• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Alles sehr suspekt.....

Ich schätze da hat ein Mitarbeiter ein Straßen-Blatt als Piste geprägt.

Von Campa weiß ich zwar, dass es auch Pista Ritzel auch als "narrow" in 3/32"gab aber eben Ritzel. Mmmhm.
Ich nehm in der Beschreibung jedenfalls den Piste-Hinweis mal wieder raus. Bzw. ergänz den mit dem Kettenmaß.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Danke Knut, mir wird ja gerne nachgesagt, ich bewerte Teile zu hoch, da höre ich das mal ganz gerne.
naja..Verschleissteile in nos kann man nicht zu hoch bewerten..insbesondere dann nicht wenn die abgelutschten teile die Funktion des Rades beeintràchtigen wie ketten kbs und ritzel steuersàtze und naben..auch felgen sind abgebremst nutzlos

Anhänge

• E3E7642E-AAA5-408D-8BE5-275192ECABD9.jpeg
    E3E7642E-AAA5-408D-8BE5-275192ECABD9.jpeg
    171,9 KB · Aufrufe: 70
So bevor ich wieder in Frankreich shoppen muss...
Hat wer noch eine Huret Svelto Schaltgruppe über? Bitte die Version mit Huret Schriftzug im Metall nicht die Plastikversion:
9D586AAB-05D9-4101-91C4-68903B981DCE.jpeg

Ich hoffe ich werde jetzt nicht gleich von euch gesteinigt, in der Regel geht es hier ja doch um Erleseneres:

Ich bin auf der (verzweifelten) Suche nach einer Vollachse für eine einfache, alte Maillard Hinterradnabe aus den Mitt-80er Jahren: Einbaumaß: 126mm, Durchmesser Achse: 9,35 mm, Gesamtlänge Achse: 165 mm.

Lagerschalen und -konen sind vorhanden und wie auch das gesamte übrige Hinterrad im Gegesatz zur übel zugerichteten Achse gut in Schuss - dh ich wäre froh, wenn ich das Laufraud durch einen simplen Tausch der Achse retten könnte... Das Laufrad stammt aus meinem Stadtrad, einem sogenannten Hercules 'Leichtlaufrad', das ansonsten prima läuft. Bisher wurde ich schon von 3 Fahrradläden, die auch alte, gebrauchte Teile verkaufen, mit mitleidigem Blick wieder auf die Straße geschickt...

Aber vielleicht hat ja einer von euch zufällig noch etwas passendes rumliegen. Oder auch einen Tipp, wie ich mir anderweitig helfen könnte, ohne ein neues Hinterrad kaufen (und dann den Rahmen weiten) zu müssen.

Besten Dank für's nachschauen!

20201013_115413.jpg20201013_115449.jpg

Das Verbiegen der Achse ist leider ein systematischer Fehler bei der Konstruktion, das wird wieder passieren. Ich würde wenigstens eine 10mm-Achse aus hochfestem Stahl mit neuen Konen einbauen.

Vielen Dank für den Hinweis - dh ich müsste gar nicht nach einer 'original' Maillard Achse suchen, sondern könnte einfach eine 10mm Achse mit 165mm Länge inkl neuer Konen nachkaufen ohne Probleme mit den Lagern zu bekommen?

Ich habe gerade nochmal meine Nabe und auch die Ausfallenden am Rahmen mit einem Messschieber nachgemessen - eine 10mm Achse würde auf alle Fälle noch durchpassen.

Wäre zb so etwas hier auf Ebay qualitativ in Ordnung oder kannst du mir eine bessere Quelle empfehlen?
Schon mal herzlichen Dank im voraus!

Vielen Dank für den Hinweis - dh ich müsste gar nicht nach einer 'original' Maillard Achse suchen, sondern könnte einfach eine 10mm Achse mit 165mm Länge inkl neuer Konen nachkaufen ohne Probleme mit den Lagern zu bekommen?

Ich habe gerade nochmal meine Nabe und auch die Ausfallenden am Rahmen mit einem Messschieber nachgemessen - eine 10mm Achse würde auf alle Fälle noch durchpassen.

Wäre zb so etwas hier auf Ebay qualitativ in Ordnung oder kannst du mir eine bessere Quelle empfehlen?
Schon mal herzlichen Dank im voraus!
Der außendurchmesser der konen muß zum innendurchmesser der staubkappen passen. und du mußt das ganze dann auf 126mm runterspacern, weil die meisten achsen auf 130/135mm gespacert sind..
correctur. die M10x136 sollte passen..

Zurück