• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Hallo zusammen,

ich suche für mein blaues PX10 diese Delrin Flügelmutter,

31EE9E89-D813-4B7D-BAFE-F18E5C205EB2.jpeg

das Teil 2083
E60FCEFD-4323-4D78-B94F-B40488D09513.jpeg

Vielleicht hat jemand sowas in der Grabbelkiste oder weiß eine Bezugsquelle.

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
m.W. gab es von der 600 Serie 3 Varianten der Rauteversion 2 vor 1979 - eine zuerst eine breitete und dann eine mit schmälerer Kurbel
und ab 1979 bis ca. 1984 eine mit einer längeren Fräsung als das Logo zum Parallelogram wechselte und die Raute durch die schräggestellte Schrift ersetzt wurde.

Ich sehe da so einen kleinen schwarzen Kreis. Den kenne ich als Kunststoffeinsatz mit Gewind für die Anschlagschraube. Eigentlich eine gute Idee, denn die Schraube kann so nicht fest rosten.

Zuletzt bearbeitet:
@Michael67 darf ich fragen, warum Du keinen Aufbaufaden hast und alles hier verhandelt wird? Das soll keine Kritik an Deinen Fragen sein, die ergeben durchaus Sinn, aber der Sinn dieses Fadens ist meine ich ein anderer.

Es gibt bis jetzt keinen Aufbau-Thread, weil der Mercier-Rahmen wohl nichts besonderes ist, wie ich das bis jetzt den Meinungen entnehmen konnte. Ich bin daher davon ausgegangen, dass es für die meisten hier nicht von Interesse wäre, dafür extra einen Aufbauthread zu eröffnen.
Das ist ja gerade reizvoll. Zu viele Spitzenmodelle sind langweilig, da kommt ein zweckmäßigeres Rad ganz recht.
Und so schlecht ist der Rahmen ja nicht. Mein ockeres Mercier kommt aus einer tieferen Schublade und es hat sich noch keiner gemeldet, dems nicht gefällt.

Ach das meinst Du ! Gucke ich mir heute nochmal genauer an und beantworte dir das im Mercier-Thread ! ;)

Mensch Micha, ih will Dich doch hier nicht vertreiben, das war nicht der Hintergrund meiner Frage. Ich teile die Ansicht von @Bonanzero jedes Rad verdient einen Aufbaufaden, "normalere" Rädern sind auch beruhigend wohltuend. Mein erstes Rad war ein schlichtes "Rennrad" von Staiger, gelb Stahlkurbel, einfaches Simplex-Zeug. Ich werde da auch nostalgisch und das geht anderen vielleicht auch so, Wir sind ja nicht alle mit nem Colgate auf die Welt gekomment. Es geht bei einem Aufbaufaden ja dabei auch nicht um das Vorstellen dessen was man so vor sich hin bastellt und macht, sondern um den Austtausch mit uns über Teile und den entspechenden Ideen von Dir. Um Hilfestellung, Beratung und Nachschub.
Im Prinzip das was Du hier schon die ganze Zeit machst. Trau Dich, sollte das eigentlich heißen. Hoffe das kommt jetzt besser rüber.

??? An meinen Ausfallenden ist nirgends Kunststoff. Ein SLJ 1000 habe ich an meinem PX10
Das 1000er ist kein SLJ, sondern ein LJ mit Stahl anstelle Alu. Es wiegt knapp 260g und ist deutlich schwerer als das äußerlich ähnliche (S)LJ4000, welches als LJ 4000 lief, obwohl es SLJ Komponenten (Alu) drin hat (steht hinten auch SLJ drauf; wiegt ca. 180g). Das Critéium 637 NI liegt irgendwo dazwischen ...

Meiner unbedeutenden Meinung nach schaltet das LJ 1000 nicht so dolle. Das Critérium mit den Critérium-Schaltheben 3613 auf jeden Fall besser: geschmeidig und präzise. Und noch besser natürlich das (S)LJ 4000 mit Retrofricitions-Hebeln 4012 oder 5007 (oder die späteren Hasenohren 5057) ...

