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Der Rennrad Reifen Thread

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Objektiv würde der GP5000 TT wahrscheinlich passen. Berichte über holziges Laufverhalten schrecken mich aber ab.

Kann da jemand was empfehlen?

Der GP5000 TT TLR ist im Gegensatz zum normalen S TR um einiges geschmeidiger.
Hab gerade mal nachgeschaut, mein Vorderreifen ist mittlerweile 8400 Km gelaufen. 😲
 
Allerding muß man erstmal die Sprache von SRAM verstehen, da zu viele Sachen falsch übersetzt sind.

  • Oberfläche Trocken bedeutet: Trockene, Erstklassig und in überragender Qualität asphaltierte Strasse, wie man sie Deutschland nicht findet.
  • Oberfläche Nass bedeutet: Trockene Strasse in, für deutsche Verhältnisse, überdurchschnittlicher Qualität.
Das mag deine Interpretation sein, aber SRAM gibt die Optionen auch in der englischen Version des Rechners lediglich mit Dry und Wet an. Insofern sehe ich nicht, weshalb mit dieser Einstellung irgendetwas anderes als die Nässe der Oberfläche gemeint sein soll. Dass sich der Schalter stattdessen auf die Qualität der Straße bezieht, ist deine persönliche Einschätzung, aber aus dem Rechner und seiner Wortwahl lässt sich das nicht ableiten.

Ich finde den Rechner somit nicht sonderlich missverständlich. Dass man bei schlechtem Asphalt nun vielleicht ein wenig unterhalb des empfohlenen Drucks bleiben sollte, legt bereits der gesunde Menschenverstand nahe.
 
Reifenrechner spucken bei mir 4 bar aus und bei schlechtem Asphalt komme ich mit 3,8 bar gut klar. Der Reifen rollt etwas lauter, aber der Komfortgewinn ist recht deutlich. Ist noch lange nicht so weich, dass man Durchschlagen befürchten müsste. 28mm Reifen auf 22mm Maulweite.
 
Reifenrechner spucken bei mir 4 bar aus und bei schlechtem Asphalt komme ich mit 3,8 bar gut klar. Der Reifen rollt etwas lauter, aber der Komfortgewinn ist recht deutlich. Ist noch lange nicht so weich, dass man Durchschlagen befürchten müsste. 28mm Reifen auf 22mm Maulweite.
Fahre ich fast exakt auch so (21 mm Maulweite :D). Ist halt auch stark abhängig vom Gewicht. Hört sich vielleicht erstmal etwas wenig an. Aber bei meinen ca. 58-59 kg deformiert der Reifen nicht so leicht. Ein bisschen Rollwiderstand auf optimalen Asphalt opfert man natürlich. Aber wie oft hat man den schon?! 🥴
 
Ja, 7kg Fahrrad, 62kg Fahrer. Zusätzlich zum Komfort hat man ja noch etwas besseren Grip im Nassen.
Ich bin empfindlich für ein schwammiges Reifengefühl z.B. im Wiegetritt und davon merke ich bei den 3.8bar noch nichts. Darunter wird es kritisch, das würde ich auch nicht mehr fahren. Hinten fahre ich einen 30er Reifen auf der gleichen Felge, da Hinterrad und breiterer Reifen, kann ich den gleichen Druck wie vorne fahren. Merkt sich auch leichter :D

Reifenrechner sind durchaus ein guter Anhaltspunkt, aber etwas experimentieren schadet nicht. Den Silca Rechner ignoriere ich getrost, der ist mehr auf Rollwiderstand getrimmt und will, dass ich mit fast 5bar rumfahre, ne danke.
 
Reifenrechner sind durchaus ein guter Anhaltspunkt, aber etwas experimentieren schadet nicht. Den Silca Rechner ignoriere ich getrost, der ist mehr auf Rollwiderstand getrimmt und will, dass ich mit fast 5bar rumfahre, ne danke.
Ja, für handelsübliche Radwege und Straßen schlägt mir der Silca Rechner immer viel zu hohe Luftdrücke vor. Die Empfehlungen von Zipp sind deutlich besser.
 
Ich bin letzten Sommer mitm Rennrad durch Durchholzen durchgeholzt, hatte ordentlich Druck auf den Pedalen. Habe dann im Biergarten in bar bezahlt, gefühlt sehr wenig aber so ist das halt wenn man als Städter ins Umland fährt. 🤷‍♂️
 
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