• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Der Thread für die Liebhaber eines guten Vino, andere Spirituosen sind auch willkommen.

Heute kommen mal Degustations-Notizen zu zwei Weinen eines französischen Weinguts aus dem Languedoc-Roussillon, bevor ich die beiden Flaschen geöffnet und ausgetrunken habe. ;)

(die Notizen stammen selbstverständlich nicht von mir, sondern können auf der Webseite des Weinguts nachgelesen werden)

Aus dem Sortiment "Les Terroirs":
Anhang anzeigen 1381807
Glänzende rubinrote Farbe. Der Jahrgang 2020 war von einem regnerischen Frühling und einem eher kühlen Sommer mit einigen gut platzierten Niederschlägen geprägt. Diese Bedingungen haben den Ausdruck eines leichten, fruchtigen, leckeren und sehr eleganten Jahrgangs begünstigt. Die Nase ist geprägt von roten Früchten und Gewürzen, mit Aromen von Himbeeren und weißem Pfeffer. Dann kommen Buchsbaum und Lorbeer hinzu, um die Aromenpalette zu vervollständigen. Der Mund besitzt einen klaren, geraden Auftakt mit feinen und seidigen Tanninen. Die Syrah spielt ihre Rolle auf der fruchtigen und würzigen Seite, während die Grenache Noir dem Wein Tiefe und Volumen verleiht. Unser Corbières gehört zu den Höhenweinen, was ihn atypisch und weit entfernt von den Standards der Appellation macht. Diese Eigenschaft macht ihn in seiner Jugend sehr angenehm zu trinken, aber er wird sich mit der Zeit zweifellos verbessern. Mit seiner neuen Aufmachung geht das Abenteuer in einer unserer Lieblingsappellationen weiter.

Aus dem Sortiment "Les Crus":
Anhang anzeigen 1381809
Im Jahr 2020 war der Frühling kühler und feuchter, gefolgt von einem nicht übermäßig heißen Sommer, was im Vergleich zu 2019 auffällt. Dieser Jahrgangseffekt beschert uns einen delikaten und eleganten Wein. Er hat eine schöne kirschrote Farbe. Die Nase ist fein mit leicht holzigen Noten, die rote Beeren (Johannisbeere, Kirsche), blumige Noten, aber auch Gewürze wie weißer Pfeffer und Curry hervorheben. Im Mund ist der Auftakt offen und subtil, was auf eine schöne Länge hindeutet. Die runden Tannine begleiten angenehm Röstnoten, frische Mandeln, Mokka, rotfleischige Früchte wie Johannisbeere und Kirsche, aber auch Saft. Der Abgang bleibt bei diesem Jahrgang immer würzig und mit hellem Tabak. Bei einer Blindverkostung erweist er sich als mysteriös, schelmisch, frei: mit einem Wort als ungehorsam.

Den ersten Wein habe ich schon einmal getrunken, den zweiten kenne ich noch nicht. 😊
Also unabhängig davon, wie gut der Wein ist- das Geschwafel darüber, wie Weine angeblich schmecken sollen ist echt beispiellos.
schelmisch, mysteriös, ungehorsam..
komm schon, das ist wirklich albern, um den Geschmack oder die Wirkung eines Weines zu beschreiben.
'Subtil' würde ich ja noch durchgehen lassen, aber dann nicht in Kombination mit 'offen'. Entweder ist es subtil, oder offen. Beides geht nicht.
Ich hoffe trotzdem, dass es ein toller Wein ist.. =)
Finde halt auch, so ein Gelaber wäre doch gar nicht nötig. Man kann doch gerne auf angemessene Art beschreiben, was da los ist. Ich schmecke inzwischen auch manchmal Maracuja oder Vanillenoten in einem guten Wein raus, und weiß auch, dass der Auftakt anders sein kann, als der Abgang. Wozu also dieses pseudo-literarische Blabla?
- Verzeihung für meinen spontanen Ausbruch, weitermachen-

