• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Mir wurde dringend zu 170 am Rando geraten und auf dem Richtblock hat sich das tatsächlich bewährt
Ich war auch erst skeptisch, ob der 175 die ich jetzt fahre. Allerdings ist es nach kurzer Eingewöhnungszeit um einiges angenehmer für mich. Wenn ich jetzt auf einem meiner Räder mit 170er Kurbel fahre, fühle ich mich wie auf dem Bahnrad ;)

Eine 180er ist mit den klassischen LOOK allerdings auch angenehm zu fahren. Drum hatte ich die von TA noch besorgt. Pedale fehlen ja noch für meinen Italo/Franzosen... LOOK Delta hab ich einige.

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Ich war gerade so am rumdaddeln und bin irgendwie mal wieder bei VeloDuo über eine der wenigen verbliebenen SunXCD Kurbel gestolpert... Teuer, Währungsgebühren, Zoll. Egal. War wohl die letzte. Anhang anzeigen 1376673

https://cyclesgrandbois.com/SHOP/sunxcd_cr.html

Grand Bois in Japan hat die in verschiedenen Längen, waren auch zeitweise aus, sind aber so ca. im Oktober oder November wieder neu reingekommen. Sind teurer geworden, dafür aber allseitig poliert.

Der Versand von diesem Geschäft ist außergewöhnlich schnell und das Handling problemlos.

Bedeutet das, dass sie auch die Zollformalitäten erledigen, die Ware also frei Haus geliefert wird?
Nein.

Versand per DHL Express. Die machen die Verzollung und schicken Dir eine E-Mail mit Abgabenbescheid und Zahlungsaufforderung während das Paket noch in Deutschland unterwegs ist. Weil ich das sofort bezahlt habe, kam die Lieferung dann frei Haus. Das halte ich für ziemlich problemloses Handling.

Was passiert, wenn du nicht sofort bezahlst, weiß ich nicht. Zustellung nur gegen Barzahlung der Abgaben oder Zustellung gegen Rechnung, die Du später bezahlst? Keine Ahnung!!

Bitte mein Gesuch beachten. Suche Pedale mit Franz. Gewinde: Specialitas TA, LOOK, Mavic, Campy Super Record o.Ä.
Umschneiden. Das zöllige Gewinde ist knapp 0,3mm größer im Durchmesser und hat 0,02mm mehr Steigung.
Das kleinere Muttergewinde im Kurbelarm läßt sich ja auch vom kleineren, metrischen auf größeres zöllige umschneiden. Das geht also mit den Pedalachsen umgekehrt auch. Das größeren, zölligen Bolzengewinde auf das kleinere , metrische Gewinde umzuschneiden.
Klar, ist das für fortgeschrittene ein verchromtes Gewinde einer Pedalachse umzuschneiden. Mit einem Schneideisen wird man da nix, da ist dann schon gewindescheiden mit einem HM Drehmeißel angesagt.
Aber das würde ich eh auf der Drehmaschine machen, denn der Außendurchmesser muß auch erst einmal runtergedeht werden und ein mit dem Drehmeißel geschnittenes Gewinde läuft auch anständig zur Mittelachse.. Campa SR Pedale sind da natürlich dankbarer.....

Zuletzt bearbeitet:
Nein.

Versand per DHL Express. Die machen die Verzollung und schicken Dir eine E-Mail mit Abgabenbescheid und Zahlungsaufforderung während das Paket noch in Deutschland unterwegs ist. Weil ich das sofort bezahlt habe, kam die Lieferung dann frei Haus. Das halte ich für ziemlich problemloses Handling.

Was passiert, wenn du nicht sofort bezahlst, weiß ich nicht. Zustellung nur gegen Barzahlung der Abgaben oder Zustellung gegen Rechnung, die Du später bezahlst? Keine Ahnung!!
Abholung im Zollamt. DHL nimmt aber noch ne happige Gebühr, wenn die selber erstmal in Vorleistung gehen...

