• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Da würde ich mich mit einem halb-französischen Gesuch mit einreihen. Suche auch ein Stronglight Vierkannt-Innenlager mit 118(,5) oder 120(,5) aber BSA für eine TA 3-fach Kurbel. Gerne auch RiKuLa. Falls jemand was hat, würde ich mich sehr freuen.
 

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Da würde ich mich mit einem halb-französischen Gesuch mit einreihen. Suche auch ein Stronglight Vierkannt-Innenlager mit 118(,5) oder 120(,5) aber BSA für eine TA 3-fach Kurbel. Gerne auch RiKuLa. Falls jemand was hat, würde ich mich sehr freuen.
Habe wahrscheinlich beide Längen vorrätig.
Kannst wählen, zwischen alten (50er 60er Jahre) und etwas moderneren Lagerschalen.
 

Anhänge

  • DSCF9674.JPG
    DSCF9674.JPG
    355,3 KB · Aufrufe: 14
Suche Simplex Schaltwerk, Modell "Tour de France" (aus den 50er Jahren), und zwar die Variante für 4-Gang-Kränze und 1/8"-Ketten (3.3 mm).

Der (optische) Zustand ist weniger wichtig, es sollte jedoch vollständig sein.

Hier ein Screnshot aus einem Katalog von 1954:
Simplex 1954 - catalogue page 4.png



Hier das Foto eines solchen Schaltwerkes in "gebraucht":
10.jpg


Und hier ein Foto eines solchen Schaltwerks in "NOS" (geborgt aus eBay):

SIMPLEX Tour De France.png


Ich weiß ,die Chance, dass jemand von Euch so etwas "über" hat, ist gering, aber ich frage einfach trotzdem mal. 😇

P.S. Einen dazugehörigen Schalthebel (Variante für Anlötsockel) nehme ich gerne mit dazu. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche Simplex Schaltwerk, Modell "Tour de France" (aus den 50er Jahren), und zwar die Variante für 4-Gang-Kränze und 1/8"-Ketten (2.38 mm).

Der (optische) Zustand ist weniger wichtig, es sollte jedoch vollständig sein.

Hier ein Screnshot aus einem Katalog von 1954:
Anhang anzeigen 1472444


Hier das Foto eines solchen Schaltwerkes in "gebraucht":
Anhang anzeigen 1472446

Und hier ein Foto eines solchen Schaltwerks in "NOS" (geborgt aus eBay):

Anhang anzeigen 1472447

Ich weiß ,die Chance, dass jemand von Euch so etwas "über" hat, ist gering, aber ich frage einfach trotzdem mal. 😇

P.S. Einen dazugehörigen Schalthebel (Variante für Anlötsockel) nehme ich gerne mit dazu. ;)
Huret aus der Zeit mit Handumwerfer ist keine Option?
 
Suche Simplex Schaltwerk, Modell "Tour de France" (aus den 50er Jahren), und zwar die Variante für 4-Gang-Kränze und 1/8"-Ketten (2.38 mm).

Der (optische) Zustand ist weniger wichtig, es sollte jedoch vollständig sein.

Hier ein Screnshot aus einem Katalog von 1954:
Anhang anzeigen 1472444


Hier das Foto eines solchen Schaltwerkes in "gebraucht":
Anhang anzeigen 1472446

Und hier ein Foto eines solchen Schaltwerks in "NOS" (geborgt aus eBay):

Anhang anzeigen 1472447

Ich weiß ,die Chance, dass jemand von Euch so etwas "über" hat, ist gering, aber ich frage einfach trotzdem mal. 😇

P.S. Einen dazugehörigen Schalthebel (Variante für Anlötsockel) nehme ich gerne mit dazu. ;)

Haha @Helmholtz wollte ich auch fragen.
Hätte 4/5fach von Huret da + Cyclo Rosa Handumwerfer. Vorteil der Huret SW sie sind einfacher einstellbar als diese vermaledeite Version von Simplex (habe schon 2x aufgegeben).
 
Huret aus der Zeit mit Handumwerfer ist keine Option?
Haha @Helmholtz wollte ich auch fragen.
Hätte 4/5fach von Huret da + Cyclo Rosa Handumwerfer. Vorteil der Huret SW sie sind einfacher einstellbar als diese vermaledeite Version von Simplex (habe schon 2x aufgegeben).
Daran habe ich auch bereits gedacht (ein Schaltwerk von Huret zu nehmen, vor allem da die in der Regel auch kostengünstiger sind), aber original war an dem Rahmen ein solches Simplex verbaut (siehe 2. Foto).

