• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Die Naben kommen mir seltsam vor, sind das nicht Normandy's?

Eine SL49 mit Spidel drauf, auch wenn es wahrscheinlich nur ein Aufkleber ist, habe ich noch nie gesehen und die Spidelbremsen hat der Kreuzberger lange gesucht...
 

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Die Naben kommen mir seltsam vor, sind das nicht Normandy's?

Eine SL49 mit Spidel drauf, auch wenn es wahrscheinlich nur ein Aufkleber ist, habe ich noch nie gesehen und die Spidelbremsen hat der Kreuzberger lange gesucht...
Hier kursierte ja lange das Gerücht, dass Spidel nur eine getunte Topgruppe war. Hier sind ja zumindest die Schaltkomponenten zwote Wahl und von den anderen Teilen gab es wohl auch hochwertigere und von Tuning ist wohl auch nicht die Rede...
 
Die Plastik-Simlexe waren damals nicht 2. Wahl, sondern gut genug z.B. für Thévenet, der damit Rennen gewonnen haben soll.
Bernard_Th%C3%A9venet_-_Tour_1976.jpg
 
Ich kenne auch Fotos mit der goldenen SLJ...und Frauen, die mit Ultegra Bundesliga fahren oder Weltmeister geworden sind. Die Plaste waren billiger und es geht immer nur ums Geld...
 
Hier kursierte ja lange das Gerücht, dass Spidel nur eine getunte Topgruppe war. Hier sind ja zumindest die Schaltkomponenten zwote Wahl und von den anderen Teilen gab es wohl auch hochwertigere und von Tuning ist wohl auch nicht die Rede...

Nix Tuning, das war nur Marketing um den Shimano-Gruppen was entgegen zu setzten. Es gab z.B. auch ein Spidel SX440 T.
311FE662-FC7A-4CAB-94C0-42A258BF0A9E.jpeg

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=3f7ad0d5-1713-4666-aefb-12c86bf5367d&Enum=108

Die Plastik-Simlexe waren damals nicht 2. Wahl, sondern gut genug z.B. für Thévenet, der damit Rennen gewonnen haben soll.
...und Josiane Bost Weltmeisterin wurde.
Josiane_Bost_-_photo_main_image.jpg

http://www.disraeligears.co.uk/Site/Josiane_Bost_-_photo.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö die waren leichter. Die hatten auch Aluzahnkränze im Einsatz die täglich getausucht wurden. Ums Geld ging es da sicher nicht!

Im Profirennsport ging es vielleicht nicht ums Geld für die Komponenten, in der Serie schon, und da ist bei höheren Stückzahlen ein K-Spritzgussteil schon um einiges günstiger als ein geschmiedetes Aluteil.
 
Die Plastik-Simlexe waren damals nicht 2. Wahl, sondern gut genug z.B. für Thévenet, der damit Rennen gewonnen haben soll.
Das ist allerdings ein Argument, das man schwer widerlegen kann. Waren die Teile damals auch schon so verwittert, graublühend und sind geplatzt und gerissen wie bei uns alten schlechtgelaunten Sonntagsfahrern?
Wie lange mußte im Rennen ein Schaltwerk halten, das man unter einem Profi gezeigt hat, um es im Laden an den Mann zu bringen? Einen Tag!
;)
 
Och Leute,
den Delerinkerschel hat Simplex wohl eher gemacht weil es so leicht ist.
Ob präzise Plasteteile damals schon so billig zu produzieren waren wie heute kann ich nicht sagen. Auf alle Fälle hat man sich damals keine Gedanken darüber gemacht ob das Zeuch auch noch nach 40 Jahren hält. Konnte ja auch keiner ahnen das es heute so Gestörte wie uns gibt.
Nur mal so ne kleine Erinnerung, im Jahr 1970 war sich jeder sicher das die Autos im Jahr 2000 fliegen, wahrscheinlich mit einem eigenen Atomreaktor.
Zum Glück kam es anders. :rolleyes:

Ich habe auch schon ein, für das Rennteam, getuntes (also noch leichteres) Plaste SW in meinem Flossen gehabt. @crashtest hat das mal gezeigt.

