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Der Rennrad Reifen Thread

Ist jetzt OT, macht aber sicher einige neugierig. Was ist das für ein Rad welches in der Corona Preisblase 320,- mit Versand kostet, und dazu jemanden der Rennen fährt noch zufrieden stellt?
Ein FIXIE Inc. Floater Race 8S

Damit es nicht OT ist: Die original verbauten Reifen Megna Cyclocross 32-622 sind zwar schwer, aber rollen überraschend gut und sehr geschmeidig. Auf Feldwegen war ich damit komfortabler unterwegs, als mit einem Schwalbe X-One Allround und den GP 5000 sowieso. Eher schlecht ist die Haltbarkeit, aber für einen Reifen, der nicht einmal € 10 kostet, passt es.
 
Ich suche einen schnellen Reifen, der 30mm auf 24mm Innenweite baut. Laufverhalten ist mir auch sehr wichtig.

Am anderen Rad ist der Corsa Pro in 30, mit dem ich sehr zufrieden bin. Tan Wall ist aber beim gesuchten Reifen KO Kriterium.

Mit den Michelin Power Cups TLR war ich auch recht zufrieden,was Rollwiderstand und Laufverhalten betrifft. Die schmale Lauffläche hat mich aber immer mit Bangen im die Kurven gehen lassen.

Objektiv würde der GP5000 TT wahrscheinlich passen. Berichte über holziges Laufverhalten schrecken mich aber ab.

Kann da jemand was empfehlen?
 
GP5000 TT TR 28 mm habe ich am Vorderrad auf einem Elite Edge G45 (innen 24 mm breit).
Darauf wird der Reifen real 31 mm breit.
Ein GP 5000 S TR 28 mm baut auf derselben Felge minimal schmaler, 30 mm kommt hin.
Evtl. gibt es aber eine Streuung abhängig vom Produktionsdatum, sodass sich die Reifen je nach konkretem Exemplar in der Breite etwas unterscheiden können.

Die Erfahrungen mit Power Cup (TLR) kann ich genauso bestätigen.

Wenn die minimal größere des GP5000 TT TR kein Problem ist, kann ich den Reifen sehr empfehlen.
 
Ich suche einen schnellen Reifen, der 30mm auf 24mm Innenweite baut. Laufverhalten ist mir auch sehr wichtig.

Am anderen Rad ist der Corsa Pro in 30, mit dem ich sehr zufrieden bin. Tan Wall ist aber beim gesuchten Reifen KO Kriterium.

Mit den Michelin Power Cups TLR war ich auch recht zufrieden,was Rollwiderstand und Laufverhalten betrifft. Die schmale Lauffläche hat mich aber immer mit Bangen im die Kurven gehen lassen.

Objektiv würde der GP5000 TT wahrscheinlich passen. Berichte über holziges Laufverhalten schrecken mich aber ab.

Kann da jemand was empfehlen?
Fahre den 28mm Pirelli P Zero Tube Type auf 24mm Maulweite. Kommt auf gute 30mm und um die 230g...
 
Ich behaupte, im MTB Bereich bei Drücken unter 1,8 bar spüre ich 0,2 bar Differenz schon deutlich. Am Rennrad bin ich wohl nicht sensibel genug, um 4,9 bar von 5,1 bar zu unterscheiden. Sorry. Meine Erfahrung ist eine andere.
Die 0.2 bar sind mal ein erster Ansatz. So kann man dann weitere 0.2 bar Schritte nach unten gehen, bis sich der GP5000 nicht mehr hölzern anfühlt. Dabei sollte man nur soweit runter gehen, dass man keine Snake Bite riskiert. Ich fahre z.B. den GP5000 hinten mit 0.2 bar und vorne mit 0.4 bar weniger Druck als der Rechner empfiehlt. Bei hohen Aussentemperaturen 0.4 resp. 0.6 bar weniger.
 
Die 0.2 bar sind mal ein erster Ansatz. So kann man dann weitere 0.2 bar Schritte nach unten gehen, bis sich der GP5000 nicht mehr hölzern anfühlt. Dabei sollte man nur soweit runter gehen, dass man keine Snake Bite riskiert. Ich fahre z.B. den GP5000 hinten mit 0.2 bar und vorne mit 0.4 bar weniger Druck als der Rechner empfiehlt. Bei hohen Aussentemperaturen 0.4 resp. 0.6 bar weniger.
Die ganzen Rechner für Reifenluftdruck haben mich bis jetzt genauso wenig interessiert wie die Rechner für richtige Kettenlänge.
 
Ich bin ganz bestimmt kein Sklave irgendwelcher Rechner, aber als grobe Orientierungshilfe sind sie schon sehr nützlich. Ohne diese Rechner wäre ich vermutlich noch immer mit 7-8 bar statt mit 4,5-5,5 unterwegs.
 
Ich bin ganz bestimmt kein Sklave irgendwelcher Rechner, aber als grobe Orientierungshilfe sind sie schon sehr nützlich. Ohne diese Rechner wäre ich vermutlich noch immer mit 7-8 bar statt mit 4,5-5,5 unterwegs.
Die Rechner haben dich zu dem gemacht, was du bist. 🥰
 
Ich war tatsächlich noch vor nicht allzu langer Zeit im Irrtum gefangen, je mehr Druck desto besser (selbstverständlich unter Berücksichtigung der Freigaben der LR-Hersteller). Die Berichte über die Vorteile tieferer Drücke habe ich alle ignoriert. Dann bin ich zufällig auf einen Druckrechner gestossen und habe rein aus Neugierde mit den dort erhaltenen Werten experimentiert. Auf Grund der positiven Erfahrungen habe ich dann Tests bis runter auf 3,5 bar gemacht wo ich dann mit Snake-Bites Probleme bekam. Rückwirkend betrachtet bereue ich es, dass ich nicht schon sehr viel früher auf die Berichte der Fachzeitschriften eingegangen bin.
 
Die 0.2 bar sind mal ein erster Ansatz. So kann man dann weitere 0.2 bar Schritte nach unten gehen, bis sich der GP5000 nicht mehr hölzern anfühlt. Dabei sollte man nur soweit runter gehen, dass man keine Snake Bite riskiert. Ich fahre z.B. den GP5000 hinten mit 0.2 bar und vorne mit 0.4 bar weniger Druck als der Rechner empfiehlt. Bei hohen Aussentemperaturen 0.4 resp. 0.6 bar weniger.
Bist du schon 5000 tt gefahren? Ich denke nicht. Es ging nicht um den ohne tt Kennzeichnung.
 
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