• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Die JPR gab gibt es in zwei Varianten oder?
In der Franz. Bucht schwimmt gerade eine. Der VK schreibt 200gr, meine hat eher 240gr.

Gute Frage. Diese ist ja die früheste JPR Sattelstütze, irgendwann in den 70ern. Es gibt sie mit unterschiedlichen Übergängen vom "Rohr" zum "Kopf", aber ob die soviel Gewicht ausmachen? Meine wiegt bei 26.6mm 232g - also wie Deine in etwa.
Laut Werbung von 1975 hatte sie 210g. Ein Teil der Schwankungen kommt vom Durchmesser, der Rest von der unterschiedlichen Gestaltung am Übergang Rohr/Kopf. Ich hab bei einer Verbauten mal die 6 Stahlschrauben gegen Titan getauscht. Das hat auch ein paar Gramm gebracht.
Aber ob man so auf 200g wie in der Anzeige kommt?

1975.jpg

29414604_373484796463174_7357647447587291136_n.jpg

Von der späteren "3000" gibt es definitiv mehrere Ausführungen in sehr unterschiedlichen Alu-Qualitäten, was in deutlichen Unterschieden in der Wandstärke resultiert. Das ist die am meisten verbreitete Stütze und taucht auch in den meisten Anzeigen von Routens auf. Diese hier sind von 1985, und man kann auf den Bildern sehr gut die unterschiedlichen Verarbeitungsqualitäten erkennen und im letzten Bild die Wandstärken. Hier sind die Gewichtsunterschiede vermtl. gravierender.
Ich hab auch den generellen Verdacht, das sich JPR die leichtesten Varianten selbst vorbehalten hat und die anderen Lizensiert. Sie tauchen immer wieder auch als B-F (Belleri France) oder Milremo oder auch noch andere auf (vermutlich alle bei Duracycle in Lyon gefertigt).

IMG_5980.JPG
IMG_5984.JPG
IMG_5982.JPG

IMG_6052.JPG
IMG_6054.JPG

Von der letzten JPR Sattelstütze der Aero, kenne ich dann wirklich nur noch eine Art der Ausführung.
s-l1600-1.jpg

Ach die gabs ja auch noch. Macht etwas auf 3ttt Criterium Stütze. Das sollten dann aber auch alle gewesen sein.
0bb1984c5c3dd8b6b1962b3c1b7fab1825f82dd8.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Hallo, ich suche noch immer diese Huret Adapter und SW von Huret an Campa Ausfallenden fahren zu können. Bevorzugt 2165 für die Svelto
4130136D-E456-4B7C-84CD-549FDD8457A7.jpeg

Weiß jemand, wo es für Pedale, die keine "Einfang-Spitze" haben,
millard-700-pedale-pedals.jpg

sowas zum nachträglichen Dranschrauben gibt? Hab' ich neulich irgendwo - ich meine sogar hier im Forum - gesehen, find's aber nicht mehr und weiß auch nicht, nach was ich suchen muss ...

Anhang anzeigen 834208
sowas zum nachträglichen Dranschrauben gibt? Hab' ich neulich irgendwo - ich meine sogar hier im Forum - gesehen, find's aber nicht mehr und weiß auch nicht, nach was ich suchen muss...
Ich muss mal suchen, irgendwo liegt sowas bei mir im Chaos.

Anhang anzeigen 834208
sowas zum nachträglichen Dranschrauben gibt? Hab' ich neulich irgendwo - ich meine sogar hier im Forum - gesehen, find's aber nicht mehr und weiß auch nicht, nach was ich suchen muss ...

Sowas?
IMG_20200907_204932.jpg

MKS pedal spin sollte ergebnisse liefern.

Ansonsten die von Campa nehmen und das Campa diskret ausfeilen. Meist nicht sonderlich tief geprägt.

@Grautvornix die T.A. Teile sind schon ne recht anspruchsvolle Laubsägenarbeit. Wenn sich das jemand zutraut.
Hier sieht man sie etwas besser als bei Velobase::

IMG_6703.JPG

Guidon Philippe Professional Lenker, 25.4 Klemmung
a.) c-c 43, mit Atax Vorbau c-c 75 und 22.0 Schaft, 25,00 Euro ==weg==
b.) c-c 40, 15,00 Euro ==weg==
jeweils plus Versand. Zusammen 40,00 Euro incl. Versand. Falls ich völlig planlos im Preis daneben liege, bitte Info.

IMG_5079.JPG

Anhänge

• IMG_5080.JPG
    IMG_5080.JPG
    860,5 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_5081.JPG
    IMG_5081.JPG
    869,7 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
a.) c-c 43, mit Atax Vorbau c-c 70 und 22.0 Schaft, 25,00 Euro
b.) c-c 40, 15,00 Euro
jeweils plus Versand. Zusammen 40,00 Euro incl. Versand. Falls ich völlig planlos im Preis daneben liege, bitte Info.

Anhang anzeigen 835260
es sieht auf den Fotos irgendwie so aus als wäre der breitere Lenker der ohne Vorbau @DS19Pallas
Wen das so ist hätte ich Interesse!

Da es thematisch passt, versuche ich hier mein Glück auch nochmal:
Hallo zusammen, ich suche für möglichst kleines Geld Pedale mit französischem Gewinde (14 x 1,25), die zu einem "älteren" Rad passen. Es kommt nicht auf Marke, Herkunft etc an. Sollten vernünftig laufen und möglichst ohne Plastik auskommen. Vielen Dank!

Hallo zusammen, ich schiebe meine Suche nach Pedalen mit französischem Gewinde noch einmal an und erweitere um einen - etwas dringender gesuchten - Simplex Umwerfer, der zu einem PX10 (aus Ende 70er) passt. Also gerne etwas in Richtung SLJ A 522 oder notfallls auch SX A 22. Vielen Dank!

PS: Sofern noch irgendwo eine (Simplex) Sattelstütze mit dem Maß 26,6 herumfliegt, bitte ich ebenfalls für einen Hinweis. Vielen Dank!

a.) c-c 43, mit Atax Vorbau c-c 70 und 22.0 Schaft, 25,00 Euro
b.) c-c 40, 15,00 Euro

Anhang anzeigen 835260
b.) c-c 40, 15,00 Euro - Der ist für PX 10? ich habe Interese, falls noch zu haben ist.
Grüß aus KF

Zurück