Und ja, ich habe auch den Eindruck das mein Plaste Simplex SW besser schaltet als das Campa Super Record. Beim UW (da habe ich allerdings nur welche ohne Plasteschelle) funktionieren beide gleich schlecht. :D
 
Im Profirennsport ging es vielleicht nicht ums Geld für die Komponenten, in der Serie schon, und da ist bei höheren Stückzahlen ein K-Spritzgussteil schon um einiges günstiger als ein geschmiedetes Aluteil.

Bei PY hatte man die Wahl zwischen beiden Varianten, ich denke Delrin war damals noch als Leichtbauoption gefragt.
main.php

http://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=26550

Das Problem mit den Delrinschaltwerken war seinerzeit ja, dass sie sich verwinden und bei extemem Zug am Schalthebel in die Speichen geraten konnten. Beim Criterium gab es dann noch eine Sicherung, die dies verhindern sollte, das LJ 4000 scheint das Problem nicht mehr zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche die obere Lagerschale (Bild unten) eines Stronglight-Steuersatz (25×1)

Die geht ja normalerweise nicht als erstes kaputt - bei mir ist die aber irgendwie verzogen oder das Gewinde wurde schräg nachgeschnitten (das am Gabelschaft passt).

Wäre sehr cool :-)

20180505_160351.jpg
 
All in Paket französisch. Wer will wer hat noch nicht. Übrig von nie verwirklichtem Projekt.
-Stronglight 49D Kurbel 52/44 (9/16“ Pedalgewinde)
-Mafac Racer Bremsgruppe
-Ledersattel Gallet 292 (sieht dem ideale 2002 sehr ähnlich)
All in Preis 90€ Inkl Versand.
Wer will, wer will, wer hat noch nicht?

37FD0D59-DFE1-4CAA-8A3E-F2E3A89B8CE1.jpeg

E8049517-B270-45E5-8327-BFA2CBED941E.jpeg D4491710-21A5-4D56-9599-BA18BA911FE1.jpeg 8B6BA3FA-E3C5-410B-AC44-5EC68F315E73.jpeg 2483554B-F240-46EC-8AB1-D5C2623F8D92.jpeg C2546EE6-A814-4964-AA97-7765D23774A3.jpeg 465A8EF0-B2D9-47E7-8DFF-11A4CB020F12.jpeg 4678C961-BA80-4685-BDAD-46474C14C2CE.jpeg C9F6F04F-A72C-4409-A795-CD36C82A8C24.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche die obere Lagerschale (Bild unten) eines Stronglight-Steuersatz (25×1)

Die geht ja normalerweise nicht als erstes kaputt - bei mir ist die aber irgendwie verzogen oder das Gewinde wurde schräg nachgeschnitten (das am Gabelschaft passt).

Wäre sehr cool :)

Anhang anzeigen 559447
Ich hab da was. Kommst mal aufn Kaffee vorbei und dann probieren wirs an.
 
für die Zigeunerin (Gitane Super Olympic/Super Corsa)... suche ich einen schönen Steuersatz Campagnolo Superrecord 25x1 (FRA) sowie passenden 22.0 Vorbau ab 100 mm von Cinelli - Schon mal Danke an Euch ...
 

Die Naben kommen mir seltsam vor, sind das nicht Normandy's?

Eine SL49 mit Spidel drauf, auch wenn es wahrscheinlich nur ein Aufkleber ist, habe ich noch nie gesehen und die Spidelbremsen hat der Kreuzberger lange gesucht...

Sind keine Normandy-Naben (oder eben wenigstens mit Spidel-Aufkleber), das Bild habe ich eben in meiner eigenen Sammlung gefunden:

Competition (Spidel) front hub.jpg
 
Zurück
Oben Unten