• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Nach diesem Zeitvertreib... hat irgendwer einen Satz Laufräder 28" was man ohne allzu schlechtes Gewissen auf ein franz. Rad der 70er packen kann mit gerne gängigem Kranzgewinde, altmodischen Alufelgen für Drahtreifen, vernünftigen Naben ... ich such mich schon tot...

mmmh... zu nem anderen Projekt täten die passen, nicht aber zu dem an das ich grad dachte - da muss jedenfalls silber dran, nix anodisiert graues. Sehen top aus... halt - zähl ich da 7 ritzel? Da wollte ich alte Shimano 600 verwenden ... kann die das?

Sieben sind sicher nicht das Problem. Am inneren Ritzel sind 30 Zähne. Das wird mit 600 schwierig. Am Hinterrad ist eine auf 126mm modifizierte Suntour XC PRO "Grease Guard" Nabe verbaut.

schade, sonst reizend, aber leider nicht das was ich jetzt brauche. Das andere steht noch in der Warteschleife.

da bietet einer Weinmann Laufräder mit "123,5 mm HR Einbaumass" an. Ich denke ich messe 126 bei meinem Rahmen - nicht gut?

warum eigentlich nicht neue Räder zusammenbauen...

Ich hab da 2 Shimano 105 Naben im Auge... VR 36, HR 32 spokes, macht das was, oder ist das wurscht?
Dann hab ich Mavic MA2 und MA3 Felgen entdeckt, optisch fast gleich,

die MA2
Drahtreifen
Lochzahl: 32
Breite: ~20,5 mm
Maulweite: ~ 13,8 mm

die MA3
Drahtreifen
Lochzahl: 36
Breite: ~20,5 mm
Maulweite: ~ 13,8 mm

wäre das was man zu nem Satz vereinigen könnte? Logisch, Speichen für ein Rad fehlen da dann noch...

Aber immer. Allerdings recht unorthodoxe Zusammenstellung.
Aufgrund der höheren Belastung sollte das Hinterrad die 36er haben und das Vorderrad die 32.
Letzlich ist es aber eine Frage der Optik/Konfession. Felgen beim Neuaufbau mischen ist auch nicht unbedingt ratsam (Optik). MA3 ist aktuell neu erhältlich. Ebenso Rigida Chrina. Eine Vorderradnabe auch. MA2 ist mittlerweile teuer in neu. Erstmaliger Laufradbau ist mit neuen Teilen auch einfacher.

ok... komischerweise ist die 105 HR Nabe 32... dann such ich lieber noch ne 36er Nabe. war nur zufällig was grad in der Bucht dümpelt. HR Naben Shimano 105 mit 36 Spokes gibt es?

Quark... hast nat. recht, umgedreht, VR 32, HR 36...

ja, Disraeli Gears ist gut...

Ich glaub das ist was für lange Winter-fernsehabende... Laufrad bauen...
Ich guck mich erstmal um und kaufe nix.

Wäre etwas gegen gute gebrauchte Naben, neue Speichen und Felgen einzuwenden?

Nein. Die Naben sollten nur nicht schon zu oft eingespeicht worden sein.

Ich hab grad nen Angebot über ne Tüte neue Miche Naben, 2 neue polierte Rigida Alufelgen 36l plus die passenden Speichen/nippel für 88€ plus Porto. Hört sich für mich ok an, und für nen ersten Versuch nicht zu schickes Material, oder?

Zurück
Oben Unten