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Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Leute, ich hab da mal ein Problem.

Ich hab Laufräder (Atom/Maillar/Mavic). Das Atom (14-24) Paket sieht im Prinzip nicht schlecht aus. Egal welche Kette ich versuche werd ich nicht glücklich. Ich habs mit nem Simplex und nem Sachs-Schaltwerk versucht bis jetzt. Original NOS Sedis/Peugeot klettert sauber hoch und runter auf dem Ständer, aber in der Praxis kann ich nur auf dem grössten Kraft auf die Strasse bringen, unter Last zieh ich die Kette bei den kleineren Kränzen über die Zähne. Dasselbe mit ner neuen HG. Dann hab ich noch eine neue Kette die eigentlich für 3gang Geräte ist versucht - die verhält sich noch am besten, aber letztendlich doch dasselbe. Was ich noch nicht versucht hab ist ne UG - aber irgendwie bin ich mit meinem Latein am ende. Kann's an (beiden?) Schaltwerken liegen? Zuwenig Spannung in den Federn oder so? Allen denen ich das Paket zeige meinen dass es eigentlich gut ausschaut ...
Oder gibts noch Ketten die ich nicht kenne?
 

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Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Gibt es ein Knacken, sprich ein Kettendurchrutschen am Paket bei vollem Antritt? Dann ist die Kette zu lang.

Ich kannte diese Kette bis letzten Sonntag noch nicht.
 
Jepp, vermutlich aufgrund zu langer Kette zu wenig Spannung. Nimm mal ein paar Glieder raus, dann müsste es klappen. Oder mach mal Foto.
 
Gut, funktionierend, französisch, 70er Jahre und 2x3... Das sind ja gleich fünf Wünsche auf einmal. :idee: ... Wenn du eins findest, zeig' ein Foto... :)

Gut, ich bin noch nicht lange in der Szene, und habe französische Teile bisher noch nie gefahren, sondern nur gerettet und verkauft.
Allseits bekannt, das Sachs-Huret Eco '4085' von ca.1980, 239g, bis fünf (sechs?) Gänge. Zumindest von den Werten her nicht besser oder schlechter als vergleichbare Modelle der Konkurrenz zu der Zeit. Besonders cool finde ich auch noch, daß man durch bloßes Versetzen einer Schraube zwischen Long-Cage und Short-Cage wechseln kann und dafür nicht, wie heute üblich, 2 verschiedene Umwerfer besorgt haben muß. Außerdem charmant: Man kann die Kettenspannung direkt über die Feder anpassen und nicht wie heute mit so einer billigen Schraube, bei der nach dem ersten Verstellen der Kreuzschlitz durch ist.

Hier das Foto.
 

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super... ne zu lange kette wäre ja mal ne billige Lösung :)
ja, es kracht bei Last immer ein, zwei mal - zu lang kam die kette nicht unbedingt vor, aber kann schon sein... wäre ja auch logisch, dass sie auf dem Grössten tut... und auf den Kleineren nicht wenn die Spannung nachlässt. Sie hängt jetzt nicht durch oder so wenn sie auf dem kleinsten ist...

Keiner der Profis in den frequentierten Läden kam auf diese Idee :) immer hieß es erst:
a) altes Ritzel/neue Kette - kann ja nich gehen, oder
b) na klar, falsche Kette, hier kauf mal die xxx und probier die mal :)
auch nicht wenn ich's Rad dabei hatte... einer sagte gleich dass er sowieso keine ahnung hätte und nur verkauft :)


Danke, dieser Spur gehe ich mal nach!

Ich hab eine Simplex Schaltwerk mit kurzem Käfig, das kann nicht der Grund sen? Mit dem Sachs das einen etwas längeren hat ist's aber dasselbe. Das Simplex ist mir sehr viel lieber...


dieses Sachs/Huret hatt ich fast identisch (noch ohne Huret) an nem andren Rad mal und das machte problemlos 6 Ritzel.
 
da wir grad beim Thema sind....

ich hab 2 Glieder aus der UG Kette rausgenommen und (ohne Probefahrt, ist noch anderes demontiert grad) ein deutlich besseres Gefühl.

