• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

So geht's mir momentan mit meinem (fast NOS-) Basso Astra: ich will es nicht versenden und nicht zerrupfen!
Eigentlich könnt's mir ja egal sein, was damit passiert...
Aber selbst bringe ich es nicht über's Herz, auch wenn's jetzt wohl Monate dauert bis sich ein Selbstabholerkäufer erbarmt, es zu meinem Preis zu kaufen.
Wobei man dazu sagen kann, dass der Preis auch für den derzeitigen Markt noch absolut fair ist. darunter würde ich ein solches Rad auch nicht mehr abgeben. Das einzige was man überhaupt bemäkeln könnte, ist die recht knapp eingekürzte Gabel. Damit kann man aber leben und wäre es meine Rahmengröße, hätte ich es Dir sehr gerne ohne zu handeln und so wie es dort steht abgekauft! Dass die ursprüngliche Bereifung noch auf den Felgen zu sein scheint, ist ja in Sachen Originalität ganz nett und die STI bekommt man leicht wieder zum schalten. Minimaler Aufwand also um ein fahrbereites Rad zu haben. Ich persönlich schätze solche Räder sehr, die ohne Veränderungen original erhalten geblieben sind. Würdest du Versand anbieten, ginge der Verkauf mit Sicherheit auch schneller; ansonsten hilft nur etwas Geduld mitbringen. Verständlich aber, dass sich nicht jeder den Aufwand mit Versand antun mag. Positiv finde ich die sehr guten Fotos im Inserat!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Würde mir aber wünschen, dass alle ein langes friedvolles Radlerleben haben, finde das nämlich alles am Rande des Makabreren.
Wünsche ich auch allen. Ob das makaber ist, mag jeder für sich entscheiden. Das Annehmen der eigenen Endlichkeit (und Vergänglichkeit) und vor allem das entsprechende Handeln nach dieser Einsicht hilft mir aber mich mit den wichtigen Dingen zu beschäftigen (ok: und dem Forum hier)
 
Jo Routens in wunderschön 🥰🥰🥰
5.500,-Euro VB
Preis kann ich nicht einschätzen 🤷🏼‍♂️
Ich finde es toll vor allem in dieser Größe
1719820028034.png

1719820084869.png

1719820104725.png

1719820130370.png

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 
Wie meinste das mit der knappen Gabel ?
Der HP-7400 hat nur ein Einbaumaß von 36.3mm. Dazu kommt noch, dass einige "Experten" damals die Gabeln leider so weit auf ein absolutes Minimum eingekürzt haben, dass zum Kontern des Steuersatzes oftmals (zu) wenige Gewindegänge bleiben. Kann u.U sehr knapp ausfallen und bedeutet dann eine Belastung für das Gewinde beim Lösen der evtl. sehr festen Konterung. Inwiefern das bei deinem Rad der Fall sein könnte, kann ich so natürlich nicht beurteilen. Der Steuersatz wurde an deinem Rad nur mit der mitgelieferten 2mm Spacer "Nasenscheibe" verbaut und die Gabel entsprechend gekürzt. Ich finde es generell aber ganz angenehm, wenn bei Shimano Steuersätzen aus dieser Zeit ein zusätzlicher 2mm Spacer verbaut wurde, denn dann lassen sich beispielsweise auch Stronglight Steuersätze mit 38mm noch verbauen und man ist in Sachen Gewindegänge zum Kontern des Steuersatzes eh 100% auf der sicheren Seite. Ansonsten ist man bei Verschleiß des Steuersatzes auf die damaligen sehr flach bauenden Steuersätze oder Ersatz beispielsweise von Tange angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten ist man bei Verschleiß des Steuersatzes auf die damaligen sehr flach bauenden Steuersätze oder Ersatz beispielsweise von Tange angewiesen.
So ging es mir beim Rossin auch, da hat der ganz flache Dia Compe gepasst.
Vorteil beim Dia Compe, er ist aus Stahl und neu und die Gefahr ein 30 Jahre altes Alu Gewinde zu ruinieren besteht nicht.
IMG_8617.jpeg
 

Den Routens hatte er auch schon mal für um die 5k€ drin. Wäre ich noch voll auf dem Franzosentrip, würde ich mich ernsthaft damit aueinandersetzten den Preis zu zahlen. Aus der Epoche in der Größe eigentlich nur aus GB zu bekommen...ggf. aus den NL - aus Frankreich fast gar nicht. Ich weiß, da hat dann jemand richtig fett Kohle gemacht, aber wenn ich dafür ein Rad nach meinen Vorstellungen und in meiner Größe habe ist alles gut.
Da hocke ich doch nicht auf dem Rad und vermiese mir die Stimmung mit den Gedanken wie viel Gewinn der da an mir gemacht hat....
Für mich ist das etwas mehr als mein monatliches Brutto, d.h. ich schwimme nicht im Geld und kann an sowas ernsthafter denken, weil ich nicht ewig einen Coffee to go für fast 5€ kaufe, mein Auto über 20 Jahre alt mit 315000km ist und ich mich mit einem I-Phone 5SE begnüge. Mit so einem Rad habe ich irgendwie das Gefühl mehr für mein Geld zu bekommen.
Wird er schon ewig nicht los. Als ich mich dazu äußerte war er m.E. schon auf 3,5k€. Franzosenliebhaber haben halt meißt nen Igel in der Tasche...
Dazu kommt das zumindest von der Bekanntheit Routens nicht groß hinter Singer und Herse zurückstehen.
Bei Italo-Kram von der Stange würde man vieleicht Colnago & Gios nennen und der Routens wäre sowas wie ein Chesini von der Bekanntheit her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten