• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Keine direkte Suchanfrage, sondern eher eine "Style-Frage" : ich grübele, ob ich an meinem ( vermutlich ) 1981er Rahmen evtl. doch noch Mittelzugbremsen verbauen "darf", oder passt das vom Baujahr her nicht mehr ? Habe da nämlich ein schönes Angebot im Auge...

Anhang anzeigen 1494091

Die Antwort steck bereits in Deiner Frage.
Aber ich erlaub es Dir, ausnahmsweise.

Ob das "gut aussieht" hängt letztlich auch an den übrigen Kompnenten und von Dir ab. also damit meine ich Deinen Geschmack. Mit silbrigen Felgen sehe ich da kein Problem, bei Grauen würde ich sagen, laß das.

@Andreas P. Ich hatte die mal in meiner Jugend, die 405er, die haben auch nicht schlechter gebremst als die Modolo Speedy, die ich danach hatte. Die 405er sind halt blöd einzustellen, wegen dieses versenkten 6Kant. Aber grundsätzlich tun die, wenn man ordentliche Beläge und Bremsschuhe verwendet. Gute Züge und gute Hebel. Kommt finde ich immer auf das gesamte an bei Bremsen.
 

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Keine direkte Suchanfrage, sondern eher eine "Style-Frage" : ich grübele, ob ich an meinem ( vermutlich ) 1981er Rahmen evtl. doch noch Mittelzugbremsen verbauen "darf", oder passt das vom Baujahr her nicht mehr ? Habe da nämlich ein schönes Angebot im Auge...

Anhang anzeigen 1494091

Die an meinem 1980er Koga Miyata Gents-Touring montierten Mafac Competition machen sich aus meiner Sicht ziemlich gut.

1725863660763.jpeg


Solche könntest Du ohne Bedenken auch an den schönen hellblauen Franzosen schrauben. 😊
Außerdem ist deren Bremswirkung (selbstverständlich mit neuen Bremsgummis) ausgezeichnet.
 
Ich hatte ehrlich gesagt, eine Mafac Competition Gold Gruppe im Auge gehabt , aber dann lasse ich das und montiere besser zeitgemäße Seitenzügler. Wäre vielleicht auch schon zu "nuttig" an dem Rahmen geworden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine direkte Suchanfrage, sondern eher eine "Style-Frage" : ich grübele, ob ich an meinem ( vermutlich ) 1981er Rahmen evtl. doch noch Mittelzugbremsen verbauen "darf", oder passt das vom Baujahr her nicht mehr ? Habe da nämlich ein schönes Angebot im Auge...

Anhang anzeigen 1494091
Peugeot hatte 1981 an einigen Modellen auch noch Mafac Competition dran, nicht an den absoluten Top Modellen aber zumindest bei so etwas wie dem PK10/E "Competition". Ist also noch nicht aus der Zeit gefallen.
Peugeot PKN 13:E 1981 .jpeg
 
Keine direkte Suchanfrage, sondern eher eine "Style-Frage" : ich grübele, ob ich an meinem ( vermutlich ) 1981er Rahmen evtl. doch noch Mittelzugbremsen verbauen "darf", oder passt das vom Baujahr her nicht mehr ? Habe da nämlich ein schönes Angebot im Auge...

Anhang anzeigen 1494091
Klar, für einen Franzosen ist das sogar üblich.
 
Die Weinmann 405, wurden Anfang der 80er, gerne in der gehobenen Mittelklasse verbaut, wie zB Peugeot PX10 und Hercules San Marco.

Ist natürlich Blödsinn weil gestruddelt! 🤦‍♂️
Weinmann 605 sind die richtigen Bremskörper für PX10, PSV10, San Marco und Toledo!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage nochmal nach, ob jemand da was hat :

Suche für obigen Rahmen noch ein Cockpit FRA - also Lenker mit Vorbau. Vorbau mit 22.0 mm Schaft und bitte nicht länger als 100 mm Ausladung. Lenker bitte nicht breiter als 42 cm - Danke.
 
Keine direkte Suchanfrage, sondern eher eine "Style-Frage" : ich grübele, ob ich an meinem ( vermutlich ) 1981er Rahmen evtl. doch noch Mittelzugbremsen verbauen "darf", oder passt das vom Baujahr her nicht mehr ? Habe da nämlich ein schönes Angebot im Auge...

Anhang anzeigen 1494091
Ist der Gabelschaft lang genug, um den Steuersatz und den Bremszuggegenhalter aufzunehmen?
 
Am PX10 waren Anfang der Achtziger Weinmann 605 verbaut und keine 405 ... Am PSV10 auch. Mit den richtigen Belägen und korrekt eingestellt bremsen die durchaus gut ...
Allerdings - Danke!
Bin halt manchmal ein Struddler! 🤷‍♂️
Aber hier passen ja immer genug auf und ziehen einen am Ohr, wenn man Blödsinn von sich gibt! 👍
 
Suche eine Alu FRA Kontermutter für einen Steuersatz.
An meinem JPR Steuersatz war eine Campagnolo NR Mutter verbaut. Die ist zu chrom.
JPR hat einen OMAS gelabelt.
 
Zurück
Oben Unten