Aber... ich hab ja immer noch auch das simplex-Schaltwerk im Verdacht nicht ganz in ordnung zu sein.
Jedenfalls ist die Feder 3883 in der Befestigungsachse völlig verbogen und steckte z.B. nicht in dem Gehäuseseitigen loch. Ich muss mir das Schaltwerk nochmal genauer vornehmen, die Federenden richten, damit sie wieder sicher in die Löcher eingreifen, da hat wohl mal wer überdreht...
Ich hab da noch ein Teil dran, dessen Funktion mir nicht klar ist. nach DIESEM Sprengbild ziehe ich den Schluss, dass es in meiner Situation gar nicht dran gehört...4144


schaltwerk-png.57724


diesem Sprengbild zufolge scheint 4144 ausschliesslich bei einem festen Schaltauge montiert zu werden...
bei mir hängt es zwischen obwohl ich obere Variante habe... angeschraubtes Schaltauge
 

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so besser...

Ich frag mich was das Teil dran zusuchen hat - aber ich hatte das Schaltwerk so gekauft :)
Aber da sind auch Unterschiede bei den Bolzen...

Bei der Oberen sieht man: Bolzen 3871 von vorn und hinten Mutter 2311 - genau so bräuchte ich es...

bei dem Unteren Bolzen 3874 mit Innengewinde von vorn und von hinten die Schraube...2251a...

Ich hatte es schon auseinander, könnte jetzt aber nicht beschwören welche Bolzenvariante ich habe. Muss ich heute abend nachschauen. uU ists falsch... sollte es wie unten bestückt sein für mein Anschraubauge.

aber ganz so einfach ist das alles nicht, da gab es ja 3 Varianten dieser Anschraubaugen..
Quelle der Zeichnung: http://blogs.yahoo.co.jp/tammy1106tammy0129/archive/2011/8/2

ha, und dieser schöne Verriss sagt mir: such dir was andres. Gab es empfehlenswerte französische Schaltwrke vor 1980?
 
so... hab das Ding zerlegt, die Tonnenfeder-Zipfel gerade gebogen - das ganze gefettet und sauber wieder zusammengebaut, das funny Nasenblechding richtigrum druntergesetzt ... dann dabei die Kette noch um ein Glied gekürzt (insgesamt jetzt 3 Glieder entfernt), jetzt ist sie ideal von der Länge - auf dem Kleinsten vertikal der Käfig, auf dem Grössten noch im Rahmen des Möglichen.
Die Tonnenfeder saß überhaupt nicht in ihrem Loch, klemmte nur ab und an mal... darum war da immer nur ne schwere Stelle, davor und da hinter labberiges Federgefühl...

Schaltet am Ständer sauber und macht kraftvoll gekurbelt keine Anstalten mehr durchzuziehen, das Schaltwerk macht erstaunlicherweise auch was es tun sollte...
Es schifft hier, Probefahrt morgen bei Licht, und gleich noch im Fahrradladen vorbei ... die Laufräder müssen zentriert werden. Das muss ich mir jedenfalls auch mal anlernen...
 
Am besten mal ein altes gebrauchtes Laufrad zerlegen und wieder aufbauen. Mit neuen Nippeln.
Vorne ist Anfangs leichter als hinten. Zen Buddhisten sind im Vorteil. Gut Ding will Weile haben.
 
Ich benutze diesen hier. Sinnvoll ist er nicht. Aber günstig. Ich habe demütig gelernt mit ihm zu Leben.
Huldvoll muß auch heute noch jedes Rad permanent gedreht werden, um Mittigkeit zu lokalisieren.
Gerichtetes Licht und Schattenwurf auf weißer Unterlage sind nötig zum eliminieren geringster Abweichungen.
Eine Sache der Gewöhnung. Ohne Empfehlung.
 
"ideal für zuhause" - meiner kann dann ruhig auch für Keller sein... der von Parktool ist mir nen Tick zu teuer... obwohl er gut ausschaut und nen durchdachten Eindruck macht - wenn der um 150 läg würde ich grübeln.
Geht sowas?
 
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