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Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Moin, ich bin neu hier im Forum und baue mein erstes Rad selber auf. Es handelt sich um ein Bernard Carre. Nachdem ich mich jetzt mit voller Euphorie ans Werk gemacht habe, musste ich doch einiges an Lehrgeld bezahlen, was französische Rahmen angeht. Vielleicht könnt ihr mir hier vielleicht helfen, bzw. Fragen beantworten?
Problem 1
Ich habe an meinem Rad eine Dura Ace 7200 EX Bremse angebaut. Wie ich jetzt merken musste und auch gelesen habe passt jetzt der Abstand zur Felgenflanken nicht. 28 Räder sind zu klein, da wohl 27 Räder eingebaut waren.
Vielleicht hat hier Jemand von euch eine Lösung oder Idee, wie ich das beheben kann, ohne auf 27er Räder zu wechseln.
Im gleichen Zug möchte ich noch einmal Fragen, ob es vielleicht noch Jemanden gibt der eine Bernard Carre Gabel zu verkaufen hat, da müsste auf der Gabel eine Lilie drauf sein?
Sollte ich hier nicht richtig sein, habt nachsehen und sagt mir bitte wo ich die Fragen stellen kann.
1000 Dank Foju

Bei den Bremsen musst Du aufpassen. Es gibt Long- und Short-Reach Bremsen.
PI mal Daumen: je älter der Rahmen, desto länger der Reach. Gerade in Frankreich war es meist etwas länger als z. B. in Italien.
Von einigen Bremsen gibt es beide Varianten, bei DA leider nicht und außerdem ist bei DA auch schon bei 49-50mm Schluß (was ziemlich wenig ist). Ich würde es mit Mafac LS2 o. ä. probieren. Und vorher bei Velobase nachsehen, wie lang der max. Reach ist.
 

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Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Bei den Bremsen musst Du aufpassen. Es gibt Long- und Short-Reach Bremsen.
PI mal Daumen: je älter der Rahmen, desto länger der Reach. Gerade in Frankreich war es meist etwas länger als z. B. in Italien.
Von einigen Bremsen gibt es beide Varianten, bei DA leider nicht und außerdem ist bei DA auch schon bei 49-50mm Schluß (was ziemlich wenig ist). Ich würde es mit Mafac LS2 o. ä. probieren. Und vorher bei Velobase nachsehen, wie lang der max. Reach ist.
Moin,
Schön einmal vielen Dank für die Antwort 🙏🏻
 
Die DA 7200 gab es auch in lang, heißt dann 7210. Die scheint aber recht selten zu sein.
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Je nach Art der Sitzmuffe (Montagemöglichkeit Gegenhalter)* kann auch eine Mittelzugbremse verwendet werden, die sind, zumindest bei Mafac, auch meistens länger ausgeführt.

* - Ich habe einen Carré, bei dem die Muffe so ausgeführt ist, dass es keine Gegenmutter für die Klemmschraube gibt, die Muffe also direkt ein Gewinde hat. Damit lässt sich kein Mafac-Gegenhalter montieren.
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Ich nehme an, deine Gewinde sind alle französisch (metrisch)? Hast du ein passendes Tretlager und Steuersatz?
 
Moin, ich bin neu hier im Forum und baue mein erstes Rad selber auf. Es handelt sich um ein Bernard Carre. Nachdem ich mich jetzt mit voller Euphorie ans Werk gemacht habe, musste ich doch einiges an Lehrgeld bezahlen, was französische Rahmen angeht. Vielleicht könnt ihr mir hier vielleicht helfen, bzw. Fragen beantworten?
Problem 1
Ich habe an meinem Rad eine Dura Ace 7200 EX Bremse angebaut. Wie ich jetzt merken musste und auch gelesen habe passt jetzt der Abstand zur Felgenflanken nicht. 28 Räder sind zu klein, da wohl 27 Räder eingebaut waren.
Vielleicht hat hier Jemand von euch eine Lösung oder Idee, wie ich das beheben kann, ohne auf 27er Räder zu wechseln.
Im gleichen Zug möchte ich noch einmal Fragen, ob es vielleicht noch Jemanden gibt der eine Bernard Carre Gabel zu verkaufen hat, da müsste auf der Gabel eine Lilie drauf sein?
Sollte ich hier nicht richtig sein, habt nachsehen und sagt mir bitte wo ich die Fragen stellen kann.
1000 Dank Foju
Hätte dir ein Paar CLB Bremsen - die kannst du für 15,- + Versand haben und sollten lang genug sein ;)
 

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Die DA 7200 gab es auch in lang, heißt dann 7210. Die scheint aber recht selten zu sein.
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Je nach Art der Sitzmuffe (Montagemöglichkeit Gegenhalter)* kann auch eine Mittelzugbremse verwendet werden, die sind, zumindest bei Mafac, auch meistens länger ausgeführt.