Stimmt. Meine Tochter hat sich selber aus Thailand ein Paket geschickt. In Thailand verzollt und in D-Land nochmal Handling- und Lagergebühren gezahlt.
Ein zusätzliches Gepäckstück im Flieger wäre weeeeesentlich biliger gekommen.

Abholung im Zollamt. DHL nimmt aber noch ne happige Gebühr, wenn die selber erstmal in Vorleistung gehen...
Da sollte dann aber " Selbstverzoller" auf dem Paketschein stehen. Aber auch das klappt nicht immer... entweder der Versender läßt es weg oder das Versandunternehmen ignoriert es. Man kann dann natürlich ne Welle machen wenn der Paketbüttel vor der Tür steht und es auf dem Paketschein steht...
Aber so wie man die Leute besser nicht verärgert die mit deinem Essen & Trinken allein sind, so sollte man auch die bei Laune halten die mit dem Paket allein sind.

Ich habe nach den entsprechenden Infos mal gegoogelt:
DHL Express.jpg

Bei DHL Express sind das tatsächlich die hier ausgewiesenen 14,88 EUR, nennt sich in der Abgabenrechnung mittlerweile auch "Duty Tax Receiver Service" Dafür entfällt die bei anderen Sendungsformaten (DHL Standard) übliche Auslagenpauschale von 6 Euro.

Beim Zollamt war ich schon seit Jahren nicht mehr, und zwar ziemlich genau seit DHL Standard die Auslagenpauschale von 6 Euro eingeführt hat, die Sendungen nicht mehr pauschal beim Zollamt Emden zur Selbstverzollung ablädt, sondern (vermutlich wegen der 6 Euro) die Abgaben selber einzieht.

Ich vermisse das Zollamt ehrlich gesagt überhaupt nicht. Ich muss mir keine Zeit mehr freischaufeln, damit ich zu Öffnungszeiten dort erscheinen kann, keine Zahlungsnachweise mehr erstellen zu Hause, nicht mehr hinfahren (25 km), dort warten bis man an der Reihe ist die Empfangsbenachrichtigung vorzuzeigen, warten bis der Beamte die Sendung rausgesucht hat, das Vorzeigen der Ware, Beantworten blöder Fragen, das erneute Warten bis der Beamte den Abgabenbescheid ausgefertigt hat, mit dem man zu Kasse latschen darf und vielleicht wieder warten darf, um dann nach erneutem Warten und Vorzeigen der Kassenquittung endlich die Sendung mitnehmen darf und ich wieder zurückfahren kann (nochmal 25 km). Nein, dieses deutsche Amtswesen vermisse ich echt nicht.

Die bei DHL Standard fälligen 6 Euro Auslagenpauschale würden sonst mit Spritkosten draufgehen, ansonsten ist die ersparte Zeit mir (viel) mehr wert als die obigen 14,88 bei DHL Express. Happig ist relativ.

Ich hätte TA (NOS/NIB) und evt Mavic.
Aber sind beide nicht billig.

Alte Record mit Lasche kommen nicht in Frage ?
Danke. Nun ja, nicht billig geht schon, wenn sie nicht sau teuer sind 😁

Nein, bei Campy sollten es schon Superleggere oder normale Super Record sein.

Danke @byf .
Klar, umschneider der Gewinde, das wäre am einfachsten, aber ich kann mir den Luxus der Suche in diesem Fall leisten, da ich ein (oder drei oder mehr) paar Pedale mit dem französischen Gewinde hier habe, welche ich in der Wartezeit als Platzhalter montieren kann.

https://cyclesgrandbois.com/SHOP/sunxcd_cr.html

Grand Bois in Japan hat die in verschiedenen Längen, waren auch zeitweise aus, sind aber so ca. im Oktober oder November wieder neu reingekommen. Sind teurer geworden, dafür aber allseitig poliert.

