• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Hast du mal ein exaktes Bild vom Steuersatz? Habe hier noch einige Franzosen zu liegen aber frag mich mal ob da einer von Peugeot bei ist. Ein Bild würde mir due Suche erleichtern;-)

Joa so nen Bild wäre mega ;D Würde auch mir die Suche unendlich erleichtern dachte hier bei den Franzosenteilen wüsste einer das vll so auf anhieb :3 Da auf dem Rad nun irgendwas neumodisches von Rondel verbaut ist weiß ich leider selbst nicht wie das damals mal ausgesehen hat, das der Steuersatz von Peugeot war und verchromt hab ich ausm Katalogdatebblatt aber leider auch nicht mehr...

Dann such ich auch mal hier...:oops: Und zwar einen Steuersatz, verchromt ausn 80ern von Peugeot... :p Ist für nen PFN10/LE gedacht.
Das gute Stück um genau zu sein:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/pfn-10-le-1983-perlmutt-weiß-bk-oder-so.147014/

Ist der Steuersatz mit "Peugeot" gelabelt? Im Grunde kannst Du jeden beliebigen Steuersatz nehmen - vorausgesetzt er hat französisches Gewinde und die passende Einbauhöhe. Das mit dem französischen Gewinde würde ich aber klären bevor ich einen neuen Steuersatz ordere. Ab 1980 wurden teilweise bereits zöllige Gabelmaße verwendet :confused: @x-berg weiß so was eigentlich immer am genauesten. Ansonsten wurden imho in Frankreich vorzugsweise entweder Stronglight oder auch Mavic Steuersätze verbaut.

Ist der Steuersatz mit "Peugeot" gelabelt? Im Grunde kannst Du jeden beliebigen Steuersatz nehmen - vorausgesetzt er hat französisches Gewinde und die passende Einbauhöhe. Das mit dem französischen Gewinde würde ich aber klären bevor ich einen neuen Steuersatz ordere. Ab 1980 wurden teilweise bereits zöllige Gabelmaße verwendet :confused: @x-berg weiß so was eigentlich immer am genauesten. Ansonsten wurden imho in Frankreich vorzugsweise entweder Stronglight oder auch Mavic Steuersätze verbaut.

Warum wundert es mich nun so gar nicht mehr, dass ich mit einer einfachen Frage bei den Franzosen keine einfache Antwort erwarten kann :D :crash:

Hast du mal ein exaktes Bild vom Steuersatz? Habe hier noch einige Franzosen zu liegen aber frag mich mal ob da einer von Peugeot bei ist. Ein Bild würde mir due Suche erleichtern;-)

Das ist das einzige was ich an Bild habe was den Steuersatz zeigt leider keine bessere Qualität vorhanden...
Aber da @Dragon ja meinte da gäbe es noch vorab Klärungsbedarf... klär ich das erstmal und setze mal auf @x-berg

IMG_1405.JPG

Warum wundert es mich nun so gar nicht mehr, dass ich mit einer einfachen Frage bei den Franzosen keine einfache Antwort erwarten kann :D :crash:

Weil Du zu verstehen beginnst. ;)

Was ich nicht verstehe ist warum da wieder ein alter Stahlsteuersatz ran soll.
Es gibt doch so viele schöne und zeitgerechte Teile aus Aluminium.

Übertreibe es doch mit dem Katalogaufbau nicht so sehr.
:D

Das wäre langweilig :) So kannst Du ein wenig messen und in der Bucht suchen. Gibt mal in der großen Bucht "Stronglight headset" oder "Peugeot headset" ein. Danach suchst Du bei velobase.com die Steuersätze und schaust welcher überhaupt TC ( time correct) wäre :rolleyes: Nach ein paar Stunden weißt Du, dass Du mehr als ein Rad brauchst, weil was willst Du sonst mit all dem neuen Wissen anfangen:bier:

Der Punkt von @Pananoia hinsichtlich der Kataloggenauigkeit ist richtig. Allerdings wird es schon etwas schwierig neue Teile mit metrischen, d.h. französischen Gewinden zu bekommen. Also erst das Gewinde klären und die Frage nach der Bauhöhe bleibt valide!

Weil Du zu verstehen beginnst. ;)

Was ich nicht verstehe ist warum da wieder ein alter Stahlsteuersatz ran soll.
Es gibt doch so viele schöne und zeitgerechte Teile aus Aluminium.

Übertreibe es doch mit dem Katalogaufbau nicht so sehr.

Ist vielleicht einfach der unwissenheit geschuldet? :0 Ich weiß nur das was nun dran ist sieht *schei... bescheiden aus, und wenn ich dann eh was anderes dran bastel ist die erste anlaufstelle was mal ursprünglich dran war :3?!? :idee:

Ist vielleicht einfach der unwissenheit geschuldet? :0 Ich weiß nur das was nun dran ist sieht *schei... bescheiden aus, und wenn ich dann eh was anderes dran bastel ist die erste anlaufstelle was mal ursprünglich dran war :3?!? :idee:

Dann zeig mal im Detail was jetzt dran ist.
Wahrscheinlich kann Dir mit dem Bild jemand sagen welche Einbauhöhe Du benötigst und mit viel Glück hat dann auch jemand nen passenden Vorbau.
Und wenn da ne Beschriftung (z.B. 25 x 1) drauf ist zeig die auch, da die Frage nach dem Gewinde damit geklärt wäre. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich kann Dir mit dem Bild jemand zeigen welche Einbauhöhe Du benötigst und mit viel Glück hat dann auch jemand nen passenden Vorbau.
Und wenn da ne Beschriftung (z.B. 25 x 1) drauf ist zeig die auch, da die Frage nach dem Gewinde damit geklärt wäre. ;)

Die Aufschrift ist natürlich auch gern innen auf den Schalen :p Bei den beiden ins Steuerrohr eingepreßten Schalen und dem Gabelkonus natürlich auf der mit Rahmen bzw Gabel bündig abschließenden Seite, die man erst nach dem Austreiben sehen kann :D Die beste Chance dürfte die obere auf die Gabel geschraubte Lagerschale bieten:daumen:

Die Aufschrift ist natürlich auch gern innen auf den Schalen :p Bei den beiden ins Steuerrohr eingepreßten Schalen und dem Gabelkonus natürlich auf der mit Rahmen bzw Gabel bündig abschließenden Seite, die man erst nach dem Austreiben sehen kann :D Die beste Chance dürfte die obere auf die Gabel geschraubte Lagerschale bieten:daumen:

Kann ich nicht sagen.
Bin ja (noch) kein Franzosenversteher. ;)
Ich habe nur ein Rädchen mit so nem absurden Teil und da steht es klar und sichtbar auf der Schale:

;)

Kann ich nicht sagen.
Bin ja (noch) kein Franzosenversteher. ;)
Ich habe nur ein Rädchen mit so nem absurden Teil und da steht es klar und sichtbar auf der Schale:

;)

Ich gebe zu der letzte den ich verbaut habe war ein Campa und da steht alles innen ;) Allerdings steht nmE nichts auf den französichen Steuersätzen an den französisch ausgerüsteten Rädern:rolleyes: Gibt nix was es nicht gibt :D

Edith sagt: an meinen Rädern steht nix!

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich kann Dir mit dem Bild jemand sagen welche Einbauhöhe Du benötigst und mit viel Glück hat dann auch jemand nen passenden Vorbau.

Bilderchens bzw gleich den Steuersatz abmontieren geht frühstens morgen abend... Werkzeug im Auto, Fahrrad im Keller und morgen schreit mein Radlager am Auto erstmal nach Aufmerksamkeit ><

EDITh sagt guck doch mal auf Deinen Laptop da hast doch schon x Fotos gemacht... Genauer geht aber wirklich erst morgen abend... :D
Steuersatz von Rondell, Vorbau und  Lenker von Cinelli.jpg
IMG_20170722_194442.jpg

Ich gebe zu der letzte den ich verbaut habe war ein Campa und da steht alles innen ;) Allerdings steht nmE nichts auf den französichen Steuersätzen an den französisch ausgerüsteten Rädern:rolleyes:

Orginaler Stronglight an PY 10 CP.
;)

Gibt nix was es nicht gibt :D

Womit Du Recht haben dürftest. :cool:

Bilderchens bzw gleich den Steuersatz abmontieren geht frühstens morgen abend... Werkzeug im Auto, Fahrrad im Keller und morgen schreit mein Radlager am Auto erstmal nach Aufmerksamkeit ><

Äh, verstehe ich das richtig Du machst aus Deinem Auto jetzt ein Radlager? :idee:

Zuletzt bearbeitet:
Orginaler Stronglight and PY 10 CP.
;)

Womit Du Recht haben dürftest. :cool:

Äh, verstehe ich das richtig Du machst aus Deinem Auto jetzt ein Radlager? :idee:

Freudiges Wortspiel :D ... aber das wäre ein bescheidenes Lager ist nur nen C Corsa :D aber heee immerhin is das dann auch demnächst nen Franzmann auch wenn nicht von Geburt an ;D

Das ist das einzige was ich an Bild habe was den Steuersatz zeigt leider keine bessere Qualität vorhanden...
Aber da @Dragon ja meinte da gäbe es noch vorab Klärungsbedarf... klär ich das erstmal und setze mal auf @x-berg

Anhang anzeigen 472679

Im Katalog ist ein "Peugeot Steuersatz" erwähnt. So etwas gibt es nicht, gemeint ist hier ein relativ einfaches Modell aus Stahl. Ähnlich diesem: https://www.pedalpedlar.co.uk/products/lightrace-vintage-1-threaded-headset

Derzeit verbaut, an deinem Rad, ist ein höherwertiges Modell. So weit ich das erkennen kann, ein Alu-Steuersatz. Walzenlager, gedichtet (Gummidichtungen). Ich persönlich würde, auch wenn dieser Steuersatz natürlich zu jung für einen TC-Aufbau ist, nicht zurückwechseln. Am besten wäre es du mißt mal den Durchmesser vom Vorbauschaft. Sollte dieser 22.0mm, oder weniger betragen, ist aller Wahrscheinlichkeit nach auch ein 25x1 Steuersatz verbaut.

Zurück