• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
french oder Italien Frames betrifft die Schaltsockel?
Bildschirmfoto 2020-09-16 um 19.03.17.jpg

Da musst Du mal schauen, wie die Kapazität des Schaltwerks so aussieht. Lt. Disraeligears (http://www.disraeligears.co.uk/Site/SunTour_derailleurs.html) dürfte die bei ca. 30 Zähnen liegen.

Hinten hast Du schon 17 Z. Bleiben ca. 13 für vorne...das wäre dann so etwas wie die (halb-) klassische 52/39, oder 48/35 (36) Variante, also nix kompaktes.

Die wohl am häufigsten genutzten kompakten 2-fach Varianten haben 16 Zähne Differenz:
Rennrad: 50/34
Rando: 48/32, 46/30, 44/28

Mit Deiner Ritzelvariante hinten ergäbe das eine Kapazität von 33 Zähnen. Vielleicht kann Dein VX-Schaltwerk das noch schalten...oft sind die Angaben für Kapazität und größtes Ritzel eher vorsichtig gewählt und mit etwas Geschick bei der Einstellung geht dann doch mehr.

Ich persönlich würde es bei dem Ritzelpaket einfach mal mit 48/32 versuchen, aber das hängt ja immer vom Terrain, dem Einsatzzweck, der Zuladung und der persönlichen Form ab :daumen:

Falls das nicht geht, würde ich hinten etwas enger spreizen (z.B. bis max 30, oder 28 Zähne). Dann evtl. mit 46/30, oder 44/28 vorne :rolleyes:
Fakt ist, meine Form ist aktuell mang und hier sind Haufen so Berge. Gepäck ist leicht geplant.

Boss 599 sollte passen. Suche also REF.SLJ oder SLJ für Franz Sockel.

Ah, Du kennst den? Ich habe mich immer gefragt, was diese Buchstaben/Initialen(?) wohl heißen könnte...?

@Grautvornix Ich schätze AP steht für ATAX-Phillippe.
Die sind nämlich regulär mit beiden Marken gelabelt. Wir haben zwei Gitane im Keller bei denen das so ist.

5EE5B152-6209-490F-9C98-03792C8E67E8.jpeg
C21DA1AC-49A6-4C72-BBDA-ED18F3D37EF9.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
...doch doch, Motobecane hat die wohl auch gerne verwendet. Hier an meinem 79er C5:
Anhang anzeigen 838123

Ich glaube @kubrai meinte die beiden Gitane. Bin mir aber jetzt auch nicht mehr sicher, ;)

Aber ich finden Du hast recht, die Vorbauten sind einfach schön. Diesen fast dreieckige Querschnitt mag ich sehr..
Ist der am Motobecane auch mit AP Panto vorne an der Stirnseite?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade ein Set Mavic 410 Bremsen+Hebel mit den originalen 919 Anatomic Hoods von Modolo in der letzten Ausführung ca, 1986/88 bei KA eingestellt. Das ist die einfachere Ausführung in hell.
Schöner gebrauchter Zustand. Die Hoods sollte man allerdings drauf lassen, die sind im Bereich der Vernietung ausgetrocknet und bereits leicht rissig. Halten so aber sicherlich noch ne Weile. -> WEG

114A83C8-DEFA-4235-970F-5ECDAC852EEF.jpeg
809F40B4-81E2-4BEA-9D6D-C191098CB214.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube @kubrai meinte die beiden Gitane. Bin mir aber jetzt auch nicht mehr sicher, ;)

Aber ich finden Du hast recht, die Vorbauten sind einfach schön. Diesen fast dreieckige Querschnitt mag ich sehr..
Ist der am Motobecane auch mit AP Panto vorne an der Stirnseite?
...ich denke auch, dass die beiden Gitane gemeint waren! ;)
An meinem Vorbau ist sonst weiter kein Panto zu finden:
motobecane-c5-1979-41695_6.jpg

@Vintage-Racer auch ohne Panto einfach nur sehr schön.

@Grautvornix Also die beiden Gitane sind von ca. 80-82 und beides Pro. Ich kann mir vorstellen, dass ATAX in der Zeit Pillippe übernommen hat und daher aus Werbegründen das Panto. Ist aber reinste Spekulation meinerseits.

93D909B8-0BA9-449E-8866-CAFC75D1DC19.jpeg

Übrigens noch ein nettes Detail. Unmarkierte Campa Bremshebel (Original mit Shimano Hoods) weil Shimano (als Sponsor) die Dura Ace AX noch nicht am Start hatte. Skuril. Okay. Campa. Dura Ace, Jetzt beides nicht soooo französisch.

D6363D96-C3AA-4A11-A5C7-838BFE3F492B.jpeg
3DD1CD5B-C59C-47D9-A9E6-9E03581FF198.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ich such zur Abwechslung auch mal was. Eigentlich schon länger... Jahre, wenn man so will.
EIne (NOS) hab ich, eine brauch ich. MAVIC 420 erste Ausführung MAVIC + MODOLO auf dem rechten Arm.

IMG_6006.JPG

Zurück