• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Ja gab es z.B. Clement CF 2001 hiess das Ding......war nicht besonders robust aber durch die Profilierung im Querschnitt relativ gut mittig aufzuziehen.
Genau dieses Reifenmodell hatte ich hierzu auch im Kopf, war mir aber nicht mehr sicher und habe es daher nicht genannt.
Dafür habe ich davon noch einen Satz im Keller liegen. ;)

Nicht nur der Rahmen… das komplette Rad… exakt so, wie es da steht!

Deswegen finde ich es ja auch so schade, dass der @drmz es nicht in diesem Setup mit der DuraAce beim KdM an den Start schicken will… Meine 5 Punkte wären ihm sicher.
Absolut rattenscharfes Breezer!
Was könnte man machen um @drmz zu überzeugen sein schönes Rad doch im KdM zu zeigen?
Ich zum Beispiel könnt ihm 'ne Kiste Räucherfisch schicken.Wohn ja an der Quelle sozusagen...

Na ja… @drmz hat ja signalisiert, dass er es durchaus im KdM an den Start schicken will… nur nicht jetzt und nicht mit dem Setup, sondern nach Umbau auf Suntour.

Mir gefällt aber neben dem Rahmen eben auch genau dieser Aufbau.

Passend zum KDM ein kleines Leader ax

1744206794093.png

aber sieht für mich größer aus als die gemessenen 50 M:M oder
Vermutlich 54er?!

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-francesco-moser-leader-ax/3007795647-217-6620

Na ja… @drmz hat ja signalisiert, dass er es durchaus im KdM an den Start schicken will… nur nicht jetzt und nicht mit dem Setup, sondern nach Umbau auf Suntour.

Mir gefällt aber neben dem Rahmen eben auch genau dieser Aufbau.
Stimmt,der Aufbau passt perfekt.
Solch ähnlicher Aufbau an deinem zukünftigen COLNAGO Master hellblau sieht bestimmt auch schön aus...

Sucht @BodenseeFerdi nicht ein Moser AX ?
Danke, das du an mich denkst.
Habe den Rahmen schon eine Weile im Blickfeld, und jetzt drei Wochen Zeit (Urlaub), um es genauer zu überlegen.
Allerdings wollte ich nur das Rahmenset, vielleicht kontaktiere ich den Verkäufer mal.

Ich merk mir das jetzt so:
wenn er reinkommt der Schlauch sind es Clincher bzw Draht-oder Faltreifen .
wenn man ihn aber ganz weglässt sind es Tubeless Reifen
Wenn er schon drin ist ( und man sieht ihn gar nicht weil ganz innen drin ) sind es Schlauchreifen!

Frage: gibt es die klassischen Schlauchreifen auch als "Tubeless"?
Ja!
1744208967865.png

Passend zum KDM ein kleines Leader ax

Anhang anzeigen 1602773

aber sieht für mich größer aus als die gemessenen 50 M:M oder
Vermutlich 54er?!

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-francesco-moser-leader-ax/3007795647-217-6620
Wenn 50 cm gemessen wurde - und danach sieht es lt. der Artikelbeschreibung aus (s. dort, Bild Nr. 7 !) - , dann kann der Rahmen nicht größer als 50 cm sein. :) Das Oberrohr ist jedenfalls sichtbare 50 cm lang.
Auffällig ist hier tatsächlich - wie schon erwähnt wurde - die "nachgerüstete" Klemmschelle, weil wohl die passende Sattelstütze mit angebrachter Konusklemmung nicht verfügbar war. Die nachgerüstete Klemmschellen-Methode funktioniert allerdings nur, wenn hinten am Sitzrohr ein Klemmschlitz angebracht wurde ! Normalerweise ist das Sitzrohr an dieser Stelle ohne diesen Klemmschlitz, so daß der hier angebotene Rahmen nachträglich verändert worden sein muß. Wenn man jetzt die Sattelstütze mit der Innenklemmung wieder montierte - was die Klemmschelle in Wegfall brächte -, dann wäre der nachträglich angebrachte Klemmschlitz am Sitzrohr - leider - sichtbar.
"Werksseitig" sieht das - ohne Klemmschelle - so aus:
moser.jpg

Wenn 50 cm gemessen wurde - und danach sieht es lt. der Artikelbeschreibung aus (s. dort, Bild Nr. 7 !) - , dann kann der Rahmen nicht größer als 50 cm sein. :) Das Oberrohr ist jedenfalls sichtbare 50 cm lang.
Auffällig ist hier tatsächlich - wie schon erwähnt wurde - die "nachgerüstete" Klemmschelle, weil wohl die passende Sattelstütze mit angebrachter Konusklemmung nicht verfügbar war. Die nachgerüstete Klemmschellen-Methode funktioniert allerdings nur, wenn hinten am Sitzrohr ein Klemmschlitz angebracht wurde ! Normalerweise ist das Sitzrohr an dieser Stelle ohne diesen Klemmschlitz, so daß der hier angebotene Rahmen nachträglich verändert worden sein muß. Wenn man jetzt die Sattelstütze mit der Innenklemmung wieder montierte - was die Klemmschelle in Wegfall brächte -, dann wäre der nachträglich angebrachte Klemmschlitz am Sitzrohr - leider - sichtbar.
"Werksseitig" sieht das - ohne Klemmschelle - so aus:
Anhang anzeigen 1602787
Genau, und aus diesem Grund muss man sich das wirklich vor Ort angucken. Ich hab ja mal einen Moser gehabt, und da war die Innenklemmung intakt. Ich kann mir einfach kaum vorstellen, wie das jetzt ohne Veränderung am Rahmen halten soll.

Peugeot hatte auch mal solche Rahmen, wo die Stütze selber geklemmt werden musste.

Da sieht man welche davon:

Beim Oberrohr misst er aber nicht von der Mitte des Steuerrohrs, sondern ab Kante. Und bei genauerem Hinsehen gehe ich auch davon aus, dass die Rahmenhöhe ab OK Innenlagergehäuse gemessen wurde.

Zurück