• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
@101.20
Erinnere ich mich richtig, daß die rheinische Bagage schon einmal wie ein Schwarm Heuschrecken über Deine Schätze hergefallen ist:eek:? Könnte Dir bald wieder blühen....:confused:
.............................................
Wenn's ganz doll wird gibt es Teil Drei...
Muß ja ein geradezu traumatisches Erlebnis gewesen sein, wenn du derart apokalyptische Konsequenzen in Erwägung ziehst.;)
Doch bestimmt reicht allein diese Erwähnung Deines kurzen guten Drahtes zu Neptun/Poseidon, daß sie sich beim nächsten Mal ganz handzahm geben und nicht wie die Vandalen.:bier:

LG Helmut
 
Des Einen Freud ist des Anderen Leid…

Ich habe da schon sehr früh eine Mail hin geschrieben, und wäre auch durchaus bereit mehr für das Rad zu bezahlen. Je mehr allerdings die Anzeige publik wird, desto eher erreichst Du das Gegenteil von dem, was Du erreichen willst: auf einen Schnapper hinzuweisen, denn mit größerer Nachfrage steigt auch meist der Preis.

Nicht böse gemeint, und definitiv der Ruf nach einer Grat-Wanderung, aber: nicht Alles an Schnäppchen muss sofort hier rein. Die Meisten hier haben ihre gesuchten Räder/Marken eh auf dem Schirm, und es lesen einfach viele Menschen mit, die sich dann wie Geier auf die hier geposteten Anzeigen stürzen.
In meinen Augen ist der Faden also eher für Schnapper gedacht, die hinter der Überschrift "Rennrad zu verkaufen" ein Masi mit Cobaltos verstecken, was sonst untergehen würde, als für Anzeigen, die das Rad durchaus beschreiben, und einfach nur günstig sind.

Denk dran: mit dem hier posten kannst Du tendenziell nicht nur einem Menschen eine Freude machen, sondern auch vielen einen Fang verhageln! Und würde es mir bei einem anderen Rad so gehen, das derzeit vakant ist, wäre ich echt, echt pisset!



Noch mal zum mitschreiben: wohl die meisten hier haben ihre Suchen auf dem Schirm! Es tut keine Not dass Du alles was günstig ist hier rein ballerst, und für jedes Schnäppchen-Rad ne Party gibst, zu der Du alle einlädst - und: ja, alle!
Vergleich mal die Klick-Zahlen von Anzeigen nachdem und bevor sie hier genannt werden, wir sprechen da von etwa 150 Klicks Unterschied!
 
........................................
In meinen Augen ist der Faden also eher für Schnapper gedacht, die hinter der Überschrift "Rennrad zu verkaufen" ein Masi mit Cobaltos verstecken, was sonst untergehen würde, als für Anzeigen, die das Rad durchaus beschreiben, und einfach nur günstig sind.

..........................................................................
Das ist Deine persönliche Interpretation, die ich nicht nachvollziehen kann, der Threadtitel müßte dafür ganz anders lauten.

Und der Effekt, daß ein Posting in diesem Faden die Aufmerksamkeit und damit auch die Nachfrage potentiell erhöht, wäre doch für das "Masi mit Cobaltos" derselbe, wenn nicht noch viel ausgeprägter. Es erhöht die Chance des Verkäufers, einen fairen, marktgerechten Preis zu erzielen, darin kann ich nichts Schlechtes entdecken.
Dies ist ein öffentliches Forum, in dem jeder auch ohne Anmeldung mitlesen kann, daher für die Verbreitung von Insidertips für eine kleine eingeschworene Gemeinschaft vollkommen ungeeignet.

..................................................................
Die Meisten hier haben ihre gesuchten Räder/Marken eh auf dem Schirm, und es lesen einfach viele Menschen mit, die sich dann wie Geier auf die hier geposteten Anzeigen stürzen.
..........................................................................
Es ist nur eine Frage der Perspektive, wen man eher als Geier diffamieren könnte:
diejenigen, die "ihre gesuchten Räder/Marken eh auf dem Schirm" haben, und bei Erfolg oft eine für Außenstehende schwer nachvollziehbare Beuteansammlung um ein weiteres Exemplar ergänzen,
oder diejenigen, die bei Aufschnappen eines Tips z.B. in diesem Faden durch schnelleres Zugreifen oder eine höhere Zahlung zum Zuge kommen.

