• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Du kannst die linke Seite auf 9/16"F umschneiden, dann passts ja gleich und du musst nicht weiter suchen, die Wahrscheinlichkeit, dass eine Werkstatt einen Satz Pedalgewindebohrer hat, ist wesentlich größer als die, dass ein Forumand gerade eine rechte franz. Kurbel braucht und genau das richtige Modell in BSA zum Tausch hat.
Das stimmt schon was du sagst. Ich hatte den Gedanken, daß sich der/diejenige hier vielleicht im Forum herumtreibt, der/die diese blöde Kurbelkombination zusammen gebastelt hat. Ich habe die Kurbel mit Rad vor ca 2 Jahren bei München erstanden und es waren auf beiden Seiten Franzosenpedale installiert. Ich habe die Kurbel getauscht damit ich meine Pedale verwenden konnte und die Stronglight erstmal im Keller verschwinden lassen. Jetzt bin ich dabei ein anderes Peugeot für Sohnemann aufzubauen und hab mir die Kurbel noch mal vorgenommen und dabei die unterschiedlichen Kurbelhälften entdeckt. Aber genau das was du vorschlägst werde ich machen.
 

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile


Für 10€ zzgl. Versand, sehr guter Zustand, Federn noch mit viel Spannung
 
Hallo,

auch wenn dies ja eigentlich der Thread fuer franzoesische Teile ist, habe ich mal eine Frage die mehr Bastelfrage ist.
An meinem Mercier habe ich einen Stronglight Kurbelsatz und der Verkaeufer hatte mir auch versichert, dass das Gewinde 9/16" ist.



Als ich dann versucht habe Pedalen zu verschrauben, gingen vielleicht 2 Gewindegaenge von Hand rein und dann nicht weiter.
Bevor ich das Gewinde versaue, habe ich dann franzoesische Pedalen mit M14 verbaut, die gehen ganz leicht rein, wackeln aber etwas und werden erst fest, wenn man sie anzieht.

Was fuer Gewinde habe ich ? Vermackeltes 9/16 oder ausgeschlagenes M14 ?
9/16 Zoll entspricht ja 14.29 mm

Oliver
 
Hört sich für mich an wie: Früher mal französisch gewesen und irgendwann mal 9/16 reingewürgt.
Das habe ich bei meiner Stadtgurke mit einer recht einfachen Kurbel - durchaus bewusst - auch mal gemacht. Funtioniert mittlerweile schon über mehrere Jahre und Pedalwechsel...
Bei hochwertigeren Kurbeln würde ich das nicht machen, aber bei Dir ist ja nun schon einmal passiert.
Französische Pedale würde ich da nicht mehr verwenden. Evtl. noch mal das Gewinde ordentlich auf 9/16 schneiden lassen.
 
Ich würde sagen du hast ein M14x1,25 Gewinde. Daß die 9/16 x 20/1" Pedaleachsen etwas in das Gewinde passen ist ganz normal, denn der Nenndurchmesser ist oft 0,1-02,mm kleiner ( dann sind die Gewindespitzen etwas flacher und nicht so empfindlich) und das Muttergewinde ist auch 0,1-0,2mm größer im Durchmesser geschnitten. Die Seigung unterscheidet sich auch nur um 0,02mm ( P 20 G/1" = P 1,27mm) das merkt man bei 1-2 Umdrehungen noch nicht. Kannst du ganz einfach auf 9/16 umschneiden lassen, oder mit Mut und Cu-Paste die Pedalachse einfach reinwürgen und spanlos das Gewinde der Kurbel umformen. Aber Vorsicht!!! Geht nicht bei Stahlkurbeln.;) Detroit ist ja nun etwas weit, ich könnte dir nämlich deine Kurbel umschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen du hast ein M14x1,25 Gewinde. Daß die 9/16 x 20/1" Pedaleachsen etwas in das Gewinde passen ist ganz normal, denn der Nenndurchmesser ist oft 0,1-02,mm kleiner ( dann sind die Gewindespitzen etwas flacher und nicht so empfindlich) und das Muttergewinde ist auch 0,1-0,2mm größer im Durchmesser geschnitten. Die Seigung unterscheidet sich auch nur um 0,02mm ( P 20 G/1" = P 1,27mm) das merkt man bei 1-2 Umdrehungen noch nicht. Kannst du ganz einfach auf 9/16 umschneiden lassen, oder mit Mut und Cu-Paste die Pedalachse einfach reinwürgen und spanlos das Gewinde der Kurbel umformen. Aber Vorsicht!!! Geht nicht bei Stahlkurbeln.;) Detroit ist ja nun etwas weit, ich könnte dir nämlich deine Kurbel umschneiden.

