• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Rennrad mit kompletter Sante Gruppe und Selle Royal CX Sattel - viel ist das Rad nicht gelaufen (wenn man sich die Bremsflanken und die Kurbel anschaut), bevor es im Keller vergessen wurde - 150VB
Anhang anzeigen 1377776Anhang anzeigen 1377777https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...s-80er-fuer-bastler-innen/2650922268-230-3480

Allein die Santé Teile wären wohl deutlich mehr als die 150 € wert gewesen - unter dem Dreck scheinen die großteils ungewöhnlich gut erhalten zu sein. Ansonsten findet man die meist völlig zergammelt und trotzdem teuer - z.B.:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bremshebel-rennrad-shimano-bl-5001-sante/2554937388-217-18934

F. Münch hatte auch teilweise diesen Mist verbaut um das Gewicht zu drücken
Die ersten Bremsen waren aus Ner Magnesium Legierung
War das bei der Münch Mammuth nicht so, dass extra erstmal Räder konstruiert werden mussten die dem Drehmoment des Motors stand hielten, damit man das Gerät auf die Straße bekam? Es war das antriebsstärkste Motorrad seiner Zeit bei dem angeblich die Speichenräder, die man so vermendete, nicht stand hielten. Vielleicht auch ein Mythos.
Edit: hier zu sehen das "Schaufelrad" hinten.
muench_mammut_1000_09_1966.jpg

...auch KTM hatte das bei den Wettbewerbsmodellen für seine Motorengehäuse, Tauchrohre, Naben etc. ab den 70ern benutzt.
Braucht eben immer eine zuverlässige Beschichtung um den Sauerstoff abzuschließen.

Wir haben ja auch Münch Elektron-Teile auf dem OP-Tisch gehabt und da waren die Lunkerstellen zum Teil gespachtelt. Nicht kritisch bei einer Heckverkleidung oder dem Motorgehäuse aber doch spannend bei einem Alurad...
Alle angebotenen Munch V Bremsen waren Schrott die ich in Augenschein nehmen konnte,teilweise ohne irgend einen Hinweis auf Beschädigung

War das bei der Münch Mammuth nicht so, dass extra erstmal Räder konstruiert werden mussten die dem Drehmoment des Motors stand hielten, damit man das Gerät auf die Straße bekam? Es war das antriebsstärkste Motorrad seiner Zeit bei dem angeblich die Speichenräder, die man so vermendete, nicht stand hielten. Vielleicht auch ein Mythos.
Anhang anzeigen 1377854
Hier mal der typische Schutzlack für Electron TeileAnhang anzeigen 1377914
Der Norton Manx Motor hatte ein Magnesium Kurbelgehäuse, war früher ein gängiges Material wenn es ums Gewicht ging.
Bitte führt das doch im entsprechenden Thread weiter. Die Faszination für den Verbrennungsmotor mag groß sein, aber hier ist der virtuelle Radweg :-)

Anhang anzeigen 1377854
Wir hatten einen Kunden der hätte so ein Trümmerteil , ein typisches Prolloprodukt mit offenbaren Nachwirkungen bis heute für Leute die das damals verpasst haben .
Kopflastig , ungelenk und für die Leistung viel zu schwer .
Geschenkt bekommen täte ich das an meinen besten Feind weiter verschenken 🫣

Wir hatten einen Kunden der hätte so ein Trümmerteil , ein typisches Prolloprodukt mit offenbaren Nachwirkungen bis heute für Leute die das damals verpasst haben .
Kopflastig , ungelenk und für die Leistung viel zu schwer .
Geschenkt bekommen täte ich das an meinen besten Feind weiter verschenken 🫣
Wenn wir die Innovation und den Erfindungsreichtum des Erbauers außer Acht lassen dann stimme ich dir uneingeschränkt zu.

Wenn wir die Innovation und den Erfindungsreichtum des Erbauers außer Acht lassen dann stimme ich dir uneingeschränkt zu.
Es ist ja immer so das der Mangel den Erfindungsgeist anstachelt , es gibt diverse Umbauten einen Automotor in Zweiräder zu transplantierten , eine eigene Szene diese Leute .

<iframe title="vimeo-player" src="https://player.vimeo.com/video/68534760?h=5820ad65ac" width="640" height="360" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Hier noch ein tolles video
unglaublich wenn man bedenkt dass pro Minute ein rahmen entsteht und es sieht aus wie in einer Giesserei.
was da an prozessabläufen ein rogrammiert wurde
und Entwicklungsarbeit erforderte ist schon Wahnsinn und am Ende hält es ,nicht wie Stahl , über ein Jahrhundert ,sondern wohl nur eine Dekade wenn überhaupt..
Das ist ne Gießerei. Der eine oder andere gezeigte Mitarbeiter ist mit "Hydro" beschriftet, ein Leichtmetallspezialist aus Dänemark. Die haben später auch größere Teile der Elise und für Fisker hergestellt.

Zurück