auf dem Dachboden oder im Keller gefunden hat.
Fundort - Dachboden oder Keller - ist egal ! Entscheidend ist, daß der Verkäufer redlicher Eigentümer des Rades ist. Das ist er nicht, wenn er das Rad "gefunden" hat. Wenn es das Rad vom Opa wäre, würde der VK es wohl kaum verschenken bzw. hätte es im Inserat geschrieben.

Fundort - Dachboden oder Keller - ist egal ! Entscheidend ist, daß der Verkäufer redlicher Eigentümer des Rades ist. Das ist er nicht, wenn er das Rad "gefunden" hat. Wenn es das Rad vom Opa wäre, würde der VK es wohl kaum verschenken bzw. hätte es im Inserat geschrieben.
Das meinte ich ja, dass er es im eigenen Haus beim Onkel, Opa, Tante keine Ahnung gefunden hat. Rest wäre auch nicht gefunden, sondern einfach mitgenommen.

Ich glaube diese Ausdruck „Gefunden oder Dachboden Fund oder Scheunenfund“ ist glaube ich auch modern.

Am Ende muss er selber wissen, was er da tut. Wir werden das auch nicht erfahren, glaube ich.

Dieser Thread wäre ja komplett sinnbefreit, wenn die Beobachter und Teilnehmer ständig die Angebote die eingestellt werden dahingehend "unterwandern", dass schlussendlich nix verkauft bzw. verschenkt wird.

Bei Kleinanzeigen Leute auch mal anzuschreiben weil sie den Wert des eigenen Artikels nicht kennen, hab ich schon mal gemacht und dafür schon mal en Kuchen bekommen. Das war meines Wissens kein Angebot aus dem Thread damals. Finde das weder verwerflich noch spielverderbend, die Fairness die im Forum stattfindet, dürfe auch Leute von außerhalb erleben.

Dieser Thread wäre ja komplett sinnbefreit, wenn die Beobachter und Teilnehmer ständig die Angebote die eingestellt werden dahingehend "unterwandern", dass schlussendlich nix verkauft bzw. verschenkt wird.

Bei Kleinanzeigen Leute auch mal anzuschreiben weil sie den Wert des eigenen Artikels nicht kennen, hab ich schon mal gemacht und dafür schon mal en Kuchen bekommen. Das war meines Wissens kein Angebot aus dem Thread damals. Finde das weder verwerflich noch spielverderbend, die Fairness die im Forum stattfindet, dürfe auch Leute von außerhalb erleben.
Fairness wünschen wir uns alle, das ist doch logisch.

Wie war das nochmal..."gutgläubiger Erwerb vom Nichtberechtigten"....lange her :)
Und das hier paßt auch:
https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__246.html
Bei mir fast 30 Jahre her.
Ja, 246 passt, weil er bei einem Fund das Rad sehr sicher nicht seit 10 Jahren gutgläubig in Eigenbesitz hat.
(Wenn er es seit mehr als 10 Jahren im Keller seines Hauses hat, wäre alles in Ordnung.)

Ihm gehört es nicht, weil er hat es ja gefunden.
Eigentlich kann sich der Verkäufer selbst anzeigen.
Es steht ja alles druckfrisch in der Annonce.

Und...
macht sich der Käufer strafbar, weil er es ja wegen der Annonce weiß oder zumindest wissen könnte oder müsste? :D
Macht sich der VK auf wegen Betruges strafbar, weil er etwas verkauft, ohne Eigentum verschaffen zu können? Oder doch kein Betrug, weil der Käufer zu dumm ist und ja lesen kann, dass er gerade beschissen wird?
:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück