• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Detailfrage zu einem Geometrievergleich

enasnI

Aktives Mitglied
Registriert
4 Februar 2006
Beiträge
5.005
Reaktionspunkte
530
Ich bin 190 cm groß, habe eine Schrittlänge von 92,5 cm und fahre aktuell ein Simplon Phasic in RH 59. Nach dem Rechner des Competitive Cyclist hätte es sogar noch ein kürzeres Oberrohr sein müssen, aber gibt es einfach kaum/keine Räder, die das noch mit vertretbaren Steuerrohrlängen bieten könnten. Das ist jetzt schon viel Überhöhung. Um die will ich mich auch gar nicht drücken, ist eh immer so bei meinen Proportionen und ich kann das auch fahren, aber irgendwann wird es zu extrem.

Was ich immer ein wenig abgetan habe bei der Suche nach dem perfekten Rahmen ist der Sitzrohrwinkel. Vorgestellt habe ich es mir aus Eigenlogik immer so, dass wenn er steiler wird, sich ja der Abstand der Sitzlänge verringern müsste. Ein Grad mehr bringt ja das Sitzrohr näher Richtung Sattel. Ein Irrglaube, wenn ich allen glauben darf, die davon was verstehen. Und damit auch gleich mein Denkfehler beim Phasic. In meinen Kopf will es irgendwie auch immer noch nicht deswegen wohl der Thread.

Hier mal die Geo des Phasics in RH 59, wie ich es fahre:

Oberrohrlänge: 570 mm
Steuerrohrlänge: 185 mm
Sitzrohrwinkel: 74°

Jetzt sagen die einen, man könne 1 cm auf das Oberrohr draufrechnen bei 1° mehr Winkel, die anderen 0,8 cm, in jedem Fall kommen die 570 mm nicht hin, das ist auch spürbar, hatte mir das vom Tausch eines Quantecs Race SL in RH 59 (Oberrohr 570, Steuerohr 170, Winkel 73°) anders vorgestellt. Hab jetzt mehr Steuerrohrlänge, was gut ist, aber es ist gefühlt wieder länger. Das habe ich bisher mit einem Lenker mit wenig Reach und einem 100er Vorbau gelöst und das ist auch ganz ok so. Bin aber immer noch auf der Suche nach dem wirklich am besten passenden Serienrahmen für mich.

Die Komik bei den Phasics von Simplon ist irgendwie, dass die fast alle einen Sitzrohrwinkel von 74° haben. Wenn ich mir das jetzt so anschaue bei der Geometrietabelle des Phasics, dann fällt mir im Vergleich der Rahmenhöhen 59 und 62 cm allerdings auf, dass sich da erstens der Sitzrohrwinkel auf 73° ändert, zweitens das Oberrohr um 1 cm länger wird und drittens der Reach-Kotient KÜRZER ist als beim 59er. Das sollte doch eigentlich immer andersherum sein, bei wachsenden Größen, oder? Das würde ja im Umkehrschluss auch heißen, dass der 1 cm mehr im Oberrohr um mehr als 1 cm relativiert wird aufgrund des anderen Sitzrohrwinkels, sonst müssten doch beide Räder den gleichen Reachkotienten haben, oder?

Auf was es hinausläuft für mich bei der Sache, ist die Frage, ob nicht die 62er Rahmenhöhe unter diesen Gesichtspunkten für mich mindestens genausogut, wenn nicht sogar besser fahrbar wäre.

Zudem bin ich dankbar für jeden Hinweis auf ein Alurahmenset, das mit einem "echten" 570er Oberrohr und etwa 190mm Steuerrohrlänge ausgestattet ist.
 
AW: Detailfrage zu einem Geometrievergleich

Du weißt schon, dass Du auch den Sattel horizontal verschieben kannst, und die Anpassungen nicht nur per Lenker und Vorbau möglich sind. Dieser eine Zentimeter, der Dir fehlt ist da locker drin.

Für noch ein klein wenig wichtiger als die Position des Oberkörpers halte ich die Sitzposition im Verhältnis zur Tretkurbel, und die wird vom Sitzrohrwinkel vorgegeben, und mit dem Sattel fein angepasst.
 
AW: Detailfrage zu einem Geometrievergleich

Ich habe bereits eine Sattelstütze ohne Offset im Rahmen und den Sattel maximal weit vorne montiert. Um Knielot und solche Dinge habe ich mich immer wenig gekümmert, da dort die Meinungen über Sinn oder Unsinn ja sowieso gespalten sind und hinzu kommt, dass ich auch Triathlon mache und ich auf dem Zeitfahrrad sowieso fern jeder UCI-Norm über bzw. vor dem Kurbelmittelpunkt sitze. Wenn mich noch mal irgendwer davon überzeugen kann, der Sache mehr Beachtung zu schenken, würde ich das vielleicht auch noch mal mit in Betracht ziehen.

