• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Der Rennrad Reifen Thread

Der 4-Seasons ist ein guter, relativ schneller Reifen zum "commuten", sehr robust, allerdings leider kein Schnäppchen.
Verglichen mit den andern Kosten rund ums Bike oder Fahrt mit dem Auto sind die Kosten für einen RR-Reifen nahezu vernachlässigbar.

Nach meiner Meinung sollte man den für seine Bedürfnisse besten Reifen wählen und dabei nicht auf den Preis schauen, denn der Reifen gehört zu den wichtigsten Teilen am Rad.

In diesem Test kommt der ja nicht besonders gut weg, oder welchen meinst du?
https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews/challenge-strada-pro-2017
Tests sind immer mit Vorsicht zu genießen. Meiner Erfahrung nach zumindest. Ich bin von Challenge bisher gefahren:
Almanzo
Chicane
Gravel Grinder
Strada

Mit keinem hatte ich je einen Platten (ok, einmal ist mit der Reifen von der Rose fifty Felge gesprungen, war aber ohne großes TamTam zu fixen) und alle fuhren sich seidenweich dank hoher TPI bei guter Laufleistung. Hab schon welche auf Lager die den Schwalbe beerben werden wenn abgefahren (hab mir in der Pandemie etwas zu viel auf Lager bestellt was verfügbar war und das muss erst weg).

Mit keinem hatte ich je einen Platten (ok, einmal ist mit der Reifen von der Rose fifty Felge gesprungen, war aber ohne großes TamTam zu fixen)
Warum ist der Reifen von der Felge gesprungen?

Verglichen mit den andern Kosten rund ums Bike ... sind die Kosten für einen RR-Reifen nahezu vernachlässigbar.
Nachdem mir die GP5000 32 auf dem Crosser zu ungeschmeidig waren, habe ich den letzten Satz auf mein Strassenrennrad gebaut. Die Reifen machen mit Schläuchen 30% des Neupreises aus. An Kosten für Verschleiß auf 5000 km machen die Reifen 85% aus. Dank Dir weiß ich, dass ich es vernachlässigen kann.

Die Reifen machen mit Schläuchen 30% des Neupreises aus. An Kosten für Verschleiß auf 5000 km machen die Reifen 85% aus. Dank Dir weiß ich, dass ich es vernachlässigen kann.
D.h. dein RR hat nur 300 Euro gekostet?
Falls ja, ist das die grosse Ausnahme und nicht die Regel.

In meinem Fall (und der dürfte sehr viel näher am Durchschnitt liegen) kosten die Reifen inkl. der teuren TPU-Schläuche 3% des Wertes des RR.

Auf dem Hinterrad halten die Reifen rund 2 Jahre (8 - 10'000 km) und vorne 4 Jahre (15 - 20'000 km) d.h. die diesbezüglichen jährlichen Betriebskosten belaufen sich auf 1%.

D.h. dein RR hat nur 300 Euro gekostet?
€ 320 Neu vom Händler incl. Versand. Gekauft im April 2022. Ich habe das Rad sofort gegen meinen Wettkampfcrosser ausgefahren. Seit dem Frage ich mich, warum die anderen Räder das zigfache gekostet haben.

Auf dem Hinterrad halten die Reifen rund 2 Jahre (8 - 10'000 km)
Mein Hinterrad nach 4080 km. An den Strichen kommt später das Gewebe zum Vorschein. Die Punkte, welche viele Leute für TWI halten, waren in dem Moment noch sichtbar.

Ich Zitiere @hoolabalooza mit Zustimmung von @Irontom und @carmol : "Der Reifen ist aber sowas von durch..."

1736937564414.png

€ 320 Neu vom Händler incl. Versand. Gekauft im April 2022. Ich habe das Rad sofort gegen meinen Wettkampfcrosser ausgefahren. Seit dem Frage ich mich, warum die anderen Räder das zigfache gekostet haben.

Mein Hinterrad nach 4080 km. An den Strichen kommt später das Gewebe zum Vorschein. Die Punkte, welche viele Leute für TWI halten, waren in dem Moment noch sichtbar.

Ich Zitiere @hoolabalooza mit Zustimmung von @Irontom und @carmol : "Der Reifen ist aber sowas von durch..."

Anhang anzeigen 1559511
Du fährst mit zu wenig Genuss, klar dass das der misshandelte Reifen nicht so lange mitmacht!

Warum ist der Reifen von der Felge gesprungen?

Nachdem mir die GP5000 32 auf dem Crosser zu ungeschmeidig waren, habe ich den letzten Satz auf mein Strassenrennrad gebaut. Die Reifen machen mit Schläuchen 30% des Neupreises aus. An Kosten für Verschleiß auf 5000 km machen die Reifen 85% aus. Dank Dir weiß ich, dass ich es vernachlässigen kann.
Manometer war kaputt und hat zuwenig Bar angezeigt, bin mit zuviel Druck gefahren.

Hatte mit Challenge nur Probleme. Der Getaway Pro HTLR hatte eine unterirdische Nässehaftung, der Strada Bianca (auch als HTLR in 36mm) war nie richtig dicht. Da lobe ich mich Großserienhersteller Continental 🥰

Zurück