Zudem hat sich bereits ein sehr netter Forist bei mir gemeldet, welcher mal in seinem Bestand nach einem Simplex-Schaltwerk sehen will.

Falls sich nichts finden sollte, werde ich u.U. auf Euren Tipp (mit Huret) zurückkommen, vielen Dank also. :daumen:

P.S. Einen (Suizid-) Umwerfer will ich nicht verbauen, mir reichen die 4 Gänge hinten.
 
Haha wollte
Daran habe ich auch bereits gedacht (ein Schaltwerk von Huret zu nehmen, vor allem da die in der Regel auch kostengünstiger sind), aber original war an dem Rahmen ein solches Simplex verbaut (siehe 2. Foto).

Zudem hat sich bereits ein sehr netter Forist bei mir gemeldet, welcher mal in seinem Bestand nach einem Simplex-Schaltwerk sehen will.

Falls sich nichts finden sollte, werde ich u.U. auf Euren Tipp (mit Huret) zurückkommen. :daumen:

P.S. Einen (Suizid-) Umwerfer will ich nicht verbauen, mir reichen die 4 Gänge hinten.


4 genügen ja auch;-)
 
Haha wollte


4 genügen ja auch;-)
Vor allem wenn man bei dem Rad bislang nur über einen Gang verfügt. ;)
(es handelt sich nämlich um mein G. Nicot)

Und 4 Gänge stellen (gegenüber 1 Gang) schließlich eine Steigerung um 400% 300% dar. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim stöbern in der Schachtel mit den Schalthebeln habe ich noch eine komplette Garnitur Huret samt Schelle gefunden. Die Gummiköpfe sind von REG.

Außerdem jede Menge Kleinteile für französische Schalterei. Huret TdF, , Simplex JUY. Simplex SSP und Teilchen für die Kurbel. Alles 50-60er Jahre.
55€ VB inkl Versand.
Vielleicht möchtest du dir was basteln @Andreas P. ?

Irgendwo ist die Schachtel noch mit mehr oder weniger gedöns. Inkl. Porto an dich zuverschenken.

Ich will das alles nicht mehr haben (hoffe natürlich ich brauche es auch nicht mehr 😅🤓🤔 🚴🏻‍♂️+1*x😜)
 
Vielleicht möchtest du dir was basteln @Andreas P. ?

Irgendwo ist die Schachtel noch mit mehr oder weniger gedöns. Inkl. Porto an dich zuverschenken.

Ich will das alles nicht mehr haben (hoffe natürlich ich brauche es auch nicht mehr 😅🤓🤔 🚴🏻‍♂️+1*x😜)
Vielen Dank für dieses Angebot. :daumen:
Ich warte mal ab, was mir angeboten wird und ob ich ggf. Ersatzteile benötige.
 
Billiger wird es (vermutlich) nicht mehr. :rolleyes:

Die wunderschöne, braune Randonneuse von Bordier in RH 57 (komplett überholt und fahrbereit) wird nun bei leboncoin für nur noch 500,- € angeboten. 🥰

1722250946480.jpeg


=> Vélo Randonneur Bordier Marron

Wenn ich so etwas ähnliches nicht bereits besitzen würde (mein Rando bleue), würde ich bei dem Preis unbedingt zuschlagen (ist nämlich meine Größe). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoj.

Ich suche einen Vorbau mit 22.0mm Schaft und 25.4 Lenkerklemmung UND möglichst kurz (kürzer als 80)

EDIT und auch der Schaft recht kurz.

Merci!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Chancen was passendes für die Einzelkinder zu finden werden wohl sehr gering sein...
Speziell eine linke mit 175mm dürfte kaum zu finden sein.
Irgendwelche einzelnen linken von Stronglight habe ich sogar, kann aber erst Sonntag schauen wenn wir aus dem Urlaub zurück sind. Wenn die passen kannst du die natürlich gerne haben
 
Dustcaps Stronglight aus Alu für die 49D
18€ + Versand

TA Adapter Ref 175 53 drilled/48
5 Pin Aufnahme. 55€ + Versand

IMG_8888.jpeg
IMG_8889.jpeg
IMG_8890.jpeg
IMG_8891.jpeg
IMG_8892.jpeg
 
Zurück
Oben Unten