Ich scheine aber auch irgendwie neben dem kurzen Oberkörper obendrein kurze Arme zu haben oder so. So wie das Phasic jetzt aufgebaut ist, ist es zwar das beste Setup, dass ich je hatte, allerdings könnte es noch ein wenig kürzer sein. Dabei habe ich wie gesagt schon eine Sattelstütze ohne Versatz, mit Sattel maximal vorne, einem 105er Vorbau und einem Lenker mit 75 mm Reach. Lenker ist super so, der soll bleiben und weniger Reach gibts da ja eh nicht. Unter 100mm Vorbaulänge würde ich ungerne gehen. Am Sattel gibts nix mehr zu pimpen. Daher denke ich mal wieder über einen neuen Rahmen nach.
 
AW: Detailfrage zu einem Geometrievergleich

Ich habe bereits eine Sattelstütze ohne Offset im Rahmen und den Sattel maximal weit vorne montiert. Um Knielot und solche Dinge habe ich mich immer wenig gekümmert, da dort die Meinungen über Sinn oder Unsinn ja sowieso gespalten sind und hinzu kommt, dass ich auch Triathlon mache und ich auf dem Zeitfahrrad sowieso fern jeder UCI-Norm über bzw. vor dem Kurbelmittelpunkt sitze. Wenn mich noch mal irgendwer davon überzeugen kann, der Sache mehr Beachtung zu schenken, würde ich das vielleicht auch noch mal mit in Betracht ziehen.

...ich fahre neuerdings auch ein Simplon Phasic (allerdings in 65-er Höhe).
Und ich weiche ebenfalls von der Competitive Cyclist Empfehlung ab, da mir die empfohlene Sitzlänge zu lang wäre (hatte ich all die Jahre zuvor). Insofern gibt es schon ein paar Paralleleln zu Deiner Problematik.
Mit der neuen Geometrie bin ich deutlich zufriedener!
Die Sache mit dem Knielot muß man sicherlich nicht zu ernst nehmen, aber ein grober Anhaltspunkt ist das schon!
Ich würde das an Deiner Stelle mal austesten.
Beim Vorbau + Lenker solltest Du mit dem Lenkerbogen idealerweise über der Vorderachse landen. Grundsätzlich wäre ein zu langes Oberrohr immer schwieriger als ein zu kurzes! Der größere Rahmen ist somit ein NoGo für Dich!
 
AW: Detailfrage zu einem Geometrievergleich

Der größere Rahmen ist somit ein NoGo für Dich!

Genau im Fall der Phasics warte ich hier noch auf die Meinung eines "Experten". Denn ausgehend von den Werten (geringerer Sitzrohrwinkel und geringerer Reachwert) ist das 62er ja für mich sogar passender als das 59er. Oder mindestens gleich passend bei längerem Steuerrohr. Was ja durchaus wünschenswert wäre.
 
AW: Detailfrage zu einem Geometrievergleich

Du scheinst wirklich kurze Arme zu haben... oder ich habe Affenarme, jedenfalls bin ich auch 190cm groß und SL ist 93. Meine Bike-Geo OR:595, VB:110, SiR-Winkel 73° passt für mich gut, auch wenn es das untere Ende der CC-Empfehlung ist. Bin aber auch gerade an einigen Aktionen zur Optimierung verzweifelt. Von daher habe ich es aufgegeben, den CC für mehr als eine grobe Orientierung zu nutzen.

So ganz will mir die SR-Winkel-Logik aber auch nicht einleuchten. Klar, der Abstand Sattel-Tretlager verändert sich mit dem Winkel, aber horizontal gemessene 570mm zwischen StR und SiR sind doch nunmal 570mm.

Jedenfalls hat eine der Ladys im Forum mal berichtet, dass sie mit einer umgekehrten Sattelstütze (Versatz nach vorne) gefahren ist. Wenn Du eine kürzere Position mal ausprobieren willst und auch mit der Tretlagerposition noch Luft siehst... probieren kostet ja nichts.
 
AW: Detailfrage zu einem Geometrievergleich

Die CC-Daten sind für mich auch nur eine Orientierung, aber für mich ist nach wie vor spürbar, dass es noch kürzer muss. Beim CC kam auch ein Oberrohr knapp unter 570 mm bei 100er Vorbau raus. Hab mehrmals sauber vermessen, weil ich es komisch fand. Auch wenn ich wirklich einen Maßrahmen als die beste Lösung erachte, probiere ich im Moment dennoch erstmal den am besten passenden Serienrahmen zu ermitteln und den vielleicht mal günstig zu schießen, wenn es sich anbietet. Ist halt bald Winter, da kann man sich immer gut mit so was beschäftigen. :)
 
