• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Grosses 1987er Koga Miyata Touring Pro (aka Randonneur) in Emmen/NL. Komplett und original bis auf den Deerhead-Werfer (und den gibt's hier im Teile-Thread)
https://www.marktplaats.nl/v/fietse...r-uit-1988?c=4dc4183dfac1254e7aa85845826d5acd

1721054595051.png

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Was ist das denn für eine nette Transportvorrichtung da im Kofferraum? Eigenbau, oder gibt's sowas von der Stange?
Ist ein Eigenbau
Zwei Türscharniere, eine Lastenträgerstange und zwei Rennradgabelhalter

Anhänge

• 5CDB2210-EB3F-481B-AB63-5EA81F2CBB04.jpeg
    5CDB2210-EB3F-481B-AB63-5EA81F2CBB04.jpeg
    212,1 KB · Aufrufe: 132
  • F1F5BAB2-EFAA-4E72-8FEF-DD29F45AAEDC.jpeg
    F1F5BAB2-EFAA-4E72-8FEF-DD29F45AAEDC.jpeg
    276,4 KB · Aufrufe: 138
Das ist meiner Meinung nach ein Top-Rahmen. Ich habe das Rad mit Shimano 600 und Dura Ace aufgebaut; ich fahre es am liebsten. Wie schon geschrieben wurde, super stabil, und ich persönlich finde das Rad ziemlich leicht.
Schade, dass die Originalgabel nicht dabei ist.
Im Übrigen ist der Rahmen wirklich sehr selten und wird recht hochpreisig gehandelt.

Der Preis ist super.

Naja, wenn man mal "erfahren" will, was Stahl wirklich kann, sollte man wenigstens einmal im Leben einen 853 gefahren sein. Hatte in den 90ern ein Kona Kapu und jetzt ein Schwinn Peloton Pro. Beide seitensteif im Wiegetritt und Sprint und bei langen Fahrten komfortabel. Das hat aber auch mit der muffenlosen Bauweise zu tun, die Knoten können im nicht winkelstabilen Hauptrahmen-Viereck gut flexen. Ein gemuffter 853 ist eigentlich Unsinn.

Im Gegensatz zum Columbus Max, der sehr aufwendig geformte Rohre hatte, ist der 853 recht simpel gehalten. Konisches Unterrohr und beim Schwinn noch geschwungene Kettenstreben. Dadurch war er eigentlich recht günstig und wurde schon in der Mittelklasse mit Ultegra angeboten.

Der Vorbesitzer meines Schwinn hat es als "Schwert" bezeichnet. Das beschreibt es eigentlich recht genau.

Zurück
Oben Unten