Das 1000er ist kein SLJ, sondern ein LJ mit Stahl anstelle Alu. Es wiegt knapp 260g und ist deutlich schwerer als das äußerlich ähnliche (S)LJ4000, welches als LJ 4000 lief, obwohl es SLJ Komponenten (Alu) drin hat (steht hinten auch SLJ drauf; wiegt ca. 180g). Das Critéium 637 NI liegt irgendwo dazwischen ...

Meiner unbedeutenden Meinung nach schaltet das LJ 1000 nicht so dolle. Das Critérium mit den Critérium-Schaltheben 3613 auf jeden Fall besser: geschmeidig und präzise. Und noch besser natürlich das (S)LJ 4000 mit Retrofricitions-Hebeln 4012 oder 5007 (oder die späteren Hasenohren 5057) ...

Ich finde oft, dass der Suchaufwand der Mid-Range und Budget-Teilen höher ist als der Top-Modelle, die dann oft auch a) leichter sind und b) was mehr zählt, besser funktionieren, auch langlebiger und meist besser zu warten.. Und die Preisunterschiede sind oft nicht so gravierend, dass sich der Mehraufwand bei der Suche lohnt.
@Michael67 willst Du es Original aufbauen?
Oder willst Du es nachher auch mit Vergnügen fahren? In dem Fall tu Dir was Gutes und greif zu den besser funktionierenden Teilen. Ich hab erst kürzlich eine komplette SLJ Schaltgruppe-Gruppe mit Schaltwerk, Umwerfer und Retrofrictionshebeln in erstklassigen Zustand für deutlich unter 100 Euro gekauft. Das war zwar auch Glück, aber für die Teile die die suchst wirdst Du auch Deine 70-80Euro los, würde ich mal schätzen.

Das bringt mich auf eine Idee: BIETE SILBER GEGEN GOLD
Ich hab SLJ in der klassischen silberfarbenen/Alu-Ausführung und würde die im Tausch für eine in Gold abgeben.. Also falls sich da jemand verbessern möchte...

🤔 Hm, wieso ist denn eine silberne SLJ besser als eine güldene SLJ ...?

Silber ist klassisch, das kannste überall dran bauen. Gold sieht fast überall, sagen wir mal plüschig aus. Das geht mit fast keiner Farbe gut zusammen. Grau vielleicht. Rot wenn man's noch weiter treiben will. Ich sehe die Möglichkeiten der Golden SLJ jenseits einer Schmuckschatulle jedenfalls deutlich eingeschränkter, da ist die alu-/silberfarbene SLJ vielseitiger.
Daher Verbesserung [sic.]

Es gibt glaube ich auch mehr unverbaute Goldene als Verbaute, das kommt vermtl. nicht von ungefähr. Daher mein Versuch so zu einer Goldennen zu kommen. Kaufen wäre ja zu einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe gerade ich hab noch ein anderes SLJ Schaltwerk zu viel, falls das jemand braucht. Das kleine Kunststoffteil, das das Schaltkabel führen soll ist etwas eingerissen (siehe Hochformat Bild), ungeputzt, gebraucht, originale Röllchen.
75€ incl. Versand

FA014662-D610-4642-9466-006EBFC115C6.jpeg

47516184-122E-4648-BA0D-ED972C543081.jpeg
754A85E2-A187-479A-A3F7-1BD47E06FF72.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe die Möglichkeiten der Golden SLJ jenseits einer Schmuckschatulle jedenfalls deutlich eingeschränkter, da ist die alu-/silberfarbene SLJ vielseitiger.
Ok, das ja. Aber am Ende ist alles Geschmacksache. Bei mir liegt jedenfalls ein neuwertiges güldenes Emsemble und wartet schon seit Jahren auf einen schönen weißen (rein weiß, nicht perlmutt) PX10-Rahmen in RH 62 ... :D ... So in etwa ...
PX10_weiss.jpg

Hallo, ich suche einen 3-fach Umwerfer von Simplex mit Schelle, zb. AV 323, SJA 103, LJ 503, LJ 523......gegen Geld oder auch Tausch zb. gegen 2-fach Simplex Umwerfer SJ 223 für Sockelmontage mit Wertausgleich

Zuletzt bearbeitet:
Zurück