• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Eddy Merckx Crosser. Findet man nicht so oft, oder?

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
sehr sehr sehr selten ja..
Die Farbgebung des Rahmens gefällt mir persönlich überhaupt nicht, aber dieser scheint sowieso ein neues Lackkleid zu benötigen. ;)

Ich kann nicht einschätzen, ob der Preis o.k. ist oder nicht, ich finde ihn ein wenig zu hoch.
Stünde das Rad in meiner Nähe, käme ich eventuell in Versuchung (da ich noch über keinen Crosser verfüge). ;)

P.S. Die montierten Canti-Bremsen finde ich übrigens extrem häßlich. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
BMW MTB - schön ist anders, aber wer sowas sucht ... - 9€
7163b948-171c-4a0a-9ab8-ea0eaa643956.jpeg
78947876-d74d-4b79-8f99-fccdd99e3172.jpeg
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mtb-bmw-weiss-52-cm-rh-alu-von-2007/2802941068-217-6422
 
Zuletzt bearbeitet:
aber dieser scheint sowieso ein neues Lackkleid zu benötigen. ;)
neeee da geht noch einiges mit polieren, denke der Lack passt noch ganz gut

Weiß gerade nicht wie die Lage am Markt ist, aber bei diesem Rahmen mit der Seltenheit könnte ich mir unter normalen Bedingungen 350-400€ alleine der Rahmen vorstellen. Der Rest ist natürlich nichts tolles....
 
... Der Rest ist natürlich nichts tolles....
Na ja, die SunTour Superbe Teile (Naben, Kurbelsatz, Sattelstütze, Umwerfer, ... soweit ich das erkennen kann) sind auf jeden Fall nicht zu verachten. ;)

P.S. Etwas seltsam an dem Rahmen finde ich, dass das Schaltwerk von oben (über das Oberrohr und die rechte Sattelstrebe) angesteuert wird, während es beim Umwerfer von unten (unter dem Trelager) ist (anstatt beide Zugführungen entweder von oben oder beide von unten umzusetzen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind noch ein paar andere Anzeigen mit erstaunlichen Preisen (z.B. 6€ f. dieses Hinterrad https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...5-fach-ritzel-koga-miyata/2804552895-217-6422) und mglw. Spuren von Humor: Verkäufername Rene B. und Hinweis auf Insolvenzmasse....
 
Na ja, die SunTour Superbe Teile (Naben, Kurbelsatz, Sattelstütze, Umwerfer, ... soweit ich das erkennen kann) sind auf jeden Fall nicht zu verachten. ;)

P.S. Etwas seltsam an dem Rahmen finde ich, dass das Schaltwerk von oben (über das Oberrohr und die rechte Sattelstrebe) angesteuert wird, während es beim Umwerfer von unten (unter dem Trelager) ist (anstatt beide Zugführungen entweder von oben oder beide von unten umzusetzen).
Hi Andreas, das ist bei meinem Pina-Crosser aber auch so:

20230429_093408.jpg
20220130_132715.jpg
 
Hi Andreas, das ist bei meinem Pina-Crosser aber auch so:

Anhang anzeigen 1463660Anhang anzeigen 1463663
Ich vermute dass nicht beide Schaltzüge von oben geführt wurden, da Umwerfer für Rennräder damals noch nicht von oben ansteuerbar waren (man hätte z.B. einen Halter für eine Umlenkrolle anlöten müssen).

Oder man fuhr (das Quer-Rad) nur mit einem Kettenblatt, dann erübrigte sich das mit den Zugführung des Umwerfers von unten. ;)
 
Ich vermute dass nicht beide Schaltzüge von oben geführt wurden, da Umwerfer für Rennräder damals noch nicht von oben ansteuerbar waren (man hätte z.B. einen Halter für eine Umlenkrolle anlöten müssen).

Oder man fuhr (das Quer-Rad) nur mit einem Kettenblatt, dann erübrigte sich das mit den Zugführung des Umwerfers von unten. ;)
Mir hat, als ich neulich mit dem Knobel in der Schweiz war, dort ein alter Cross-Fahrer (er fuhr gemeinsam mit Albert Knobel in den 70ern und war deshalb von meinem Rad ganz angetan) erzählt, dass sie damals immer 1-fach fuhren und re / li vom Kettenblatt diese "Abspringschutz-Blätter" hatten.

Ob aber alle Quer-Räder nur 1-fach waren weiß ich nicht, aber ich denke, das wird sich hier kurzum aufklären lassen - Experten vor bitte ☝🏻
 
Zurück
Oben Unten