grumpy0ldman
Ne, jetzt nicht
Die JPR gab gibt es in zwei Varianten oder?
In der Franz. Bucht schwimmt gerade eine. Der VK schreibt 200gr, meine hat eher 240gr.
Gute Frage. Diese ist ja die früheste JPR Sattelstütze, irgendwann in den 70ern. Es gibt sie mit unterschiedlichen Übergängen vom "Rohr" zum "Kopf", aber ob die soviel Gewicht ausmachen? Meine wiegt bei 26.6mm 232g - also wie Deine in etwa.
Laut Werbung von 1975 hatte sie 210g. Ein Teil der Schwankungen kommt vom Durchmesser, der Rest von der unterschiedlichen Gestaltung am Übergang Rohr/Kopf. Ich hab bei einer Verbauten mal die 6 Stahlschrauben gegen Titan getauscht. Das hat auch ein paar Gramm gebracht.
Aber ob man so auf 200g wie in der Anzeige kommt?
Von der späteren "3000" gibt es definitiv mehrere Ausführungen in sehr unterschiedlichen Alu-Qualitäten, was in deutlichen Unterschieden in der Wandstärke resultiert. Das ist die am meisten verbreitete Stütze und taucht auch in den meisten Anzeigen von Routens auf. Diese hier sind von 1985, und man kann auf den Bildern sehr gut die unterschiedlichen Verarbeitungsqualitäten erkennen und im letzten Bild die Wandstärken. Hier sind die Gewichtsunterschiede vermtl. gravierender.
Ich hab auch den generellen Verdacht, das sich JPR die leichtesten Varianten selbst vorbehalten hat und die anderen Lizensiert. Sie tauchen immer wieder auch als B-F (Belleri France) oder Milremo oder auch noch andere auf (vermutlich alle bei Duracycle in Lyon gefertigt).
Von der letzten JPR Sattelstütze der Aero, kenne ich dann wirklich nur noch eine Art der Ausführung.
Ach die gabs ja auch noch. Macht etwas auf 3ttt Criterium Stütze. Das sollten dann aber auch alle gewesen sein.
Zuletzt bearbeitet: