• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
mmmh, denke der Cyclus und der Parktool liegen gleichauf... ich wette ich ärgere mich irgendwann, aber ich werd mal einen von denen zw. 50 und 90 ausprobieren. und morgen mal die Jungs im Fahrradladen fragen, vielleicht haben die nen gebrauchten abzugeben..
 
Also ich habe mir mal dieses Bündel von Rose gekauft und ich finde, mit ein bisschen Geschick und wenn man nicht jeden Tag ein Rad bauen will, dann geht das schon.
Die Zentrierlehre ist aber auf jeden Fall zu empfehlen, denn das geht nur mit dem Ständer zu gut wie gar nicht.
Und Höhenschläge sind auch ein Graus einzustellen, aber wenn man langsam vorgeht, dann tauchen die hoffentlich auch gar nicht erst auf.
 
Minoura Zentrierständer True Pro II

oder eher

Minoura Zentrierständer FT 1

?

preis ist bei beiden 79...
 
Höhenschläge sind mit die fiesesten Erscheinungen, die am Fahrrad überhaupt auftreten können. Bis jetzt hab ich noch kein Laufrad zusammengebaut, bei denen diese nicht aufgetreten wären. Vielleicht wird es besser, wenn man richtige Nippelschrauber mit einstellbarem Dorn benutzt. Ich kann mir vorstellen, dass damit die Nippel (bei absolut identischen Speichenlängen) gleichmäß aufgeschraubt werden und damit auch das Rad schon beim Zusammenbau besser zentriert ist.
 
Bis jetzt habe ich erst zwei Sätze aufgebaut und da kamen keine Höhenschläge zustande. Habe aber auch darauf geachtet, dass vor dem Zentieren alle Speichen gleich tief in die Nippel geschraubt waren (mit einem kleinen Akkuschrauber die Nippel soweit draufgeschraubt, bis das Gewinde der Speiche nicht mehr zu sehen war und dann wieder zwei volle Umdrehungen zurück) und danach dann jeweils mit einer viertel Umdrehung die Speichenspannung eingestellt!
Aber wahrscheinlich hatte ich nur Glück...und ich hoffe mal, dass das noch ein bisschen Anhält.

Was ich bei diesem Bündel von Rose mal vorhatte, war den Zentrierständer ein bisschen zu modifizieren. Anstatt den beiden Stiften zur Einstellung der Seitenschläge Schrauben nehmen, dann müsste man sich genauer an den Schlag herantasten können.
Für den schrecklichen Höhenschlaganschlag ist mir aber noch keine gut und günstige Methode eingefallen!
 
Zentrierständer ein bisschen zu modifizieren. Anstatt den beiden Stiften zur Einstellung der Seitenschläge Schrauben nehmen, dann müsste man sich genauer an den Schlag herantasten können.
Für den schrecklichen Höhenschlaganschlag ist mir aber noch keine gut und günstige Methode eingefallen!
Ich habe nur den ganz Einfachen vom Blumenladen. Der ist für den Duchschnittsschrauber völlig unbrauchbar und nur für Zen Buddhisten höheren Grades akzeptabel. Einmitten durch Umschlagen geht halbwegs, wenn man die "Knöchel" am Knauf zählt, um die man danebenliegt. Wert halbieren ergibt eine ausreichende Genauigkeit für die Mitte. Aber von Spaß ist das weit entfernt. Den Flachschaber für den Höhenschlag kann man komplett vergessen. Ich schraube den seitlichen Knauf weiter rein und drehe eine Mutter auf das Gewinde. Allein der Höhenunterschied der Mutter zwischen Fläche und Kante reicht bei halbwegs guter Positionierung unter dem Felgenhorn aus. Günstig, ja! Gut? Na ja... :confused: Vielleicht geht das bei dem etwas teureren auch. Die Konstruktion ist ja ähnlich.

Damit mir Ruskin nicht nochmal ein Bein stellt, werde ich aber erst einen anderen Ständer kaufen (oder bauen), wenn ich davon völlig überzeugt bin und der Preis mir nicht das Wasser in die Augen treibt. Evtl. sowas als Basis und dann Meßuhren montieren. Leider habe ich keinen Maschinenpark wie sickgirl. Bei mir sieht das immer aus wie Fred Feuerstein. :rolleyes:
 
Eigenbautechnisch finde das hier ganz interessant:
Quelle ist: The Art of Wheelbuilding von Gerd Schraner S.35

Leider nur dieses eine schlechte Bild auf dem man die wichitgsten Stellen nicht erkennen kann!
 
Whoops, hier isses:
Unbenannt-1.jpg
 
Hallo,

Ich suche immer noch eine Mavic 500 oder 550 Nabe für hinten, in 32 Loch.
Muss aber ein BSA Gewinde für den Schraubkranz haben, da ich sie tatsächlich fahren möchte und französische Kränze nicht mehr produziert werden! :)

Tausche gegen monetäres oder eventuell einen Satz Pélissier Naben, die dann aber in 36 Loch wären.
 
