• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Thread für die Liebhaber eines guten Vino, andere Spirituosen sind auch willkommen.

Das wird nicht über einen bestimmten Preis definiert, das ist einfach eine bestimmte Qualität (die in der Regel natürlich mehr kostet, als der einfache Tropfen für jeden Tag).
Schon klar, für mich ist für das Tagesgeschäft so 10 Euro eine Grenze, zu besonderen Anlässen darf es auch ´deutlich mehr sein, zu Ostern Weihnachten oder so.
 

Anzeige

Re: Der Thread für die Liebhaber eines guten Vino, andere Spirituosen sind auch willkommen.
Mein Lieblingssüff im heißen Urlaubsort. Muss leider schon wieder zum Kühlschrank 😇

IMG_6626.jpeg


P.S.: was macht dieser Faden überhaupt im Alteisenforum? 🤔
 
Du musst ja nicht an einem Abend die ganze Flasche austrinken ... ;)
Man kann doch nicht den ganzen Abend nur einen Wein trinken .... ;-))

Ich war zu meiner Schöppelzeit gerne mit einem Kollegen im Bürgerspital Würzburg. Da gab es alle Weine auch offen, wobei wir zumeist mehrere Boxbeutel konsumierten, nach einem Glas weiß man ja noch nicht so viel über den Wein. Das war noch in der "guten alten Zeit" als es im Lokal noch einen Humidor gab mit reichlich Auswahl an Havannas in allen Größen. (am liebsten die kleinen Romeo & Julias;-)). Dazu einen Gerupften.
 
Das wird nicht über einen bestimmten Preis definiert, das ist einfach eine bestimmte Qualität (die in der Regel natürlich mehr kostet, als der einfache Tropfen für jeden Tag).
Schnäppchen kann man immer machen, allerdings, wenn man in D bestellt eher nicht mehr, und ab einem bestimmten Alter lohnt es sich auch einen Wein zu dekantieren...
Und der Preis rechtfertigt nicht immer die Qualität...
 
Man kann doch nicht den ganzen Abend nur einen Wein trinken .... ;-))

Ich war zu meiner Schöppelzeit gerne mit einem Kollegen im Bürgerspital Würzburg. Da gab es alle Weine auch offen, wobei wir zumeist mehrere Boxbeutel konsumierten, nach einem Glas weiß man ja noch nicht so viel über den Wein. Das war noch in der "guten alten Zeit" als es im Lokal noch einen Humidor gab mit reichlich Auswahl an Havannas in allen Größen. (am liebsten die kleinen Romeo & Julias;-)). Dazu einen Gerupften.
Was ist denn bitte ein "Gerupfter"?
 
Man kann doch nicht den ganzen Abend nur einen Wein trinken .... ;-))

Ich war zu meiner Schöppelzeit gerne mit einem Kollegen im Bürgerspital Würzburg. Da gab es alle Weine auch offen, wobei wir zumeist mehrere Boxbeutel konsumierten, nach einem Glas weiß man ja noch nicht so viel über den Wein. Das war noch in der "guten alten Zeit" als es im Lokal noch einen Humidor gab mit reichlich Auswahl an Havannas in allen Größen. (am liebsten die kleinen Romeo & Julias;-)). Dazu einen Gerupften.

Früher sehr gern eine gute Zigarre zum guten Malt:cool:, heute nur noch Malt, aber ich muss gestehen das die Kombi von früher mir fehlt, aber das Rauchen habe ich 2005 dran gegeben, wo ich eine sehr nette Nichtraucherin kennengelernt habe.
 
Ohnehin, die Weine des Bürgerspitals zum heiligen Geist kann ich auch heute noch guten Gewissens empfehlen. Die haben einige Weinberge hier in der Stadt und in der Umgebung, darunter die besten Lagen wie den Würzburger Stein. Riesling (vom Stein), Silvaner, Grauer Burgunder, Scheurebe. Rieslaner ist eine Kreuzung aus Riesling und Silvaner, nicht übel. Müller Thurgau ist schwierig, da muß man sich auskennen. Da gibt es ganz feine obwohl es eine Rebe für Massenwein ist. Kann man Online bestellen, oder im Weinhaus gustieren und in Mengen kaufen.
Rotweine kultivieren die Franken noch nicht so lange, aber auch da dürfte sich mittlerweile einiges zum Besseren bewegt haben. Aber Frankenwein ist eigentlich Weißwein. Der beste in D!
 
Winzergenossenschften ist schwieriger, weil da doch einiges zusammen gekippt wird. Auslesen gehen dort aber auch immer. Diese Läden hatten ja an der Mosel so einiges ruiniert. Liebliches Moseltröpfchen und ähnliche Pampe. Soll mittlerweile wieder besser sein, aber im Schnitt liegt trockener Franken Weißwein immer vorne. Ohne jetzt andere Anbaugebiete verschmähen zu wollen.
 
Sulzfelder Maustal Silvaner, da schmeckt man den Boden. Sulzfeld ein ganz reizendes, autofreies Örtchen im Maintal zwischen Ochsenfurt und Kitzingen. Die Erfinder der Meterbratwurst, die man auch im halben Metern bekommt. Mit Kraut und einem Maustal-Schoppen, eh kloar. (sackzement, da war ich schon ewig nimmer ....)
 
Ohnehin, die Weine des Bürgerspitals zum heiligen Geist kann ich auch heute noch guten Gewissens empfehlen. Die haben einige Weinberge hier in der Stadt und in der Umgebung, darunter die besten Lagen wie den Würzburger Stein. Riesling (vom Stein), Silvaner, Grauer Burgunder, Scheurebe. Rieslaner ist eine Kreuzung aus Riesling und Silvaner, nicht übel. Müller Thurgau ist schwierig, da muß man sich auskennen. Da gibt es ganz feine obwohl es eine Rebe für Massenwein ist. Kann man Online bestellen, oder im Weinhaus gustieren und in Mengen kaufen.
Rotweine kultivieren die Franken noch nicht so lange, aber auch da dürfte sich mittlerweile einiges zum Besseren bewegt haben. Aber Frankenwein ist eigentlich Weißwein. Der beste in D!
Das Bürgerspital ist natürlich immer eine sichere Bank, hat mich noch nie entäuscht. Die nicht ganz so bekannten Weingüter machen mir aber mittlerweile viel mehr Freude bei Besuchen auf den Weingütern. finden sich häufig tolle Weine zu fairen Preisen.

am Rand des Fränkischen Weinbaugebietes liegt das Ramsthal und das Wirmstal. Da hab ich mal Das Weingut Neder entdeckt. War früher eher ein Geheimtip. Ist seitdem gewachsen aber immer noch zu empfehlen.

https://www.weingut-neder.de/
 
Port und Sherry habe ich früher auch gerne getrunken, eine Ewigkeit nicht mehr.
Ich habe da einen guten Jahrgang Graham Vintage aus 1985 eingelagert. Einen guten Vintage sollte man an einem Tag leeren.
Am nächsten Tag ist der gekippt.
Das trinkt man mit guten Freunden und fährt danach nicht mehr nach Hause.

Frau und ich waren früher gern in Spanien und Protugal unterwegs.
 
Zurück
Oben Unten