Danke,

das ist genau die Antwort, die ich erwartet habe. Ich brauche nichts umschneiden, habe mir ja bei ebay.fr fuer sagenhafte 16 Euro die abgebildeten Lyotard (?) Pedalen gekauft. Gingen halt etwas leicht in die Kurbeln, dummerweise steht es an den Kurbeln nicht dran fuer welches Gewinde sie sind.

Und meine Fahrraeder stehen nur 30 min weit weg von Dir Richtung Norden. Nur die Mountainbikes sind mit in Detroit.
Die Strassen hier sind so schlecht, da will man kein Rennrad fahren.

Oliver
 
Danke,

das ist genau die Antwort, die ich erwartet habe. Ich brauche nichts umschneiden, habe mir ja bei ebay.fr fuer sagenhafte 16 Euro die abgebildeten Lyotard (?) Pedalen gekauft. Gingen halt etwas leicht in die Kurbeln, dummerweise steht es an den Kurbeln nicht dran fuer welches Gewinde sie sind.

Und meine Fahrraeder stehen nur 30 min weit weg von Dir Richtung Norden. Nur die Mountainbikes sind mit in Detroit.
Die Strassen hier sind so schlecht, da will man kein Rennrad fahren.

Oliver

Aber wenn die Pedalachse in der Kurbel wackelt und erst beim letzten anziehen "fest" sitz (so hatte ich Dich verstanden) hört sich das nicht nach 2xfranzösisch an.
Genau das passiert nämlich bei französischen Pedalachsen in 9/16-Kurbeln (bzw. eben in umgeschnittenen).
 
Spiel haben die Gewinde immer, aber das läßt sich halt nicht beschreiben was genau richtig ist, einfach nur eine ungünstige Kombination verschiedener Hersteller oder im grenzwertigen Bereich ist. Dazu bedarf es Erfahrung oder einer Person mit Erfahrung.... es geht halt nicht alles online.:crash:
 
Die 9/16'tel-Pedalen einfach in die M-14-Kurbeln reinwürgen. Habe ich genau bei dieser Stronglight-TS auch gemacht. Man benötigt: Einen langen 15'er-Maul-Pedalschlüssel und einen Schraubstock (für die Kurbel). Gut Frühstücken und los geht's :cool:
 
Spiel haben die Gewinde immer, aber das läßt sich halt nicht beschreiben was genau richtig ist, einfach nur eine ungünstige Kombination verschiedener Hersteller oder im grenzwertigen Bereich ist. Dazu bedarf es Erfahrung oder einer Person mit Erfahrung.... es geht halt nicht alles online.:crash:

Ich habe ja in meinem Leben schon so einige Pedale verschraubt und hier war es halt so, dass es auffaellig viel Spiel war.
Wuerde sagen, ich konnte das Pedal 1-2 mm am Ende bewegen, bevor ich es fest gezogen habe.

Die 9/16'tel-Pedalen einfach in die M-14-Kurbeln reinwürgen. Habe ich genau bei dieser Stronglight-TS auch gemacht. Man benötigt: Einen langen 15'er-Maul-Pedalschlüssel und einen Schraubstock (für die Kurbel). Gut Frühstücken und los geht's :cool:

Nee, sowas mache ich nicht, wenn ich es umbaue, schneide ich vorher das Gewinde in 9/16 nach. Ich liebe es Werkzeug zu kaufen.
Und aktuell ist das Fahrrad eh ein Standrad bis ich aus den USA zurueckkomme, die Reifen sind ja auch noch nicht verklebt.

Oliver
 
Hab eine schöne Stronglight 105er. 1. Problem: Linke Seite hat 14mm x 1.25 Gewinde , rechte Seite 9/16-20. Tausche linke oder rechte Seite gegen 105er Kurbel mit passendem Gewinde.
2. Problem: Linke Kurbel sitzt auf Welle fest und ich hab alles mögliche versucht sie abzukriegen. Mit dem SL Abzieher hat's auch nicht geklappt. Erhitzen, kühlen etc auch nicht. Am besten man läßt die Kurbel auf der Welle? Traut sich von den Spezialisten einer zu die Kurbel heile runterzukriegen? Sonst bräuchte ich auch ne passende Welle+Schale dazu!
Hat jemand ein ähnliches Problem mit den inversen Teilen?