Oh mann ich hab grad 2 Laufräder Shimano 105 Naben/Weinmann Felgen ausgepackt... Krätze, "technisch einwandfrei" sagte der VK auf explizite Frage nach dem Zustand, diverse Fotos in der Auktion, immer um die Schäden drum herum fotografiert... es gibt nur noch Asis...

die ersten 3 Bilder sind Hinterrad, das Vorderrad sieht besser aus, aber etwa die Hälfte der Ösen sind gebrochen und kommen aus der Felge heraus.... die abgebrochenen Innenteile schwirrten unter dem Felgenband herum und machten einen Höllenlärm... also wer sowas verpackt ohne zu stutzen muss echt "deaf, dumb and blind" sein...

Das ist ein Profihändler... zumindest tut er so...

Geld zurück, wandeln, oder?

im weitesten Sinne On-Topic... Weinmann ist zumindest belgisch... ;)
 

Anhänge

  • Aubisque_Reklamation_0010_small.jpg
    Aubisque_Reklamation_0010_small.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 85
  • Aubisque_Reklamation_0011_small.jpg
    Aubisque_Reklamation_0011_small.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 84
  • Aubisque_Reklamation_0009_small.jpg
    Aubisque_Reklamation_0009_small.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 85
  • Aubisque_Reklamation_0008_small.jpg
    Aubisque_Reklamation_0008_small.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 72
  • Aubisque_Reklamation_0001_small.jpg
    Aubisque_Reklamation_0001_small.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 69
  • Aubisque_Reklamation_0002_small.jpg
    Aubisque_Reklamation_0002_small.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 82
  • Aubisque_Reklamation_0003_small.jpg
    Aubisque_Reklamation_0003_small.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 76
  • Aubisque_Reklamation_0004_small.jpg
    Aubisque_Reklamation_0004_small.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 76
  • Aubisque_Reklamation_0005_small.jpg
    Aubisque_Reklamation_0005_small.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 72
  • Aubisque_Reklamation_0006_small.jpg
    Aubisque_Reklamation_0006_small.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 72
Mannomann, das ist Schrott! Keine Frage, wenns ein Profi ist, dann gleich zurückschicken und Versandkosten zuruckverlangen. Mit Anwalt drohen, das ist klarer Fall von Betrug.
 
grad 2 Laufräder Shimano 105 Naben/Weinmann Felgen ausgepackt... Krätze,
Waren das diese? Ich merke mir so einen Anbieter schon mal gerne. Und der macht ja grad noch auf ganz edel.

Falls es sich um diese Auktion handelt, freut sich jeder RA, daß er gleich noch eine Abmahnung nebst Kostennota mitschicken kann, da in der Rückgabebelehrung dein Recht auf Erstattung der Rücksendekosten eingeschränkt wurde (trotz Warenwert > 40,- und bereits bezahlt). "Rückgaberecht nach vorheriger Ab- und Rücksprache zwischen Käufer und Verkäufer" in der Rückgabebelehrung entspricht in unserem schönen Land auch nicht dem Gesetz. Du darfst die Ware ohne vorherige Anzeige der Rückgabe und sogar unfrei zurücksenden, selbst wenn dem Verkäufer dadurch höhrere Kosten entstehen. Der Verkäufer darf Dich lediglich um Frankierung bitten, bei späterer Erstattung, aber nur außerhalb der gesetzlichen Rückgabebelehrung.

Hier geht es aber um das Fehlen von zugesicherten Eigenschaften ("technisch einwandfrei"). Das hat nicht zwingend mit dem gesetzlichen Rückgaberecht zu tun. Der Weg ist allerdings auch ein anderer. Fristsetzung zur Nacherfüllung (Nachbesserung/Ersatzlieferung), alternativ nach deiner Wahl Kaufpreisminderung (kommt ja hier kaum in Frage). Bei fruchtlosen Fristablauf Rücktritt vom Kauf und Ersatz vergeblicher Aufwendungen (Hin- und Rückfracht). Wenn Du das Rückgaberecht in Anspruch nimmst, bleibst Du zumindest auf den Hinsendekosten sitzen.
 
Richtig - genau DIESE. Und weil in der Beschreibung nichts sinnvolles stand, ausser der automatischen Ebay-Erklärung von dem was "gebraucht" meint, hatte ich konkret auf den Zustand von Lager und Felge angefragt und auch ob es Schlauch- oder Drahtreifenfelgen sind, was für mich nicht eindeutig erkennbar war auf den Fotos.

Danke für den Hinweis auf die Rücksendekosten, dann muss ich die noch auf die Forderung draufschlagen.
 
ah, komme gerade aus dem Keller... und habe schon eine Rückzahlung auf dem PP-Konto, allerdings ohne Rückporto. Dann muss ich das Thema mal ansprechen. Er sagt er hätte wohl ausversehen einen Anderen Satz Weinmannlaufräder angeschaut als er meine Fragen beantwortete. Aber die Tatsache dass man sowas überhaupt als gebraucht und funktionstüchtig verkaufen will finde ich schon verwegen.
 
wow, ist der smooth... 9,90 für Rücksendung überwiesen...
Danke für den Hinweis auf die Rücksendekosten!
 
Zurück