• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Thread für die Liebhaber eines guten Vino, andere Spirituosen sind auch willkommen.

Anzeige

Re: Der Thread für die Liebhaber eines guten Vino, andere Spirituosen sind auch willkommen.
Der bleibt noch zwei Jahre liegen. Aber dann!
ee4c13b3-1b83-4c74-aaaa-bcd40cfd0a0f.jpeg

Das Bürgerspital ist natürlich immer eine sichere Bank, hat mich noch nie entäuscht. Die nicht ganz so bekannten Weingüter machen mir aber mittlerweile viel mehr Freude bei Besuchen auf den Weingütern. finden sich häufig tolle Weine zu fairen Preisen.

am Rand des Fränkischen Weinbaugebietes liegt das Ramsthal und das Wirmstal. Da hab ich mal Das Weingut Neder entdeckt. War früher eher ein Geheimtip. Ist seitdem gewachsen aber immer noch zu empfehlen.

https://www.weingut-neder.de/
Ja, Bürgerspital und Juliusspital, Staatlicher Hofkeller sind mittlerweile sehr populär und leider nicht mehr gastmäßig so lokal wie früher. Wer was auf sich hält und Würzburg besucht kehrt dort ein, und macht nichts verkehrt. Wer sich mehr Zeit läßt findet Mainaufwärts viele schöne Kleinode mit sehr guten Winzern.

Als Local muß ich sagen, daß mir die celebrierte Frankenweinkultur mittlerweile ziemlich auf den Sack geht. Die alte Mainbrücke (Fußgängerbrücke) ist mittlerweile ein globaler Hotspot, eine einzige lange Theke wo man ab Mittags sehen kann und gesehen wird. Für normale Passanten eine Zumutung. Weinfest am Stein, Vorreservierung, Eintritt und billiger Schoppen (1/4 ist out, 0,2 reicht) für viel Geld trinken kann. Hauptsache man ist dabei. Oberhorror Weindorf auf dem Marktplatz, Trinken bis der Notarzt kommt. Fusel zu Highendpreisen, Sitzplätze kaum machbar. Das ist leider die andere Seite der Medaille. Dann lieber raus auf die Käffer, gut und günstig einkehren, nette Einheimer treffen und mit dem Ersparten sich ein Taxi gönnen. Das Leben kann so schön sein wenn man will ;-)

ich hab gerade ne kleine Runde Frankreich hinter mir, Ich war erstaunt über die in den letzten Jahren entstandene Bier-Vielfalt, lokal und bio gabs im Grunde überall. Super Biere, einige davon weit darüber hinaus.

Aber Wein. Mein Fazit: auch beim Wein ist Frankreich weiter als Deutschland wenn es um biologisch-dynamischen Weinanbau geht. Das ist bei mir nicht sonderlich ideologisch begründet, sonder rein gustatorisch.

Ging ja schon in Rheinhessen los.
Weingut Karl May, Osthofen
Weingut Wittmann, Westhofen

Elssas
Jean Becker, Zellenberg (zwischen Beblenheim und Riquewhir) Der Bruder macht Schnäpse (der Trester aus dem Gewürztraminer ist zu niederkien... )

Champagne
Benjamin Rogge Cereser, Passy Griny

Loire/Saumur
Domain de la Paleine, Le Puy
Domain de la Perruche, Montsoreau

Pyrennes Oriental/Rousillion
Pierre Pelou, Tautavel, hier besonders der Vin Orange den er leider nicht verschickt, wie blöd.

IMG_9249.JPG

Hoffe es geht auch mal ohne weizere Bilder,.
Schöner Faden btw,

Fortsetzung folgt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten