• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Ich war 3x in Berlin unlängst - jedes Mal mit dem Auto, um Räder abzuholen. Es hat immer schnell u. problemlos geklappt. Aufgefallen ist mir nur die extrem rücksichtslose Fahrweise der Einheimischen. Das habe ich anderen Großstädten - und ich bin viel unterwegs - so nicht beobachtet. Mit dem Fahrrad würde ich in Berlin wahrscheinlich keine 24h überleben.
Also ich bin tatsächlich jeden Tag in Berlin unterwegs vor allen Dingen in Mitte. Wo wirklich mit Auto überhaupt nichts mehr geht. Und das ganzjährig, okay wenn es wie aus Eimern schüttet, dann mache ich das nicht, aber im Winter schon.

Fahrrad ist da immer super. Man gewöhnt sich da dran. Klar muss / sollte man defensiv und vorausschauend fahren. Aber das klappt gut.

Ich gehe einfach immer davon aus, dass Autofahrer mich nicht sehen, vor allen Dingen, wenn die rechts abbiegen wollen und ich geradeaus fahre. Der Rest ergibt sich von alleine.

Großer Vorteil daran ist, man sieht auch immer viel mehr und intensiver von der Stadt. Und irgendwann hast du auch die richtigen Nebenstraßen Fahrrad Straßen und so weiter raus und dann klappt das alles.
 

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Mit dem Fahrrad durch Berlin kann man schon machen, ist nur auf den Hauptverkehrsstraßen sehr gewöhnungsbedürftig und nicht immer angenehm. Die anderen Radfahrer sind meist auch ganz schlimm und für mich schon sehr chaotisch. Aber Berlin hat auch viel grün und da kann Radfahren auch Spaß machen. (wenn man keine Abwechslung a la berg auf und ab braucht)
Die letzte Eiszeit hat auch in Berlin ihre Spuren hinterlassen, die beim Durchqueren gerne erfahren werden möchten. Von den Schuttbergen, die nach dem zweiten Weltkrieg aufgetürmt und später begrünt wurden, ganz zu schweigen.
Die für mich schönste Zeit zum Fahrrad fahren, ist zwischen 5 und 7 Uhr. Da sind die Straßen schön leer, vereinzelt kommen noch die Nachtschwärmer aus den Clubs und je nach Jahreszeit erfreue ich mich am Gesang der Vögel.
 
Die letzte Eiszeit hat auch in Berlin ihre Spuren hinterlassen, die beim Durchqueren gerne erfahren werden möchten. Von den Schuttbergen, die nach dem zweiten Weltkrieg aufgetürmt und später begrünt wurden, ganz zu schweigen.
Die für mich schönste Zeit zum Fahrrad fahren, ist zwischen 5 und 7 Uhr. Da sind die Straßen schön leer, vereinzelt kommen noch die Nachtschwärmer aus den Clubs und je nach Jahreszeit erfreue ich mich am Gesang der Vögel.
Ich war jetzt im Kopf im Bereich der Innenstadt.
Die Außenbezirke sind natürlich auch sehr schön, kenne ich aber nur vom Wandern. Wie gut/schlecht es sich dort Radfahren lässt kann ich nicht einschätzen. Gibt sicher asphaltiere Straßen, die Wege habe ich als sehr sandig in Erinnerung 😅
 
Ich war jetzt im Kopf im Bereich der Innenstadt.
Die Außenbezirke sind natürlich auch sehr schön, kenne ich aber nur vom Wandern. Wie gut/schlecht es sich dort Radfahren lässt kann ich nicht einschätzen. Gibt sicher asphaltiere Straßen, die Wege habe ich als sehr sandig in Erinnerung 😅
Das hängt davon ab, ob und wieviel "Umweg" man/frau für einen schönen Weg in/durch die Innenstadt fahren möchte. Parallel zu großen, dicht befahrenen Straßen gibt es auch teils schöne Fahrradstraßen, die es angenehm machen.
 
Das hängt davon ab, ob und wieviel "Umweg" man/frau für einen schönen Weg in/durch die Innenstadt fahren möchte. Parallel zu großen, dicht befahrenen Straßen gibt es auch teils schöne Fahrradstraßen, die es angenehm machen.
Genau, das meinte ich. Es kommt mir manchmal nicht auf 1 oder 2 km an und dann fahr ich halt die schöneren Strecken.