In der Natur sind es oft die Geier, die eine Beute/ein Aas als erste entdecken, von der sie dann aber z.B. durch Hyänen oder Löwen verdrängt werden, die an den Geiern erkennen, daß es etwas zu futtern gibt.

Des Einen Freud ist des Anderen Leid…
...........................................................................

Richtig. Auch eine Frage der Perspektive.
Zu der Problematik, wie man mit der Gelegenheit eines (möglicherweise extremen) "Schnappers" umgehen könnte oder sollte, lies doch einmal den Disput, der sich zwischen den folgenden beiden Postings entwickelte:

http://www.rennrad-news.de/forum/th...-was-ist-es-wert.73322/page-1055#post-3041457

http://www.rennrad-news.de/forum/th...-was-ist-es-wert.73322/page-1057#post-3043044

LG Helmut
 
Das sind vielleicht alberne Metaphern hier!
Schon richtig. Doch habe ich
1. die Geier nicht ins Spiel gebracht, sondern aufgegriffen und klargestellt, daß ich diese Bezeichnung diffamierend finde, und
2. mit meiner Argumentation darauf aufmerksam gemacht, daß die Verwendung des Begriffs "Geier" in diesem Zusammenhang ein respektables Eigentor ist.

LG Helmut
 
Der Thread ist ja vor allem für alle nett, die eben kein genaues Beuteschema haben.
Die keine Suchagenten nutzen, sondern kaufen, was ihnen gefällt und gerade vorbeigeschwommen kommt. Von den 150 Klicks bin meist ich einer, und ich habe da noch nie was gekauft. Alles halb so tragisch, mMn.
 
Naja, wie auch immer ...
Die Diskrepanz zwischen den Vertretern der Schnapper und derer die meinen das ein Rad immer das Maximum an Geld einbringen muss und am Flohmarkt wohl einem Verkäufer eines , z.B., Cinelli's sagen: "Moment mal, das Rad ist mehr wert als 250 Euro, ich gebe ihnen 850 Euro dafür" ist so alt wie dieser Faden hier, und wohl auch ein bisschen älter. :cool:

Ich für meinen Teil habe meinen Frieden mit diesem Faden hier geschlossen, meistens... :bier:
 
Schon richtig. Doch habe ich
1. die Geier nicht ins Spiel gebracht, sondern aufgegriffen und klargestellt, daß ich diese Bezeichnung diffamierend finde, und
2. mit meiner Argumentation darauf aufmerksam gemacht, daß die Verwendung des Begriffs "Geier" in diesem Zusammenhang ein respektables Eigentor ist.

LG Helmut

Kommt halt ein bisschen auf die Perspektive an, meinst Du nicht?

Für mich ist "Geier" eher aus seiner biologischen Definition abgeleitet ein Begriff für Jemanden, der selbst nix tut, sondern im Hintergrund darauf lauert, dass sich die Beute verzehrfertig vor ihm auf dem Boden danieder legt. Im Gegensatz zu "Jägern", die eine Eigenleistung bei der Futtersuche erbringen, welche jenseits von im Hintergrund lauern und abwarten liegt.

Wenn ich seit Monaten ein bestimmtes Rad suche, dann tue ich das prinzipiell erstmal proaktiv. Ich checke regelmäßig die Angebote, und habe das spezielle Rad auf dem Schirm. Sagen wir: ich jage es.
Wenn dann allerdings das entsprechende Rad den hier mitlesenden Menschen auf dem Silbertablett präsentiert wird, verzehrfertig mit Link, die einfach nur einen Schnapp machen wollen, womöglich sogar um einen Gewinn durch Wiederverkauf zu erzielen, sehe ich da durchaus weniger "Eigenleistung" drin.


Das Beispiel von @errorlogin finde ich dabei extrem gut: ein echtes Schätzchen verbirgt sich hinter der Überschrift "Rennrad". Mir wäre es nicht ins Visier gekommen, weshalb bei sowas als Kleinanzeige ein Hinweis durchaus sinnig gewesen wäre.

Andere Frage: weshalb sollen hier noch gleich keine laufenden Auktionen gepostet werden? Ach ja: damit man niemandem ein Schnäppchen verhagelt und wir uns nicht gegenseitig hochbieten.
Weshalb sollte das nur für Auktionen als Regel gelten, und nicht auch für Kleinanzeigen?
 
Zurück