• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Täschchen Thread ;)

Anzeige

Re: Der Täschchen Thread ;)
Ich habe mir für meinen neuen Peugeot Randonneur die hier geholt. Nicht billig, aber eine gute Größe (5l) und gaaaanz klassische Befestigung. Letztere mag nicht superpraktisch sein, aber wenn ich die Tasche abmache, dann ist sie komplett ab. Ich will kein festes Plastikteil am Cockpit, nur weil ich hin und wieder (sehr selten) eine Tasche mitnehme.

BC6EB912-36F8-4C27-812C-30CA07974A04.jpeg
4F4794D5-EBA2-49FA-8561-2D05ECF1459B.jpeg

Damit die Optik suboptimal bleiben kann?

Jein, für eine schönere Variante wäre ich auch zu haben, aber Ortlieb und Rixen & Kaul (verwunderlich, eigentlich) verwenden beide das Klickfix-System. Für mich wäre das die erste Lenkertasche, für bessere Lösungen hinsichtlich Halterung und Tasche wäre ich also offen.

Meine Anforderungen wären:
* Man kann das Rad mit Halterung unbeaufsichtigt stehen lassen, somit fallen (klassikertaugliche) Halterungen, die nur über den Lenker "gelegt" werden, weg
* Die Tasche kann man sich bei Bedarf über die Schulter hängen oder auf den Rücken schnallen
* Mögl. groß, man kann spontan auch ein / zwei Tüten Milch (oder Saft oder der gute Wein aus dem Tetra-Pak ;)) einladen
* kein Frontgepäckträger erforderlich

Wenn auch noch die Optik (Halter, Tasche) stimmt, umso besser ;)

Es gab mal diese abnehmbaren Träger, die sich an vorbau und Lenker abgestützt hatten. Bei VO "rackaleur" genannt. Nitto hatte bis vor kurzem auch mal sowas. Warum momentan niemans sowas im Programm hat, ist mir unverständlich.
Optikmäßig ist das superspitze, weil man so eine klassische Lenkertasche sicher am Rad befestigen kann, dabei die klassische Linie Lenkeroberseite = Taschendeckel einhält. Funktionsmäßig etwas fummelig, weil der Träger zwar abnehmbar ist, aber dazu immer erst die Tasche abgeschnallt werden muss und das ist bei klassischen Taschen etwas umständlicher als einfach klickfixen.

Der untere ist interessant. So noch nicht gesehen

Ich würde einen der ersten Drei vorziehen, da einfach besser; allerdings benötigt es dazu dann noch einen Paquet-Träger vorne. Wenn man sich den einsparen oder aber nicht montieren "kann" dann ... ja, dann ...

Eigentlich hatte ich aber sowas gemeint:
rackaleur4.jpg

Auch die gibt es noch von Nitto in neu

https://www.ebay.com/itm/NITTO-F16-...epid=0&hash=item2cd5a9d2ba:g:NLMAAOSwA4Va8o3g
s-l1600.jpg

Diese Form taucht aber immer mal wieder in der franz. Bucht auf; meist hängt da dann auch gleich noch ein Täschchen dran, wie hier

https://www.ebay.fr/itm/Ancien-saco...115480?hash=item4425923718:g:cXYAAOSwNNVbApIB
s-l1600.jpg

Das gab es übrigens nicht nur zum "Umhängen" (um den Vorbau und Lenker) sondern auch zum Festschrauben am Vorbau

https://www.ebay.fr/itm/SACOCHE-VEL...989793?hash=item1cb70a4ca1:g:Qf4AAOSwatdbD4WS
s-l1600.jpg

Genau den Nitto hab ich gemeint. Den gabs vor einer Weile bei Sella Berolinum, hatte aber keinen konkreten Bedarf und deshalb nicht bestellt. Bei einem späteren Besuch auf der Seite war er nicht mehr gelistet. Gibts den irgendwo in EU?

Kann man nicht ne Ostrich auch mit Klick-fix entstellen?
Sonst:
carradice-saddlebag-saddlebag-1.jpg

Quelle: planet-used.com

oder

carradice-keswick-originals-handlebar-bag_green.jpg

Quelle: alwaysriding.de

Tip für die Navihalterung anbei - allerdings kapier ich nicht, wieso man Velcro/Klett neuerdings aufklebt statt vernäht.
https://radreise-forum.de/showflat/Number/217542/page/54

Ostrich geht wohl nicht ohne exzessive Bastelei.
Aber die GB 192 ist noch zu empfehlen, die hat an der Seite Schlaufen für den original Klickfix-Bügel. Der große Vorteil an der Tasche ist, dass sie trotz Klickfix nicht wesentlich über Lenkerhöhe hinausragt, wie das sonst bei den Klickfixtaschen üblich ist.
DSCN8407.JPG
DSCN8408.JPG
DSCN8409.JPG
DSCN8410.JPG

Es gibt von Basil ein Nachrüstklickfixlenkertaschenadapter zum Anschrauben an vorhandene Taschen.
Dieser passt dann wieder auf den allseits beliebten Klick-Fix Lenkerhalter.

Dafür braucht es aber eine stabile Rückwand an der Tasche. Sonst klappt sie unterhalb des Klickfix nach hinten weg.
die Ostrich ist für GT + Décaleur gebaut und hat diese Verstärkung hinten (sehr wahrscheinlich) nicht. Deshalb die Bemerkung "exzessive Bastelei".

Ich bewege mich mal nach hinten und frage mal hier...:
Hat jemand einen Carradice Bagman Sport QR übrig?
Mir fehlen die Ösen am Sattel und nachrüsten möchte ich nicht unbedingt.

Stimmt, an der F-104 sind Schlaufebn an der Seite für den Klickfix-Bügel. Also geht das genauso wie bei Berthoud.

Zurück