• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der unbekannte Rahmen

Ich habe mich heute noch mal dem Thema "Rahmenflattern" gewidmet.

VR raus, Speichenspannung geprüft, ok soweit ich das beurteilen kann, Nabe i.O., keine Seiten - und Höhenschläge, Reifen sitzt gut, Rad läuft rund.
Also am VR passt alles, gute Arbeit kubrai:daumen:
Dann noch mal den Steuersatz eingestellt, passt auch alles.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Wenn das Wetter am Wochenende passt werde ich mich noch mal den Hang "runterstürzen" und schauen ob's besser läuft. Ich krieg jetzt schon Puls:confused:
 
Bin zufällig drüber gestolpert, und grab' das hier aus: Das Rahmenflattern ist mir aus dem angelsächsischen Raum als Speed Wobble oder Shimmy bekannt. Liegt wohl an einer durch den Rahmen/Steuersatz und Fahrer verursachten Resonanz. Auf keinen Fall sollte man den Lenker dabei fest halten, sondern eher den Lenker locker in den Händen halten. Oberschenkel an den Rahmen anlegen, vielleicht auch ein bisschen aus dem Sattel gehen. Ist bei mir aber nur Theoriewissen, ich hatte das glücklicherweise noch nie. Ausschlaggebend dafür, ob es passiert ist wohl die Rahmen/Fahrer-Kombination.

Ein paar YT videos dazu:


Achtung, hier haut's jemanden hin, man sieht das aber nur indirekt, weil von der Lenker-Kamera aufgezeichnet:

Was den Aufbau angeht: sehr schön :-) Hast Du den Lenker zwischenzeitlich eingenäht?
 
Bei den Filmchen sträuben sich mir wieder die Nackenhaare. Zum Glück war ich nicht so schnell wie der Kollege der sich abgelegt hat.
Bisher ist das Flattern nicht mehr aufgetreten war aber auch nicht mehr so schnell. Aber irgendwie hab ich das bei jeder Ausfahrt mit dem grünen Flitzer im Kopf. Naja, vielleicht wird daraus der Eisdielenrenner und gut ist. Bei der vielen Arbeit die drin steckt, würde ich ihn ungern in's Regal verbannen.

Beim Leder bin ich jetzt zumindest schon mal so weit. :rolleyes:
image.jpg
Alles was man das erste mal macht dauert halt lang.
Ob ich mit weißem Leder clever unterwegs bin bezweifle ich mittlerweile, die weißen Hoods sehen nach ein paar Ausfahrten schon ziemlich ranzig aus. Ja ja, ich höre jetzt schon die Mahner von ein paar Seiten vorher. :crash::daumen:
 
Flattern kommt eigentlich nur bei den besseren Rahmen vor, also wi die Wandstärken sehr dünn sind. Natürlich bei manchen mehr als bei anderen. Ich würde das auf Schwingungen im Vorderbau zurückführen, besonders auf Unwuchten im Vorderrad.
Auch die Steuersatzeinstelluing kann Schuld sein.
 
der Rahmen ist schon ziemlich leicht, 1800 g auf der Küchenwaage. Ich habe leider nicht herausfinden können was das für ein Rahmen ist, bzw. welches Rohrmaterial verwendet wurde.
Nachdem ich alles noch mal zerlegt und nix gefunden habe werde ich wohl mal demnächst zum Radschrauber meines vVtrauens gehen, gerade was Unwuchten im LR betrifft.
 
Es ist meist der Felgenstoß, der schwerer ist als der Rest des Rades. Wenn am Ventil ein Gewinde für die Schraubringe ist, dann mach ich immer 3 Ringe drauf, damit der Stoß etwas ausgeglichen ist. Manchmal reicht das aber nicht aus.
 
Flattern kommt eigentlich nur bei den besseren Rahmen vor, also wi die Wandstärken sehr dünn sind. Natürlich bei manchen mehr als bei anderen. Ich würde das auf Schwingungen im Vorderbau zurückführen, besonders auf Unwuchten im Vorderrad.
Auch die Steuersatzeinstelluing kann Schuld sein.

Als Flachländler kenne ich das ja kaum und habe es auch erstmalig bei einem Radurlaub auf Lanzarote überhaupt erlebt.

Abhilfe vor Ort haben andere Reifen und strammere Speichen gebracht.
 
Bei mir flattern Rahmen vor allem, wenn Last auf dem Vorderwagen ist, z.B. eine Lenkertasche. Wenn der Rahmen nicht sehr steif ist, dann ist das Risiko natürlich größer. Große Muffenkontaktflächen z.B. versteifen die Verbindung und damit den Rahmen. Ich hatte mal einen Peugeot aus 501, auf Stoß gelötet. Der Rahmen war wunderbar leicht und wunderbar verarbeitet. Aber an den Rohrknoten eben nicht stabil, auch der hat geflattert.
 
probier andre reifen - ich denke das ist am schnellsten geregelt... ein Vorderrad aus nem andere Rahmen wäre auch noch ein Gegencheck der ohne grossen aufwand machbar wäre
 
@steelbike: Ich bin nicht Experte genug, um den Steuersatz, den Du verbaut hast (gut zu erkennen in Beitrag # 67), zu identifizieren, aber falls das ein Modell mit Lagerkugel(ringe)n sein sollte, würde ich Dir auf jeden Fall raten, ihn gegen einen Steuersatz mit Schrägwalzenlagern zu tauschen (wie z. B. den Stronglight A 9), denn das ist wohl wirklich eine der wirksamsten Maßnahmen gegen das Lenkerflattern (natürlich nur dann, wenn alles andere o.k. ist) - übrigens auch bei Motorrädern.
Ganz verschwindet das Lenkerflattern auch mit Walzensteuersätzen nicht, aber es wird damit fast immer auf ein erträgliches (d.h. vor allem: beherrschbares) Maß reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei perfekt gefrässtem Steuerrrohr sind x-förmige Lagerungen, auch mit Walzenlagern das I-Tüpfelchen...
 
Steuersatz ist ein Shimano GA mit Lagerkugelringen.

Ich werde als nächstes mal den Tip mit dem Vorderradwechsel ausprobieren, wenn es das ist gibt´s andere Reifen und eine genauere Inspektion der Speichenspannung. ich finde die allerdings auf den ersten Blick i.O.

Schon mal danke für Eure Tips
 
So, nach längerer Abstinenz in meinem Thread wollte ich jetzt mal die Fertigstellung kundtun. Es ist vollbracht, auch der Lenker ist fertig. Details dazu gibt es hier (Post 256)
image.jpg

Und es fährt auch:D...obwohl es da ja gerade parkt
image.jpg

Ich bin mit mir im Reinen:bier:

Demnächst mach ich noch mal ein paar schicke Detailbilder.
 
Habe das auch mal verfolgt - muss sagen ich war erst ziemlich vergrault von dem grün

Das Endergebnis ist fantastisch. Wirklich schön geworden.
 
Habe das auch mal verfolgt - muss sagen ich war erst ziemlich vergrault von dem grün

Das Endergebnis ist fantastisch. Wirklich schön geworden.
Ja, ich bin auch froh, dass ich standhaft geblieben bin, hier wurden ja bereits Vergleiche mit dem Schauff Lancome bemüht....unverschämter Weise;)
 
Sehr schönes Ergebnis. Für mich sind auch viele interessante Infos aus dem Thread rausgekommen, die mir bei meinem aktuellen Aufbau weiterhelfen. Insbesondere der Eigenbau der Oberrohrzughüllenösen war sehr aufschlussreich ;)
 
Zurück