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Der Vitus / Alan / ... - Thread - für Freunde gemufften Alus

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Re: Der Vitus / Alan / ... - Thread - für Freunde gemufften Alus
image.jpg
 
Hallo zusammen
das ist mein spätes 992 , welches ich momentan neu aufbaue.
Passende Laufräder hab ich wie man sieht schon gefunden ( Aufkleber kommen noch neu, liegen bereit)
Als Gruppe soll es Campa Record Titanium werden, dort sind auch schon einige Sachen vorhanden.
Momentan beschäftigt mich das Innenlager , wenn ich richtig informiert bin sollte es ja BSA Geewinde sein ..oder ? Hätte da ein Record Lager mit 111mm in Aussicht, passt das für normale 2 Fach Kurbel ?
Da es mein erstes Rad ist welches ich aufbaue, würd ich mich über Tips freuen.
VG
Daniel
 
Ah ok , grad nochmal gemessen da ja derzeit noch ein Lager verbaut ist. 111 mm aber es war eine dreifach Kurbel verbaut.
 
Heute kann ich Euch mein Vitus 979 vorstellen, es ist endlich fertig. Das Rad habe ich vor einiger Zeit im NOS Zustand gekauft, als es aus Frankreich zu mir kam hing noch das Garantiezertifikat und der Prospekt von Vitus dran.

Fahrrad zusammengebaut 2.JPG


Garantiezertifikat 1.JPG Prospekt ausgepackt 1.JPG

Es muss einen der frühen Rahmen von 1979 bzw. 1980 haben, die Gabel trägt noch den Schriftzug mit der Feder statt der Decals, die Rahmennummer (2545) unter dem Tretlager hat noch keinen führenden Buchstaben und der Zug für die hintere Bremse wird noch in Ösen geführt.

Gabel.JPG


Das Rad stand wohl seit vielen Jahren beim Fahrradhändler im Lager. Auf dem Rahmen findet sich auch sein Logo, am Sattelrohr unter dem Vitus Logo. Das Rad war mit einer Shimano Exage versehen, das musste meiner Meinung nach weg. Trotzdem sollte der Rahmen „japanisch“ aufgebaut werden. Inzwischen verrichtet eine Dura Ace Black Gruppe ihren Dienst, ich bin damit sehr zufrieden.

Ganzes Rad nachher.JPG

Bei den Bremsgriffen bin ich mir nicht ganz sicher ob es die DA Black sind, ich kann diese und die nächste Generation nicht unterscheiden.

Cockpit.JPG


Vom Originalzustand sind der Steuersatz und das Innenlager erhalten geblieben, ich habe einfach keine Dura Ace Black Teile mit französischen Abmessungen gefunden. Und ein OMAS Steuersatz bzw. Stronglight Innenlager ist ja auch nicht so schlecht. Ansonsten finden sich am Rad Ambrosio Felgen, ein Sunshine Vorbau (nicht einfach etwas in NOS mit französischen Maßen zu finden), ein Nitto Lenker sowie Pelten Lenkerband. Die Hüllen für die Züge sind von Jagwire. Der Flite ist natürlich nicht periodengerecht, aber er passt mir einfach.

Schnellspanner.JPG


Vitus Logo.JPG


Vorbau 2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist außerordentlich schön geworden, Glückwunsch! Kein Mainstream, so mag ich das ;-)
Die erste Generation DA Bremsgriffe hat runde Löcher.
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Dieses grüne Viner gefällt mir außerordentlich gut, @sulka , speziell der Farbton (aber auch das ganze Rad). :)
Oder habe ich das schon einmal in irgendeinem Thread festgestellt?! (mein Gedächtnis wird auch immer schlechter).
 
Dieses grüne Viner gefällt mir außerordentlich gut, @sulka , speziell der Farbton (aber auch das ganze Rad). :)
Oder habe ich das schon einmal in irgendeinem Thread festgestellt?! (mein Gedächtnis wird auch immer schlechter).
Es geht nur um die Bremshebel, das Rad bitte wegdenken, ist off-topic ... schon gemufft, aber ... ;-)
 
Gefällt mir gut. Wenn der Flite zu Po passt, dann ist das so und rot im oberen Bereich gibt etwas Farbe dazu und persönliche Note.
Was ich aber gleich als störend empfunden habe ist der Kettenblattschutz (eventuell gehts ja nur mir so) aber der nimmt die schwarze Optik weg der DA black. Wenn man den will dann ev schwarz machen/ eloxieren lassenbei Alu?
 
Gefällt mir gut. Wenn der Flite zu Po passt, dann ist das so und rot im oberen Bereich gibt etwas Farbe dazu und persönliche Note.
Was ich aber gleich als störend empfunden habe ist der Kettenblattschutz (eventuell gehts ja nur mir so) aber der nimmt die schwarze Optik weg der DA black. Wenn man den will dann ev schwarz machen/ eloxieren lassen bei Alu?
Das mit dem Kettenblattschutz ist wohl die Touring-Ausführung der DA Black. Ohne siehts auch nix aus weil im großen Kettenblatt extra Löcher dafür da sind, die wären sonst leer. Eloxieren wäre eine Idee, ich muss mal schauen was das kostet.
 
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