• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Und weiter geht’s mit einer Suche: Linksläufer Dynamo in ansehnlicher Optik und brauchbarem Zustand gesucht!
Am liebsten natürlich was französisches, so wie dieser hier (Soubitez):
Anhang anzeigen 1599034
Leider sieht der nur noch gut aus, liefert aber keinen Strom. 🤷
Mach den mal unten auf und sieh rein, vielleicht kann man den Defekt leicht beheben?
(Du riskierst dabei ja nichts)

Ich hatte meinen Soubitez vor der Montage auch geöffnet (obwohl er funktionierte), rein aus Interesse.

P5070401.JPG

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Ich suche die berüchtigte "Nadel im Heuhaufen". :rolleyes:

Und zwar einen Gabelkonus für einen Stronglight P3 Steuersatz mit einem Innendurchmesser von 26.5 mm.
(Laufbahnen sollten noch o.k. sein)
1743683337464.png

P.S. Nehme auch einen kompletten Steuersatz, wenn das o.g. Maß stimmt (selbstverständlich mit M25x1 mm Gewinde).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein paar neue Konen mit 26,4 mm, ungemarkt. Wenn das in Frage kommt und du mir den Außendurchmesser und Gesamthöhe angibst, dann kann ich mal messen gehen.

Ich habe ein paar neue Konen mit 26,4 mm, ungemarkt. Wenn das in Frage kommt und du mir den Außendurchmesser und Gesamthöhe angibst, dann kann ich mal messen gehen.
Danke erst einmal, für Deine Antwort und für Dein Angebot. :)

Der Außendurchmesser des Gabelkonus (eines originalen Stronglight P3 Steuersatzes) beträgt 32,4 mm.
Der Innendurchmesser der unteren Steuerschale hat das Maß 32,7 mm.
Somit dürfte der Konus (meiner Einschätzung nach) max. 32,5 mm haben, sonst passt die untere Steuerschale nicht mehr drüber.
Die Höhe des (originalen) Gabelkonus beträgt 7,5 mm, ein wenig niedriger (vielleicht 7,0 mm) ginge aber sicher ebenfalls noch.
Ich müsste dann eben den Gabelkonussitz (welcher momentan 26,6 mm hat) auf 26,4 bis 26,5 mm abfräsen lassen (was in einem halbwegs vernünftigen Radladen kein Problem darstellen dürfte, da ich selbst nicht über einen Gabelkonusfräser verfüge).

P.S. Die Gabelkonen meiner zwei P3 Steuersätze haben alle 27,0 mm Innendurchmesser. Ich habe zwar noch zwei V4 Steuersätze mit passenden Gabelkonen (die haben 26,5 mm Innendurchmesser), aber die bauen zu hoch. Und deren Gabelkonus kann man leider nicht mit den restlichen Bauteilen eines P3 "verheiraten", da dieser anders konstruiert ist (auch wenn nur man Gabelkonus und unter Steuerschale nimmt, wird die Bauhöhe wieder zu hoch). Ich habe am Rahmen nämlich leider nur 32 mm zur Verfügung (was selbst für einen P3 knapp ist, aber noch funktionieren sollte).

P.P.S. Der Gabelkonus eine Tange Levin Steuersatzes passt schon mal nicht, der hat einen Außendurchmesser von 33,0 mm.

Der Außendurchmesser des Gabelkonus (eines originalen Stronglight P3 Steuersatzes) beträgt 32,4 mm.
Somit dürfte der Konus (meiner Einschätzung nach) max. 32,5 mm haben, sonst passt die untere Steuerschale nicht mehr drüber.
Die Höhe des (originalen) Gabelkonus beträgt 7,5 mm, ein wenig niedriger (vielleicht 7,0 mm) ginge aber sicher ebenfalls noch.
Ich müsste dann eben den Gabelkonussitz (welcher momentan 26,6 mm hat) auf 26,4 bis 26,5 mm abfräsen lassen (was in einem halbwegs vernünftigen Radladen kein Problem darstellen dürfte, da ich selbst nicht über einen Gabelkonusfräser verfüge).