Vorteil ist, man hält auch mal an, trinkt vielleicht einen Kaffee oder im Sommer ein Bierchen und fährt dann auch mal weiter, wenn man genügend Zeit hat. Ich weiß, dass manche das aus Zeitdruck natürlich nicht realisieren können. Aber ich hab den Luxus, dass ich mir das relativ ohne Zeitdruck ermöglichen kann.

Trotzdem ist Berlin natürlich weit davon entfernt, eine schöne Fahrrad Stadt zu sein, das muss man auch mal ganz klar sagen. Aber das ist ein anderes Thema. Das Fass will ich jetzt hier nicht aufmachen.
 
Das hängt davon ab, ob und wieviel "Umweg" man/frau für einen schönen Weg in/durch die Innenstadt fahren möchte. Parallel zu großen, dicht befahrenen Straßen gibt es auch teils schöne Fahrradstraßen, die es angenehm machen.
Gibt es, drum bezog ich mich auch auf die Hauptverkehrsstraßen. Ist aber als Touri trotzdem nie ganz einfach, da man selten zu Zeiten unterwegs ist, wo wenig los ist. Wo kein Verkehr ist, sind dann halt andere Touris 😅Im Grünen (also in den Parks) fand ich es daher am angenehmsten.
 
Gibt es, drum bezog ich mich auch auf die Hauptverkehrsstraßen. Ist aber als Touri trotzdem nie ganz einfach, da man selten zu Zeiten unterwegs ist, wo wenig los ist. Wo kein Verkehr ist, sind dann halt andere Touris 😅Im Grünen (also in den Parks) fand ich es daher am angenehmsten.
Kann ich vollkommen verstehen, zugezogene brauchen Jahre um alles kennen zu lernen. Und das ist immer noch nicht alles, und das ist ja auch gut so. Die Stadt ist einfach flächenmäßig riesengroß.
 
Kann ich vollkommen verstehen, zugezogene brauchen Jahre um alles kennen zu lernen. Und das ist immer noch nicht alles, und das ist ja auch gut so. Die Stadt ist einfach flächenmäßig riesengroß.
Das doch sowieso. Berlin ist einfach riesig. Wir waren schon oft da, kennen trotzdem vieles noch nicht bzw. ich finde immer wieder was neues, womit ich meinen Mann überraschen kann 😍

Es kommt ja auch immer auf der Vergleich an. Ein meiner letzten Runden hier z.B. war ca 45 km lang. 1km brauchte es aus der Stadt raus, danach kamen über 20km ohne Verkehr hauptsächlich auf Straßen (also kaum Wirtschaftswege. Und wenn ich ohne Verkehr schreibe, dann meine ich, dass ich auf diesen 20 km weder Gegenverkehr hatte noch von einem anderem Verkehrsteilnehmen überholt wurde. Ok, auch hier gibt es selten solche Fahrten, aber sie kommen eben doch vor. Verkehr auf der Rückfahrt hielt sich auch in Grenzen. Auf den meisten meiner Runden kann ich die Autos, die mich überholen, an einer Hand abzählen.
 
Zwei neue VELOFLEX Corsa evo, mit 32mm mir leider viel zu breit. Für 65€ in 70563 Stuttgart - Vaihingen…

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

f05004d8-6777-4871-89a4-efe2ba3fde8a


146fabc8-d357-4196-98a7-dc9fda47cd5f
 
Interessant. Mir ist nicht bekannt, daß Koga Miyata jemals Columbus-Geröhr verbaut hätte. Aus welchem Modelljahr soll der Rahmen denn stammen ? Weiß das hier jemand ?
 
Kannst Du (oder jemand anderes hier) sagen, wie diese Reifen sich aufziehen lassen?
(also ob leicht bis o.k. oder krampfig wie ein Challenge)
@Andreas P. :

Ja, ich habe mit VELOFLEX einige Erfahrung. Weil sie nicht vorgeformt sind, ließen die sich bei mir nie so leicht aufziehen wie Conti oder Schwalbe. Im Vergleich zu CHALLENGE aber reinster Kindergarten!

:)
 
Zurück
Oben Unten