* - Ich habe einen Carré, bei dem die Muffe so ausgeführt ist, dass es keine Gegenmutter für die Klemmschraube gibt, die Muffe also direkt ein Gewinde hat. Damit lässt sich kein Mafac-Gegenhalter montieren.
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Ich nehme an, deine Gewinde sind alle französisch (metrisch)? Hast du ein passendes Tretlager und Steuersatz?
Hi, vielen Dank für deine Antwort. OK, dann schaue ich mal nach der 7210. Es handelt sich um ca. 5-6mm , was ich an länge mehr brauche. Ich habe habe soweit alles zusammen an Teilen Dankeschön. An meinem Sattelklemmbolzen habe ich nicht soviel Platz.
 
Bei den Bremsen musst Du aufpassen. Es gibt Long- und Short-Reach Bremsen.
PI mal Daumen: je älter der Rahmen, desto länger der Reach. Gerade in Frankreich war es meist etwas länger als z. B. in Italien.
Von einigen Bremsen gibt es beide Varianten, bei DA leider nicht und außerdem ist bei DA auch schon bei 49-50mm Schluß (was ziemlich wenig ist). Ich würde es mit Mafac LS2 o. ä. probieren. Und vorher bei Velobase nachsehen, wie lang der max. Reach ist.

Hi, vielen Dank für deine Antwort. OK, dann schaue ich mal nach der 7210. Es handelt sich um ca. 5-6mm , was ich an länge mehr brauche. Ich habe habe soweit alles zusammen an Teilen Dankeschön. An meinem Sattelklemmbolzen habe ich nicht soviel Platz.
Campagnolo Brake Drop Bolt /VeloBase.com/
 
Die DA 7200 gab es auch in lang, heißt dann 7210. Die scheint aber recht selten zu sein.
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Je nach Art der Sitzmuffe (Montagemöglichkeit Gegenhalter)* kann auch eine Mittelzugbremse verwendet werden, die sind, zumindest bei Mafac, auch meistens länger ausgeführt.

* - Ich habe einen Carré, bei dem die Muffe so ausgeführt ist, dass es keine Gegenmutter für die Klemmschraube gibt, die Muffe also direkt ein Gewinde hat. Damit lässt sich kein Mafac-Gegenhalter montieren.
Anhang anzeigen 1493128

Ich nehme an, deine Gewinde sind alle französisch (metrisch)? Hast du ein passendes Tretlager und Steuersatz?

Gab es nicht von Surly Hänger, die in der Ritze einfach nur mit aufgefädelt werden konnten?
Bilder aus den Weltenweiten des Webs

surly-cable-hanger2.jpg
surly-surly-rear-brake-cable-hanger-stainless.jpg
 
Moin, ich bin neu hier im Forum und baue mein erstes Rad selber auf. Es handelt sich um ein Bernard Carre. Nachdem ich mich jetzt mit voller Euphorie ans Werk gemacht habe, musste ich doch einiges an Lehrgeld bezahlen, was französische Rahmen angeht. Vielleicht könnt ihr mir hier vielleicht helfen, bzw. Fragen beantworten?
Problem 1
Ich habe an meinem Rad eine Dura Ace 7200 EX Bremse angebaut. Wie ich jetzt merken musste und auch gelesen habe passt jetzt der Abstand zur Felgenflanken nicht. 28 Räder sind zu klein, da wohl 27 Räder eingebaut waren.
Vielleicht hat hier Jemand von euch eine Lösung oder Idee, wie ich das beheben kann, ohne auf 27er Räder zu wechseln.
Im gleichen Zug möchte ich noch einmal Fragen, ob es vielleicht noch Jemanden gibt der eine Bernard Carre Gabel zu verkaufen hat, da müsste auf der Gabel eine Lilie drauf sein?
Sollte ich hier nicht richtig sein, habt nachsehen und sagt mir bitte wo ich die Fragen stellen kann.
1000 Dank Foju
Hallo und Willkommen,
zu Bernhard Carre hat der gute @Nelson-wav irgendwann mal einen Faden angelagt
Da könnte Dir vielleicht bezgl. der Gabel geholfen werden.
Warum suchst Du aber überhaupt eine? Defekt? Unfall? Rahmen ohne Gabel bekommen?

Falls es nur die fehlende Lilie ist, es gibt reichlich Carres mit Gabelköpfen ohne Gravur.
Ich verbinde die Lilie auch ehr mit Didier Louis
 
Falls es nur die fehlende Lilie ist, es gibt reichlich Carres mit Gabelköpfen ohne Gravur.
Ich verbinde die Lilie auch ehr mit Didier Louis
Die gravierte "Fleure de lis" auf D.Louis Gabeln wird darauf zurückzuführen sein dass Louis die Werkstatträume von Carré übernommen hat als der aufgehört hat
Da lagen wohl noch Gabelköpfe rum.
Die späteren Louis hatten die dann nicht mehr.
 
Hallo und Willkommen,
zu Bernhard Carre hat der gute @Nelson-wav irgendwann mal einen Faden angelagt
Da könnte Dir vielleicht bezgl. der Gabel geholfen werden.
Warum suchst Du aber überhaupt eine? Defekt? Unfall? Rahmen ohne Gabel bekommen?

Falls es nur die fehlende Lilie ist, es gibt reichlich Carres mit Gabelköpfen ohne Gravur.
Ich verbinde die Lilie auch ehr mit Didier Louis
Moin,
ja vielen Dank für die Info. Nee, mein verchromte Gabel ist top. Es fehlt halt die "Fleur de lis" ich dachte die ganze Zeit es ist ein charakteristisches Markenzeichen von Ihm. Aber dann passt es ja auch so.
Dankeschön.
 
Campagnolo Brake Drop Bolt /VeloBase.com/
Moin, ja das könnte die Lösung meines Problems sein. Gibt ja sogar ein Video dazu. Ist nur die Frage wo ich die bekomme? Hast du eine Bezugsquelle dafür? Sonst muss ich mal schauen.
Trotzdem danke
 

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Bonjour. Willkommen. Die Campa Drop Bold zu suchen dauert und zwar besonders, wenn man sie dringend benötigt 😉
verkauft ist die im Biete Faden auch sofort gewesen.

Der Vorschlag mit CLB ist gar nicht so schlecht.
 
Der Vorschlag mit CLB ist gar nicht so schlecht.
Na ja…. vor allem ist es billig und sieht auch so aus.
M.E. rangieren die in der Beliebtheit auf den Plätzen von einfachen Weinmännern und Universal. Von denen man als Schlachter ruckzuck einen 10L Eimer voll hat. 15€ ist schon ok, die sind komplett und gut aber man bezahlt da mehr die Dienstleistung des Anbieten und Versendens und weniger den Marktwert. CLB geht m.E. in ganz leicht oder ganz alt oder die lackierten aus der Endphase.
Und ganz ehrlich Du würdest die auch nicht montieren wollen, das haben die meißten hier hinter sich gelassen. Aber die Krücke mit dem Campa Exenterbolzen finde auch nicht besser. Lieber die gewünschten Bremsen mit richtiger Länge kaufen und die anderen verkaufen. Klar setzt man dabei zu, aber der Verlust ist bereits mit dem Kauf der falschen Bremsen eingetreten und wird nur erst jetzt realisiert.
 
Na ja…. vor allem ist es billig und sieht auch so aus.
M.E. rangieren die in der Beliebtheit auf den Plätzen von einfachen Weinmännern und Universal. Von denen man als Schlachter ruckzuck einen 10L Eimer voll hat. 15€ ist schon ok, die sind komplett und gut aber man bezahlt da mehr die Dienstleistung des Anbieten und Versendens und weniger den Marktwert. CLB geht m.E. in ganz leicht oder ganz alt oder die lackierten aus der Endphase.
Und ganz ehrlich Du würdest die auch nicht montieren wollen, das haben die meißten hier hinter sich gelassen. Aber die Krücke mit dem Campa Exenterbolzen finde auch nicht besser. Lieber die gewünschten Bremsen mit richtiger Länge kaufen und die anderen verkaufen. Klar setzt man dabei zu, aber der Verlust ist bereits mit dem Kauf der falschen Bremsen eingetreten und wird nur erst jetzt realisiert.
Mnaa, da habe ich ne ganz gegeneteilige Meinung, die Seitenzügerler bremsen verdammt gut, auch in langen Bremsschenkellängen, und die CLB1 & 2 MZBs waren die letzten Evolutionsstufen der MZB und auch sehr gut
 
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