Der Versand von diesem Geschäft ist außergewöhnlich schnell und das Handling problemlos.
Danke, die Kurbel bekomm ich ja aus England, ich hab die letzte dort ergattert.
Da aber zZ die Honjio für 700c bei 45mm Breite gehämmert überall aus sind, ist das evtl, ne Option. Schöner Shop sowieseo.

Bedeutet das, dass sie auch die Zollformalitäten erledigen, die Ware also frei Haus geliefert wird?

Die Verzollung macht (auch ohne Vorabemail und Bezahlung) DHL Express, man muss nirgends mehr hin. Das läßt sich DHL mit grob 9€ Gebühr bezahlen und dann halt die Einfuhrumsatzsteuer und der Zoll. 14 Euro irgendwas hab ich noch nie bezahlt.

Und wenn ich mir überlege, früher ne Std in die Kufsteiner Str., Nummer gezogen noch ne Stunde, manchmal auch zwei, obwohl oder weil keiner da war, rumgesesen und dann wieder eine zurück. Nen halben Tag kein Geld verdient, plus Spritkosten. Welch Verschwendung von Lebenszeit. Danke. Da schluck ich lieber die gelbe Kröte ausm Posthorn.

Wenn man kein Bargeld passend hat oder nicht zu Hause ist, landet das in einer Filiale zum Abholen und auf dem Kärtchen steht genau wieviel man berappen muss. In den Filialen kann man dann auch wieder mit Karte zahlen, zumindest ist das bei mir so.

Zuletzt bearbeitet:
Aus den Ausführungen lässt sich schließen, dass wir die problemlose Abwicklung im internationalen Kleinwarenverkehr eher DHL zu verdanken haben als den Versendern.
Kann eigentlich sichergetellt werden, dass die Verteilung über DHL erfolgt oder was passiert, wenn andere Dienstleister im Spiel sind?

Nein, bei Campy sollten es schon Superleggere oder normale Super Record sein.
Gab es die überhaupt mit metrischen Gewinden ?
Die Campa Pedale mit französischen Gewinde, die mir bisher untergekommen sind hatten m.E. alle Käfige aus Stahl. Und was heißt „ normale“ SR? Die SR sind noch mal ne Stufe höher anzusiedeln als die SL.

Gab es die überhaupt mit metrischen Gewinden ?
Die Campa Pedale mit französischen Gewinde, die mir bisher untergekommen sind hatten m.E. alle Käfige aus Stahl. Und was heißt „ normale“ SR? Die SR sind noch mal ne Stufe höher anzusiedeln als die SL.
Ich weiß es nicht, welche der beiden Campagnolo Record Pedale mit schwarzem Käfig welche sind. Es gibt halt zwei verschiedene. Nur weil ich "normal" schreibe, bedeutet das ja nicht, dass eines besser oder schlechter als das andere ist... wie im Leben ;)

Aber ich weiß schon mal, das es die Teile mit metrischen Gewinde gibt... irgendwo 😬

Ich bin schon versucht nach Maillard 700 in schwarz zu suchen. Auf 3-4m sieht man dann auch keinen Unterschied. Und hübsch sind die auch 🤓

Ich weiß es nicht, welche der beiden Campagnolo Record Pedale mit schwarzem Käfig welche sind. Es gibt halt zwei verschiedene. Nur weil ich "normal" schreibe, bedeutet das ja nicht, dass eines besser oder schlechter als das andere ist... wie im Leben ;)

Aber ich weiß schon mal, das es die Teile mit metrischen Gewinde gibt... irgendwo 😬

Ich bin schon versucht nach Maillard 700 in schwarz zu suchen. Auf 3-4m sieht man dann auch keinen Unterschied. Und hübsch sind die auch 🤓
Die Campa SL sehen genau so aus wie die SR. Der Unterschied ist die Achse die bei SL aus Stahl und bei SR aus Titan ist.
Glück Auf!

Zurück