X
x-berg
Es gibt aber nicht nur Mafac Dural Forge oder Racer. Man muß auch die Tiger und die Top 63 ins Boot holen. Die Weinmann 999 ist auf Höhe der Mafac S ( keine verstellbaren Bremsschuhe).
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wo liegt da der Unterschied?Ich hab ja mit Absicht DualPivot und nicht Zweigelenk-Bremse geschrieben.
Es ist die Frage, welche Massstäbe man ansetzt. Wozu braucht ich verstellbare Bremsschuhe, wenn alles sowieso perfekt passt? Ich selber habe eine Weinmann Vainqueur 999 mit gravierter Schrift an meinem Masi von 1966 im Einsatz. Damit bin ich schon über viele grosse Pässe, die L'Eroica und Rad am Ring gefahren. Bremsleistung mehr als genug. Es langt locker für einen Salto, wenn kräftig an der vorderen Bremse zieht.Es gibt aber nicht nur Mafac Dural Forge oder Racer. Man muß auch die Tiger und die Top 63 ins Boot holen. Die Weinmann 999 ist auf Höhe der Mafac S ( keine verstellbaren Bremsschuhe).
IMHO unterscheiden sich DualPivot und die "Synchron/Symetric" Bremsen in de Übersetzung am Gelenk. Werd mal versuchen eine mittellange Weinmann oder Altenburger aufzutreiben und zu vergleichen.Wo liegt da der Unterschied?
Besser als Eingelenker schon, aber von einer Bremswirkung, wie ich sie von kurzen RR Bremsen kannte, immer noch weit entfernt. Was hatte ich da alles versucht... alle Gleitflächen und die Federn poliert, Lagerfett und Molykote an die Bolzen, hat alles nix gebracht. Ich hab dann mein schmales Schülertaschengeld für Mittelzügler ausgegeben, da wurde es dann etwas besser. Oder die Räder der Bremer Fahrradmanufaktur, die ersten wieder gescheiten Räder seit dem Neuschrott der 70er und 80er. Klientel waren anspruchsvolle Kilometerfresser, da wurden nur ausgesuchte Teile verbaut und nicht das, was am billigsten im Einkauf und am schnellsten zu montieren war.Die Synchronbremsen waren wegen des besseren Hebelverhältnisses erheblich besser als die langschenkligen Eingelenker und durchaus mit Mittelzugbremsen vergleichbar.
Irgendwann mal innovativ gewesen zu sein und dann bequem als Hoflieferant für Massenhersteller zu leben, sichert das Weiterbestehen einer Firma aber nicht dauerhaft. Daß beide Firmen auch mehr oder weniger gute Rennradbremsen gebaut haben, bestreite ich ja gar nicht.Naja ließ dir mal die Kommentare von flammberg und altenburger bzw. Weinmann durch. Da wirst du feststellen, dass diese Firmen garnicht so schlecht sind und mit einigen Innovationen aufwarten konnten
Naja, aber prinzipiell isses das Gleiche in grün. Natürlich sind die Hebel andere... Die Reifenfreiheit ist ja auch 'ne andere.IMHO unterscheiden sich DualPivot und die "Synchron/Symetric" Bremsen in de Übersetzung am Gelenk. Werd mal versuchen eine mittellange Weinmann oder Altenburger aufzutreiben und zu vergleichen.
Anhang anzeigen 282083 Ich suche die Abdeckkappen für die Stronglight Kurbeln auf meinem Gitane. Hat wer so etwas?
Anhang anzeigen 282083 Ich suche die Abdeckkappen für die Stronglight Kurbeln auf meinem Gitane. Hat wer so etwas?
Thx und ich werd' s mal versuchen. Wie hoch würdet ihr gehen - richtig nachgeschmissen sind sie nicht!