• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Täschchen Thread ;)

Lenkertasche - optisch neutral - und klassisch wahlweise mit KlickFix (auch ohne möglich - wegen der Optik):
01_lenkertasche_paula_lkf480_22_mi_img_9161.jpg
für Campa-Träger muss es allerdings diese sein:
C3-H37722-Louis-Vuitton-Handtasche-Speedy-30-Monog_600x600.jpg
 
Ich bewege mich mal nach hinten und frage mal hier...:
Hat jemand einen Carradice Bagman Sport QR übrig?
Mir fehlen die Ösen am Sattel und nachrüsten möchte ich nicht unbedingt.

übrig wäre wohl eher seltenes Glück.
Wobei sich @Zato mal einen bauen wollte.
Auch den Klick-fix-Bügel hat mal jemand aus OS in modifizierter Form gefertigt, habe das aber noch nicht in Aktion erlebt.
Setzt natürlich alles Bastelfähigkeit in Metall voraus.
 
Dann vielleicht eher die von Carradice angebotenen Ösen zum Anschrauben - zumindest ich kann mich mit den den Sattel überragenden Bauten nicht so recht anfreunden. Irgendwo habe ich im Netz auch mal einen Eigenbau-QR-Riegel gefunden, ist aber wieder Bastelei.

Sehe ich genauso: Wenn die Lenkertasche oder die Satteltasche zu hoch gerät, isses für'n Arsxh.

Für Satteltaschen - wie die Carradice - gibt's die nachträglich an den Sattel anschraubbaren Ösen von Cyclo - zu beziehen über Carradice.
Eine Größe wie die Carradice-Barley ist auch noch ohne den Bagman ("Saddlebag support") fahrbar. Wenn die Tasche allerdings größer wird, ist ein "Support" nötig.

KlickFix findich shyce - sieht einfach gagge aus. Entschuldigt die verschlüsselten Kraftausdrücke,... aber ich sehe das genauso extrem :D
Lenkertaschen geraten damit einfach zu hoch übern'n Lenker.

Wenn man mit Gepäck reisen möchte, dann sollte das Rad danach sein. Also einen kleinen Fronträger ran, Decaleur dazu,... Ein Rennrad ist eben keine Randonneuse. Und eine Randonneuse ist ja auch kein Trekkingrad. Man kann damit schnell und sportlich unterwegs sein. Ich sehe keinen Grund, warum man sich seine Rennmaschine mit solchen Taschen zuhängen sollte. Das ist dann irgendwie ein fauler Kompromiss. Zu Ungunsten des Fahrspasses.
 
Danke, aber einen "Uplift" brauche ich (noch) nicht :D

Ich meinte den:
https://www.carradice.co.uk/product...s/bagman-quick-release-support-sport-original
https://www.carradice.co.uk/media/m...f0c1/1/5/154/original/1475639211/img_1411.jpg

Dann vielleicht eher die von Carradice angebotenen Ösen zum Anschrauben - zumindest ich kann mich mit den den Sattel überragenden Bauten nicht so recht anfreunden. Irgendwo habe ich im Netz auch mal einen Eigenbau-QR-Riegel gefunden, ist aber wieder Bastelei.

Die Anschraubösen gehen natürlich auch. Aber ich würde mir vom Bagman eine weniger starke Wackelanfälligkeit versprechen...
 
übrig wäre wohl eher seltenes Glück.
Wobei sich @Zato mal einen bauen wollte.
Auch den Klick-fix-Bügel hat mal jemand aus OS in modifizierter Form gefertigt, habe das aber noch nicht in Aktion erlebt.
Setzt natürlich alles Bastelfähigkeit in Metall voraus.

26639744162_e2f38524e9_b.jpg

26639744132_f1597b4555_b.jpg

Der Brooks hatte jetzt Oesen, werde die Tasche jetzt aber an einem ohne Oesen an den Rails befestigen,was auch gehen sollte:idee:.
 
Nuntja,

jeder so, wie er es mag ...



466138-chhsc69duz4i-ostrichf104pink-medium.jpg
Oh, Modell Giro d´Italia?

@neongruen : Da komme ich ins Grübeln, wie das seinerzeit beim Fleche Belge war, als ich die Carradice am Sattel befestigt habe. Hat das geeiert? Es hat dem kleinen Flitzer die Flügel gestutzt, die Spritzigkeit genommen, daran erinnere ich mich.
:idee:Ansonsten guck doch mal gezielt nach britischen Audax-Videos, dort haben die Taschen evtl. noch eine andere Verbreitung, Arschraketenmoderne hin und her.
Aber das Gewackel sollte sich in Grenzen halten, wenn die Lederriemen fest angezogen werden (ggfs. ein Loch hinzufügen) und die Kompressionsriemen an der Tasche als solche benutzt werden.
 
Für den üblichen Kram, Brutto in der Regel sicher < 2 Kilo, schraub ich mir keinen Träger + Decaleur ans Rad. Außer einem formalästhetischen, sehe ich da (Klickfix) auch kein Problem. Ein Rad mit Schutzblech fährt sich anders als ohne, c'est la vie.

Für sowas reicht doch eine Trikottasche und ein kleiner Beutel unter'm Sattel. Oder eine sehr kleine Satteltasche. Mit so wenig Last wackelt auch nix. Dafür brauche ich keine KlickFix-Geschwüre am klassischen Rennrad.
Und an einer klassischen Randonneuse sowieso nicht. Das einzige Plastikteil am Rad ist dann der KlickFix-Klumpen und der ist dann weder hübsch, noch klassisch korrekt. Und wenn dann die Tasche vorne damit auch noch zu hoch sitzt oder zu nah an den Oberlenker gerät, dass man nicht mehr frei greifen kann,... Neenee.
 
Ich fahre ganz gerne mit einer größeren Tasche, besonders praktisch ist diese bei Tagestouren oder wenn man ganz schnöde auf den Wochenmarkt geht.
DSC_0065.JPG
DSC_0067.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährt einer die Brooks "Satteltasche" Isle of Wight und kann mit Fotos oder Erfahrungen dienlich sein?
Ich hätte gern eine Tasche, die nicht gleich sonderlich groß ist, in der ich Geldbeutel und Handy sowie notfalls eine Regenjacke und ein bissl Werkzeug verstauen kann...
 
Ich würde mal die Franconi testen, die macht einen guten Eindruck und ist vom Preis und auch vom Stil her gefälliger als die Broox-Tasche.
Franconi-Bag-1.jpg

Aufgerollt kommen Reißverschlüsse zum Vorschein - scheint also überaus praktisch zu sein.
Franconi-Bag-3.jpg

Irgendwann hol ich mir auch eine....
 
Zurück