AW: Detailfrage zu einem Geometrievergleich

Die CC-Daten sind für mich auch nur eine Orientierung, aber für mich ist nach wie vor spürbar, dass es noch kürzer muss. Beim CC kam auch ein Oberrohr knapp unter 570 mm bei 100er Vorbau raus. Hab mehrmals sauber vermessen, weil ich es komisch fand. Auch wenn ich wirklich einen Maßrahmen als die beste Lösung erachte, probiere ich im Moment dennoch erstmal den am besten passenden Serienrahmen zu ermitteln und den vielleicht mal günstig zu schießen, wenn es sich anbietet. Ist halt bald Winter, da kann man sich immer gut mit so was beschäftigen. :)
Hm, komisch...
Ich habe mit 190 und SL 90 zwar eher kurze Beine, aber ich fahre am liebsten mit 575er OR und 120er Vorbau. Das passt mir gut. Nur am Crosser hab ich´s gern kürzer.
Aber gut, das Gefühl muss passen und wenn es dir sagt "geh kürzer...", dann kommt es auf nen Versuch an.

Vielleicht kannst du mit einem Lenker mit weniger Reach noch was rausholen? Da ist manchmal locker ein cm. drin.

Solltest dich evtl. bei den "Komfort-Rahmen" a la Specialized Roubaix umgucken, die bei einem kurzen OR doch immer noch ein relativ langes Steuerrohr haben.
Maßrahmen wäre natürlich eine Option. Ein Tommasini Maß-Alurahmen kostet nicht die Welt und sieht immer klasse aus. Sehr zu empfehlen ist auch Agresti. Stefano versteht sein Handwerk und es hat den Vorteil, dass er in Deutschland arbeitet. Man könnte also zur Not auch selber da hin und sich vermessen lassen / alles durchsprechen.
 
AW: Detailfrage zu einem Geometrievergleich

So richtig bereit für einen Maßrahmen fühle ich mich noch nicht. Verändere und erprobe die perfekte Sitzposition zwar schon seit ein paar Jahren und wie schon gesagt ist das Phasic echt nah dran, aber ich müsste mir für den Maßrahmen einfach echt absolut sicher sein, was ich will und dann gucken, ob es gehen würde.

Mit dem Lenker-Reach bin ich bei einem Easton EA70 mit 75mm schon bei dem mir bekannten Minimum angekommen. Weniger habe ich noch nicht gesehen. Ich kann die Tage gerne mal den Istzustand des Rades als Bild einstellen. Damit ihr euch das mal vor Augen führen könnt. Weil Selbst der Komfort-Rahmen wäre bei mir nicht unbedingt ein Komfort-Aufbau. So habe ich gerade etwa 15cm Überhöhung, wenn es 2 cm weniger wären oder so, wäre das von Komfort ja immer noch weit entfernt.

Auch wäre ich noch für eine Einschätzung zum Thema Phasic in 59er und 62er Rahmenhöhe. Also bin immer noch der Meinung, dass die mindestens gleich ausfallen. Aber vielleicht unterliege ich da ja noch einem Denkfehler.


Hier fällt mir gerade auf, dass ein Pearl Magic in Serienformat bei einer 60,5er Rahmenhöhe theoretisch keine schlechte Sache für mich wäre. Hätte ein "echtes" 57,5er Oberrohr bei 73er Sitzrohrwinkel und sogar ein 20,5er Steuerrohr. Findet man nur keinen Preis für den Rahmen so im Netz. Jemand eine Idee, wo man da liegen würde?

PS: Steht ja sogar beim Hersteller der UVP. Na ja, wäre eine Idee.
 
AW: Detailfrage zu einem Geometrievergleich

Was hälst du von Trek Madone 6 mit langem Steuerrohr? Die kannst du konfigurieren wie du möchtest. Andere Lösung wäre das Speci Roubaix, hat langes Steuerrohr und kurzes oberrohr! Viel Erfolg! du hast ja noch Zeit bis zum nächsten Frühjahr. Gruß
 
AW: Detailfrage zu einem Geometrievergleich

Hehe, hat schon seinen Grund, dass ich ein Alurahmenset suche. :)
Aber im Grunde in guter Tipp, die H2-Variante des Madone 6 wäre wirklich was für mich.
 
Habe scheinbar ähnliche Proportionen wie du und habe auch sehr lange nach dem passenden rahmen gesucht und letztendlich einen Axiom massrahmen gekauft. 58 oberrohr, 20cm steuerrohr. Der rahmen ist traumhaft. Guck mal bei ridley, die dürfte 1-2 Modelle haben, die deinen Anforderungen gerecht werden.
 