Ich nutze die Gelegenheit für etwas Eigenlob.:D Meine 20T Presse brauchte es nicht um die Achse abzudrücken. Ich habe vorher einen meiner selbstgefertigten Kombiabzieher zum Einsatz gebracht ( s. hier: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/page-1243#post-3038870 ).
Da ich die Gewinde mit dem Drehmeißel schneide, fertige ich die Gewinde recht groß um Spiel zu minimieren, deshalb hat mein Abzieher noch im Abziehergewinde des Kurbelarmes gegriffen und ich konnte das Ganze erfolgreich trennen.
 
Ich nutze die Gelegenheit für etwas Eigenlob.:D Meine 20T Presse brauchte es nicht um die Achse abzudrücken. Ich habe vorher einen meiner selbstgefertigten Kombiabzieher zum Einsatz gebracht ( s. hier: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/page-1243#post-3038870 ).
Da ich die Gewinde mit dem Drehmeißel schneide, fertige ich die Gewinde recht groß um Spiel zu minimieren, deshalb hat mein Abzieher noch im Abziehergewinde des Kurbelarmes gegriffen und ich konnte das Ganze erfolgreich trennen.

Na, wenn das mal nicht wertsteigernd ist. Bloß keine mehr nachfertigen, künstliche Verknappung ist jetzt angesagt. Und ich biete meinen von dir gefertigten Abzieher dann nächste Woche hier im Forum an für ... äh ... mh ... nix in der Welt!
 
Ziemlich gut, Herr @byf, muß schon sagen. Allein schon mit dem Gewinde an die Toleranzgrenze zu gehen, sehr elegant.
clap.gif
Ist doch besser, erst mal mit Gefühl ranzugehen, als die großen Geschütze aufzufahren.

Ich habe selber so eine 20t-China-Presse in der Werkstatt, hauptsächlich um Traggelenke aus Achsschenkeln zu drücken. Ich glaube nicht, daß sie schon mehr als 2t gesehen hat, aber es tut einfach einen gottslästerlichen Schlag, wenn sich der Delinquent löst. Da ist man froh um jeden Meter Hydraulikschlauch und dreht den gern den Kopf weg, wenn die Chose fliegen geht.
 
Hatte ich zwar schon im normalen Suche Thread aber hier nochmal kann ja auch nicht schaden:
Ich suche für mein PX 10 eine Alu/Stahl Simplex HR Nabe, passend zu dieser VR Nabe:


Erkennt man leider nicht, auf dem Nabenflansch steht "Made in Italy".:confused:
Es ist nicht diese Modell:
http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=55BDB512-83EB-4498-AB5F-EF890C3BD4FE&Enum=110&AbsPos=1

Bei meiner Nabe hat der Stahlkörper einen runden Übergang zu den Flanschen, mehr so wie bei den 3 Teiligen Campa Naben oder wie bei diesen Simplex HF Naben:

http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=F8AF4AAD-78D6-4FD1-ABC0-A37C4243951E&Enum=110&AbsPos=0

Ich bin auch schon für Info´s um welchen italienischen Hersteller es sich bei der Nabe wohl handeln mag dankbar.
Campa scheidet aus, denn bei meiner Nabe hat der Stahlkörper zwar einen runden Übergang zu den Flanschen, wie bei den 3 Teiligen Campa Gran Sport Naben , aber meine sind außen im Bereich wo bei neueren Naben die Staubkappe sitzt nicht so gewölbt wie die Campa Naben.

Dann suche ich noch eine Simplex Stütze in 26,4.
Sowas in der Art:
http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=B946CD53-67AD-4379-B0ED-0C837CCF2F5F&Enum=105&AbsPos=5
 
Hatte ich zwar schon im normalen Suche Thread aber hier nochmal kann ja auch nicht schaden:
Ich suche für mein PX 10 eine Alu/Stahl Simplex HR Nabe, passend zu dieser VR Nabe:


Ich bin auch schon für Info´s um welchen italienischen Hersteller es sich bei der Nabe wohl handeln mag dankbar.
Campa scheidet aus, denn bei meiner Nabe hat der Stahlkörper zwar einen runden Übergang zu den Flanschen, wie bei den 3 Teiligen Campa Gran Sport Naben , aber meine sind außen im Bereich wo bei neueren Naben die Staubkappe sitzt nicht so gewölbt wie die Campa Naben.

Boah,
da muss ich mal gucken. Kann sein, dass mein Sohn so eine im Hinterrad seines 24" Alans rumfaehrt.
 
Zurück
Oben Unten