• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Das ist meiner Meinung nach ein Top-Rahmen. Ich habe das Rad mit Shimano 600 und Dura Ace aufgebaut; ich fahre es am liebsten. Wie schon geschrieben wurde, super stabil, und ich persönlich finde das Rad ziemlich leicht.
Schade, dass die Originalgabel nicht dabei ist.
Im Übrigen ist der Rahmen wirklich sehr selten und wird recht hochpreisig gehandelt.
 

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Der Preis ist super.

Naja, wenn man mal "erfahren" will, was Stahl wirklich kann, sollte man wenigstens einmal im Leben einen 853 gefahren sein. Hatte in den 90ern ein Kona Kapu und jetzt ein Schwinn Peloton Pro. Beide seitensteif im Wiegetritt und Sprint und bei langen Fahrten komfortabel. Das hat aber auch mit der muffenlosen Bauweise zu tun, die Knoten können im nicht winkelstabilen Hauptrahmen-Viereck gut flexen. Ein gemuffter 853 ist eigentlich Unsinn.

Im Gegensatz zum Columbus Max, der sehr aufwendig geformte Rohre hatte, ist der 853 recht simpel gehalten. Konisches Unterrohr und beim Schwinn noch geschwungene Kettenstreben. Dadurch war er eigentlich recht günstig und wurde schon in der Mittelklasse mit Ultegra angeboten.

Der Vorbesitzer meines Schwinn hat es als "Schwert" bezeichnet. Das beschreibt es eigentlich recht genau.
 
Naja, wenn man mal "erfahren" will, was Stahl wirklich kann, sollte man wenigstens einmal im Leben einen 853 gefahren sein
Dann freue ich mich umso mehr auf die erste Fahrt mit meinem Raleigh aus 853er.
Beim Raleigh sind die Unterstreben noch markant, hochoval, beinahe kantig.
Mal sehen, vielleicht klappt es ja heute schon.
IMG_8695.jpeg
 
Dann freue ich mich umso mehr auf die erste Fahrt mit meinem Raleigh aus 853er.
Beim Raleigh sind die Unterstreben noch markant, hochoval, beinahe kantig.
Mal sehen, vielleicht klappt es ja heute schon.
Anhang anzeigen 1468271
Sehr schön geworden der Aufbau! Bin auf deinen Bericht gespannt.
Du solltest dich aber sputen: Vélo Jaune geht nur noch bis Sonntag!
 
Ich habe den VK mal angeschrieben, mal schauen. Was mir nicht so gefällt, ist die Verarbeitung, speziell die Schweißnähte sehen nicht so sauber aus, das habe ich bei 853er Rahmen schon deutlich besser gesehen.
👍 Ich hoffe, er gelangt zu Dir, da er schon reserviert ist, und Du findest Freude daran. Wie gesagt, aus meiner Erfahrung, heißes Teil. Die Verarbeitung müsste ich mir nochmal ansehen in der Garage.
 
👍 Ich hoffe, er gelangt zu Dir, da er schon reserviert ist, und Du findest Freude daran. Wie gesagt, aus meiner Erfahrung, heißes Teil. Die Verarbeitung müsste ich mir nochmal ansehen in der Garage.
Danke, er geht morgen auf die Reise Richtung Herdecke, bin gespannt und werde berichten :cool:.
 
Zurück
Oben Unten