AW: Detailfrage zu einem Geometrievergleich

Genau im Fall der Phasics warte ich hier noch auf die Meinung eines "Experten". Denn ausgehend von den Werten (geringerer Sitzrohrwinkel und geringerer Reachwert) ist das 62er ja für mich sogar passender als das 59er. Oder mindestens gleich passend bei längerem Steuerrohr. Was ja durchaus wünschenswert wäre.

"Experte" für das Simplon bin ich nun nicht......... und hatte nun auch nicht die Muße, die Geometrien zu "lesen"........

Aber wenn der größere Rahmen bei flacherem Sitzwinkel einen kürzeren Reach hat, spricht das dafür, dass hier der Vorderbau quasi nicht mitgewachsen ist.

Will sagen: Die Länge Tretlagermitte bis Vorderachse ist bei beiden Rahmengrößen gleich geblieben und nur das Steuerrohr ist gewachsen. Das ergibt, vereinfacht ausgedrückt, die gleiche Rahmenlänge bei höher sitzenden Lenker.
Das wär natürlich noch zu überprüfen...

Der Reach als Orientierung ist zwar verlockend, eignet sich aber genauso wenig als isolierte Maß wie die Oberrohrlänge oder nach "Altväter-Sitte" die Rahmenhöhe.

Andere Konzepte, wie sogenannte Komfortgeometrien ( wie schon genannt bei Trek und Specialized...), funktionieren da ähnlich. Das Oberrohr wird länger und der Reach scheinbar kürzer, an der effektiven Länge ändert sich aber nichts ( bei Trek werden wohl auch längere Radstände verwendet....).

Wenn man mit dem Fit Calculator seine Geometrie ausrechnet, bekommt man mitnichten seine komplette Einstellung / Sitzposition vorgerechnet. Dafür sind dann die einzelnen Angaben ( von / bis.....) zu ungenau und überfordern das Programm wohl auch.

Man bekommt aber hinreichend passenden Hinweise auf die Oberrohrlänge. Der Sitzwinkel wird dabei immer 73° sein, was aber nur aus der Vermutung hervorgeht, dass dies der klassische Winkel im amerikanischen Rahmenbau ist und die Tatsache, dass verschieden Winkel im Programm wohl kaum inkorporiert sind.

Ob man sich sklavisch an die Knie/Lot Methode halten muß, sei dahingestellt ( und funktioniert ausschließlich bei konventionellen Rennrädern sowie "verwandten" Touringrädern...).

Aber die Sattelposition wird dennoch immer zu den Pedalen eingestellt werden. Die Sitzlänge sollte eher nicht mit der horizontalen Sattelstellung reguliert werden.

Der Sitzwinkel hat somit eigentlich eine untergeordnete Bedeutung für die Sitzposition.
 
AW: Detailfrage zu einem Geometrievergleich

Habe scheinbar ähnliche Proportionen wie du und habe auch sehr lange nach dem passenden rahmen gesucht und letztendlich einen Axiom massrahmen gekauft. 58 oberrohr, 20cm steuerrohr. Der rahmen ist traumhaft. Guck mal bei ridley, die dürfte 1-2 Modelle haben, die deinen Anforderungen gerecht werden.

Vielen Dank für den Ridley Tipp! Habe jetzt ingesamt doch mehr Räder zusammenbekommen als ich dachte. War mir immer sicher, eine gute Übersicht zu haben, aber weit gefehlt. In Frage kommen nun also.

Basso Devil (RH 580 / OR 575 / SR 195 / SRW 73°)
Pearl Magic (RH 605 / OR 575 / SR 205 / SRW 73°)
Ridley Icarus (RH 577 / OR 585 / SR 205 / SRW 72,5°)
 
AW: Detailfrage zu einem Geometrievergleich

Von einem hier in Kiel ansässigem Händler weiß ich, dass die Farbauswahl und die Lackierung sehr gut auswählbar ist. Er bekommt die Rahmen wohl pur, lässt sie nach Kundenwunsch lackieren und baut sie dann auf. Also ein hässliches Pearl sah ich bislang noch nirgends. Ganz im Gegenteil.
 
AW: Detailfrage zu einem Geometrievergleich

Hier mal Istzustand in Bildern. In Motion mit mir auf dem Rad probiere ich mal aufzunehmen irgendwann.

IMG_2037.JPG

IMG_2039.JPG
 
AW: Detailfrage zu einem Geometrievergleich

Hallo,

ich habe aktuell fast das gleiche Problem. Bin da auf den Poison Oxygen gestoßen, der hat bei kurzem Oberrohr ein langes Steuerrohr.

Beispiel RH 58: Sitzrohr 580 Oberrohr 570; Steuerrohr 210 mm
Beispiel RH 56: Sitzrohr 560 Oberrohr 560; Steuerrohr 190 mm
 
@enasnl:
Hast Du Dich mittlerweile entschieden bzw. wie ist denn Deine Entscheidung ausgefallen?
 
Zurück
Oben Unten