Anzeige

Re: Der Thread für die Liebhaber eines guten Vino, andere Spirituosen sind auch willkommen.
Also unabhängig davon, wie gut der Wein ist- das Geschwafel darüber, wie Weine angeblich schmecken sollen ist echt beispiellos.
komm schon, das ist wirklich albern, um den Geschmack oder die Wirkung eines Weines zu beschreiben.
'Subtil' würde ich ja noch durchgehen lassen, aber dann nicht in Kombination mit 'offen'. Entweder ist es subtil, oder offen. Beides geht nicht.
Finde halt auch, so ein Gelaber wäre doch gar nicht nötig. Man kann doch gerne auf angemessene Art beschreiben, was da los ist. Ich schmecke inzwischen auch manchmal Maracuja oder Vanillenoten in einem guten Wein raus, und weiß auch, dass der Auftakt anders sein kann, als der Abgang. Wozu also dieses pseudo-literarische Blabla?

Ich persönlich finde genau solche Art von Degustations-Notizen witzig, interessant und anregend, sowohl für den Geist als auch hinsichtlich der Erwartung bzw. die Neugierde auf den Geschmack des Weins. 😊
Warum soll sich ein Weinkenner (und -tester) nicht auch mal sprachlich "austoben" dürfen?
Dies ist ja nicht nur Autoren oder Journalisten vorbehalten.
Außerdem ist das doch rein subjektiv.
Hier (in diesem Forum) wird ja manchmal ebenfalls gnadenlos "geschwafelt". ;)

P.S. Nochmals zur Anmerkung: Die Notizen stammen aus der Webseite des Weinguts und ich hatte den Wein bereits erworben, bevor ich diese gelesen habe.

Ich bin ehrlich gesagt froh, wenn die Zeit der Weißweine und Roses wieder kommt, ich kann die schweren Roten nicht mehr sehen, im Moment ist eh mal wieder Enthaltsamkeit angesagt:eek::rolleyes::cool:.

Ich bin ehrlich gesagt froh, wenn die Zeit der Weißweine und Roses wieder kommt, ich kann die schweren Roten nicht mehr sehen, im Moment ist eh mal wieder Enthaltsamkeit angesagt:eek::rolleyes::cool:.
Man darf im Winter übrigens auch Weißwein trinken. ;)
Aber eine Alkoholpause ist selbstverständlich noch besser. :daumen:

Heute ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk von den Schwiegereltern bekommen, gab auch noch was anderes. Bin gespannt ob noch trinkbar :idee:

1000011262.jpg

1000011263.jpg

Ich zieh' das mal hierher ...

Das Etikett ist ja hübsch, aber schmeckt der auch irgendwie? Bei einem VK von 3,15€ bzw. 2,10€ im "Sonderangebot" ...?
Ich hatte nur die eine Flasche von 2022 mit 14,5 vol% (überraschend hoch für einen Ventoux). Vom Geschmack ähnlich zu den 5 bis 6 Euro Cote du Rhone/Villages gleicher Schwere und Jahrgangs. Preise aus Frankreich, nicht zu was sie in Deutschland vertickt werden.
Ich sehe gerade, dein Preis aus 2019 war für einen 2018er oder älter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute mal ganz mutig und habe einen Pomerol für knapp 13 EUR in den Einkaufskorb gelegt Verdächtig günstig … 1 kleines Glas landete in der Bolognese (mangels Chianti); 1 großes Glas in den Koch der Bolognese. Natürlich ist das ohne dekantieren usw. nicht der Knaller aber so schlecht ist der jetzt nicht.

Pulle.jpg

Ich persönlich finde genau solche Art von Degustations-Notizen witzig, interessant und anregend, sowohl für den Geist als auch hinsichtlich der Erwartung bzw. die Neugierde auf den Geschmack des Weins. 😊
Warum soll sich ein Weinkenner (und -tester) nicht auch mal sprachlich "austoben" dürfen?
Dies ist ja nicht nur Autoren oder Journalisten vorbehalten.
Außerdem ist das doch rein subjektiv.
Hier (in diesem Forum) wird ja manchmal ebenfalls gnadenlos "geschwafelt". ;)

P.S. Nochmals zur Anmerkung: Die Notizen stammen aus der Webseite des Weinguts und ich hatte den Wein bereits erworben, bevor ich diese gelesen habe.
Falls Ihr es noch nicht kennt, passt sehr gut zum Thema und ist zum schreien komisch: Axel Hacke – Die Weinprobe:

Zurück