• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Soweit ich weiß passen da aber nur schmale Reifen durch.
Das ist bestimmt auch stark von der gefahrenen Felgenbreite abhängig. Einen Schnellentspanner wie an normalen Felgenbremsen kennt die HS 77 nicht.
Habe die vor Ewigkeiten auch an einem (Stadt-) Rad mit geradem Lenker und 2-Finger Hebeln gefahren. Kann mich aber zum Verrecken nicht mehr an die gefahrene Reifenbreite erinnern 🤔 (ja, ja, das Alter...). Woran ich mich noch erinnern kann, ist eine, wenn gewünscht, ziemlich heftige Bremswirkung.
IMG_20241108_214639.jpg

Das ist bestimmt auch stark von der gefahrenen Felgenbreite abhängig. Einen Schnellentspanner wie an normalen Felgenbremsen kennt die HS 77 nicht.
Habe die vor Ewigkeiten auch an einem (Stadt-) Rad mit geradem Lenker und 2-Finger Hebeln gefahren. Kann mich aber zum Verrecken nicht mehr an die gefahrene Reifenbreite erinnern 🤔 (ja, ja, das Alter...). Woran ich mich noch erinnern kann, ist eine, wenn gewünscht, ziemlich heftige Bremswirkung.
Anhang anzeigen 1525789
Die Breite ist wohl nicht das Problem, eher ist nach oben zu wenig Platz für dicke Reifen, soweit ich erinnere

HS33 mit Hebel für gerade Lenker sollte es reichlich geben. Dafür gab es auch Bügel, um diese an normaler Bremsaufnahme zu verwenden.
Anhang anzeigen 1525794

Ich hatte sowas an einem Tandem, das hat ausgezeichnet funktioniert.
Gibt verschiedene Größen, habe auch einen davon, funktioniert einwandfrei. Aber sehr schwierig zu finden.

HS77 da passen max. 23mm durch..
Soweit ich weiß passen da aber nur schmale Reifen durch.

Magura HS77..passen an jeden Rahmen mit Standardaufnahme für Bremskörper

Anhang anzeigen 1525789

Die Breite ist wohl nicht das Problem, eher ist nach oben zu wenig Platz für dicke Reifen, soweit ich erinnere

Magura Hydrostop U-Bügel.. Gab es von Größe A bis ? A war die kleinste mit irgendwas in 5x mm
HS33 mit Hebel für gerade Lenker sollte es reichlich geben. Dafür gab es auch Bügel, um diese an normaler Bremsaufnahme zu verwenden.
Anhang anzeigen 1525794

Ich hatte sowas an einem Tandem, das hat ausgezeichnet funktioniert.

Gibt verschiedene Größen, habe auch einen davon, funktioniert einwandfrei. Aber sehr schwierig zu finden.

HS77 da passen max. 23mm durch..
Habe mal testweise die Bremse drangeschraubt, die Bremsbeläge auf den maximal empfohlenen Abstand von 26mm eingestellt und eine Campagnolo Ypsilon Felge mit einem Grand Prix 5000/25mm - Reifen reingesteckt. Bis dahin ging alles sehr locker und mit ausreichend Spiel. @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 hat natürlich recht, wenn er sagt, dass die Reifenhöhe die entscheidende Rolle spielt. Ich habe noch gemessene 3mm Luft nach oben. Das ist wahrlich nicht viel.
Jetzt kommt es aber.... Der Conti bringt es bei mir auf gemessene 23,6mm!!! 😂
Würde nach diesem Feldversuch tatsächlich Reifen mit maximal 24mm Breite empfehlen. 🤷
IMG_20241109_091820.jpg
IMG_20241109_091844.jpg
IMG_20241109_091859.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal testweise die Bremse drangeschraubt, die Bremsbeläge auf den maximal empfohlenen Abstand von 26mm eingestellt und eine Campagnolo Ypsilon Felge mit einem Grand Prix 5000/25mm - Reifen reingesteckt. Bis dahin ging alles sehr locker und mit ausreichend Spiel. @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 hat natürlich recht, wenn er sagt, dass die Reifenhöhe die entscheidende Rolle spielt. Ich habe noch gemessene 3mm Luft nach oben. Das ist wahrlich nicht viel.
Würde nach diesem Feldversuch tatsächlich Reifen mit maximal 24mm Breite empfehlen. 🤷Anhang anzeigen 1525868Anhang anzeigen 1525869Anhang anzeigen 1525870
Schick.
Ich habe nachgesehen, aber den Hebel, den ich in der Farbe hatte, besitze ich nicht mehr. Ich habe den vermutlich mit dem Tandem abgegeben, an dem schon eine Magura verbaut war.

Würde nach diesem Feldversuch tatsächlich Reifen mit maximal 24mm Breite empfehlen. 🤷Anhang anzeigen 1525868Anhang anzeigen 1525869Anhang anzeigen 1525870
Ich überlege grad, ob diese Bremsen hieran passen ...

1000001524.jpg

... oder ob das vollkommen drübber ist:)

Zurück