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Der Shimano Santé Thread, der Weis(ß)heit doch nicht letzter Schluss

besten Dank für die Rückmeldungen!

Bin im Ruhrgebiet unterwegs.

Klar, hatte Ich auch schon solche Koffer gesehen bei diversen Online Shops. Unausgesprochene Frage war dann wohl eher, was taugen so Komplett Werkzeug Sets und gibt es bei der Santé auch bestimmte Parts für die man wirklich “Spezial” Tools braucht.

Ansonsten wird es dann wahrscheinlich erstmal ein Set von Qualität so Lala für den Einstieg ins schrauben.

Danke, bin wirklich froh über die freundliche Resonanz auf Anfänger-Fragen!
 

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Re: Der Shimano Santé Thread, der Weis(ß)heit doch nicht letzter Schluss
besten Dank für die Rückmeldungen!

Bin im Ruhrgebiet unterwegs.

Klar, hatte Ich auch schon solche Koffer gesehen bei diversen Online Shops. Unausgesprochene Frage war dann wohl eher, was taugen so Komplett Werkzeug Sets und gibt es bei der Santé auch bestimmte Parts für die man wirklich “Spezial” Tools braucht.

Ansonsten wird es dann wahrscheinlich erstmal ein Set von Qualität so Lala für den Einstieg ins schrauben.

Danke, bin wirklich froh über die freundliche Resonanz auf Anfänger-Fragen!
Wenns irgendwo an Ner Baustelle hakt YT hat da immer was ,wo man sich orientieren kann
Die Kernfrage der Anfänger,wie gehen die Lagerschalen vom Tretlager raus,in deinem Fall sollten beide Seiten in Fahrtrichtung sich lösen lassen
 
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besten Dank für die Rückmeldungen!

Bin im Ruhrgebiet unterwegs.

Klar, hatte Ich auch schon solche Koffer gesehen bei diversen Online Shops. Unausgesprochene Frage war dann wohl eher, was taugen so Komplett Werkzeug Sets und gibt es bei der Santé auch bestimmte Parts für die man wirklich “Spezial” Tools braucht.

Ansonsten wird es dann wahrscheinlich erstmal ein Set von Qualität so Lala für den Einstieg ins schrauben.

Danke, bin wirklich froh über die freundliche Resonanz auf Anfänger-Fragen!

Die Santé hat keine ganz speziellen Anforderungen betreffend Werkzeug, d.h. es funktioniert dafür ein recht einfacher Standard-Werkzeugsatz. Es gibt auch keine speziell empfindlichen Teile, so dass zum Start auch ein eher einfacher Satz erstmal ausreichen sollte.

Bei Spass am Schrauben kannst du immer noch für bestimmte Aufgaben besseres Werkzeug nachkaufen.
 
Wenns nicht viel kosten soll ,es gibt komplette
Startsets für Rad Reparatur Ein Koffer wo alles drin
Is
Qualität solala
Da braucht man nicht hin und her rennen und betteln
Anhang anzeigen 1463008
In den neuen Koffern ist meistens Werkzeug drin für neue Teile und keins für Klassiker. Außerdem ist die Qualität für dauerhaften Einsatz eher fragwürdig.
Ich würde erstmal das richtige Standardwerkzeug empfehlen, auch gutes gebrauchtes. Allvorallem erstmal die hl. 3 Könige, 1 Satz Konusschlüssel, mindestens 15er und 17er Maulschlüssel und einen Satz sehr gute (!!!!) Inbusschlüssel.
 
In den neuen Koffern ist meistens Werkzeug drin für neue Teile und keins für Klassiker. Außerdem ist die Qualität für dauerhaften Einsatz eher fragwürdig.
Ich würde erstmal das richtige Standardwerkzeug empfehlen, auch gutes gebrauchtes. Allvorallem erstmal die hl. 3 Könige, 1 Satz Konusschlüssel, mindestens 15er und 17er Maulschlüssel und einen Satz sehr gute (!!!!) Inbusschlüssel.
Wenn man alles einzeln kauft hat man schnell 40€ für Porto verbrannt
Es gibt aber Sets wo die alte Technik berücksichtigt is
 
Wenn man alles einzeln kauft hat man schnell 40€ für Porto verbrannt
Das ist leider so. Früher konnte man einmal alles zusammen bestellen und über 100 DM wars Vk-frei.
Es gibt aber Sets wo die alte Technik berücksichtigt is
Die muss man erstmal finden. Ich finde bei sowas immer Sachen, die ich nicht brauche und es fehlen andere, die sinnvoll wären.
Mein Weg zum Spezialwerkzeuglager war sehr lang, denn ich habe meistens nur das besorgt, was ich gerade gebraucht habe. Dann gibts zwar noch keinen praktischen Koffer dazu, aber ich weiß, wozu jedes Werkzeug ist und ich habe nix umsonst rumliegen.
 
Hier will aber der Fragende zügig sein Rad wieder fit
machen,da muss man halt " unsinniges"im Kauf nehmen
Klar nach 30 Jahren hat man nur das Beste an Werkzeug zusammen gekauft,da gibt's auch keinen Einwand
Aber 250 € für Top Werkzeug auf einen Schlag müssen erst Mal da sein
 
Unterschätzter Rahmen trifft unterschätzte Gruppe...
Batavus Professional SLX in AMEV-Teamlackierung, RH 63, aufgebaut mit Santé, LRS Santé/Open Pro CD 32 Loch, Dura Ace Sattelstütze und Pedale, Cinelli Cockpit.
20240831_123529.jpg
 
Ich wollte Rahmen und Gruppe eigentlich getrennt verkaufen - wollte nur so recht keiner haben!
In einer Trotzreaktion 😡habe ich dann beides zusammengebracht und behalten.
Sozusagen ein Underdog, der sich optisch und qualitativ nicht zu verstecken braucht.
Die AMEV-Grafik und -Farben des Rahmens passen m.E. wirklich gut zur Santé, dito Qualität und Baujahr.
 
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