P.S. Die Gabelkonen meiner zwei P3 Steuersätze haben alle 27,0 mm Innendurchmesser. Ich habe zwar noch zwei V4 Steuersätze mit passenden Gabelkonen (die haben 26,5 mm Innendurchmesser), aber die bauen zu hoch. Und deren Gabelkonus kann man leider nicht mit den restlichen Bauteilen eines P3 "verheiraten", da dieser anders konstruiert ist (auch wenn nur man Gabelkonus und unter Steuerschale nimmt, wird die Bauhöhe wieder zu hoch). Ich habe am Rahmen nämlich leider nur 32 mm zur Verfügung (was selbst für einen P3 knapp ist, aber noch funktionieren sollte).
Ist das dieser hier den du suchst?
Screenshot 2025-04-03 at 19.36.12.png

Ich habe eben nachgeschaut, ich habe zwar irdendwas no-name mit 26,4 innen, aber der Rest scheint nicht zu passen. Ich bin mir aber auch nicht sicher ob ich deine Masse verstehe
Wenn Innen 26,4 ist und Aussen 32,4 dann bleibt doch nur eine Dicke des Gabelkonus, ich nenn das jetzt mal Ring, von 3mm. Das scheint mir arg dünn, oder verstehe ich da was fundamental falsch?
Screenshot 2025-04-03 at 19.36.12.png

Ich habe eben nachgeschaut, ich habe zwar irdendwas no-name mit 26,4 innen, aber der Rest scheint nicht zu passen. Ich bin mir aber auch nicht sicher ob ich deine Masse verstehe
Wenn Innen 26,4 ist und Aussen 32,4 dann bleibt doch nur eine Dicke des Gabelkonus, ich nenn das jetzt mal Ring, von 3mm. Das scheint mir arg dünn, oder verstehe ich da was fundamental falsch?
Anhang anzeigen 1599655
Mensch @FloKos67, danke für den Hinweis. :daumen:
Du hast überhaupt nichts falsch verstanden, sondern nur korrekt nachgedacht. :)
Dein Argument war so einleuchtend, dass ich gleich nochmal nachgemessen habe.
Es sind 37,4 mm Außendurchmesser (nicht 32,4 mm).
Ich hatte vorhin nicht falsch gemessen, sondern mir die Zahl (bis ich sie hier eingetippt habe) nur falsch gemerkt. :rolleyes:
Somit bleibt für den Ring eine Stärke von 5,5 mm.

Mensch @FloKos67, danke für den Hinweis. :daumen:
Du hast überhaupt nichts falsch verstanden, sondern nur korrekt nachgedacht. :)
Dein Argument war so einleuchtend, dass ich gleich nochmal nachgemessen habe.
Es sind 37,4 mm Außendurchmesser (nicht 32,4 mm).
Ich hatte vorhin nicht falsch gemessen, sondern mir die Zahl (bis ich sie hier eingetippt habe) nur falsch gemerkt. :rolleyes:
Somit bleibt für den Ring eine Stärke von 5,5 mm.
Okay, der den ich hier hätte hat innen zwar 26,4mm, ist aussen aber nur 36,6mm. Höhe ist nur 5,8mm. Das wird dann wohl nicht passen.

Okay, der den ich hier hätte hat innen zwar 26,4mm, ist aussen aber nur 36,6mm. Höhe ist nur 5,8mm. Das wird dann wohl nicht passen.
Ich vermute leider ja, da der Spalt zwischen dem Gabelkonus und der unteren Steuerschale zu groß würde und die niedrige Höhe eventuell ein weiteres Problem darstellen könnte.

Vielen Dank trotzdem fürs Nachsehen (und fürs Mitdenken). :daumen:

Für alle Besitzer einer Stronglight 99 oder 100 Kurbelgarnitur (mit BCD 86 mm bei den Kettenblättern) gibt es bei eBay ein interessantes Angebot:

Und zwar ein NOS Stronglight 28T Kettenblatt 86 BCD

Stronglight_Kettenblatt_BCD_86_28_Zähne.jpg

Blätter mit dieser Zähnezahl (für BCD 86) werden eher selten angeboten und sind (NOS) dann meist auch teurer.

Bei dem Händler hatte ich bereits einmal etwas erworben und war sehr zufrieden.

Zurück