• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!
Schon mal hier und da gedroppt, aber immer wieder hilfreich:

Jedes Dorf hat ne Kirche, jede Kirche hat nen Friedhof, jeder Friedhof hat nen Wasserhahn. Ist i.d.R. Leitungswasser 👍

Anzeige

Re: Deutschland-Tour (Nord-Süd) Fragen
Jedes Dorf hat ne Kirche, jede Kirche hat nen Friedhof, jeder Friedhof hat nen Wasserhahn. Ist i.d.R. Leitungswasser 👍
Grundsätzlich schon, aber man kann in dem Zuge auch immer einwenden, dass das gerne mal nicht frisch irgendwo rauskommt, sondern irgendwo in einem behälter hockt und/oder abläuft und wieder hochgepumpt wird. Wenn's dringend ist, würde ich es trotzdem probieren.
Gerade im Schwarzwald gibt es immer wieder echte Brunnen, wo das Wasser quasi direkt aus dem Fels kommt. Also nicht hochgepumpt wird in den Dorfbrunnen. Dort sieht man oft Autofahrer, die zig Wasserkanister vollmachen. Aber hast schon recht, weiter nördlich in D ist sowas selten.
Ja, ich war auch etwas verwundert. Ich war ziemlich ausgedörrt irgendwo auf dem weg nach Alpirsbach, wahrscheinlich vor Bad Wildbad. Also wirklich viel los, größere Orte. Da waren zwar in 3 Orten nacheinander Brunnen, aber an allen waren Schilder mit Infos zum Aufbau an neuem Standort, also hauptsächlich zur Deko irgendwo hingepflanzt 😢 ich musste zum Bäcker.
Ein richtiger Brunnen kam dann erst später irgendwo außerhalb.
Man könnte auch nach diesem Aufkleber Ausschau halten (oder vorab auf der Karte suchen natürlich)
https://refill-deutschland.de/
Sieht man manchmal an Geschäften oder Tourist-Informationen. Gibt dort Leitungswasser.
Danke! 👍🏼 Werde ich auch mal konsultieren. Die Trinkwasserstellen, die bei Komoot verzeichnet sind, sind manchmal in Ordnung, oft aber auch öffentliche Toiletten, die geschlossen sind, längst ausgetrocknete Brunnen oder auf Privatgelände hinter einem Zaun. Meine Erfolgsquote ist da schlecht.
Dorfbrunnen in bergigen Gegenden beziehen das Wasser seit jeher aus höher gelegenen Quellen. Weil regelmäßige Wasserproben Vorschrift sind, steht in der EU immer dran, "kein Trinkwasser", obwohl es sauber sein könnte.
Das ist die Theorie und ich hatte im Schwarzwald mehr erwartet, aber es war dann eben anders, zumindest in der Ecke. Trocken oder gelblich. Wie gesagt: schicke, alte, aber neu platzierte Brunnen.
Man muss ja nicht gleich an Haustüren klingeln, um nach Trinkwasser zu fragen. Irgendwo ist doch immer jemand vor dem Haus, besonders im Sommer, wenn man Durst hat.
Dazu noch eine G'schicht aus dem Vogelsberg (teilweise auch seeeehr wenig los): mein Vater ist mir nach einigen Rampen bei 30 Grad fast vom Rad gekippt und es gab wirklich nichts, alles zu, keine Menschen unterwegs Dann habe ich mich doch mal überwunden und einen Mann auf seinem Schaukelstuhl angesprochen. Optisch (nicht böse gemeint!) wirklich stereotyp US-Hinterwäldler ohne Zähne, aber unglaublich nett. Hatte günstige Cola neben sich, ist extra die teure holen gegangen und wollte kein Geld annehmen.
Im Bikerouter kann man sich "Drinking Water" anzeigen lassen.
Anhang anzeigen 1563838

In Googlemap kann man im Suchfeld "Trinkwasser in der Nähe" eingeben, dann erscheinen im jeweiligen Kartenausschnitt Wassersymbole.
Anhang anzeigen 1563843

Es gibt auch die App "Drinking Water Map"
Anhang anzeigen 1563839
👍🏼 Danke, gerade bei Google Maps kann ich unterwegs schnell mal schauen.

Schon mal hier und da gedroppt, aber immer wieder hilfreich:

☝️ Nicht jedes Dorf hat eine Kirche, nicht jede Kirche hat einen Friedhof und nicht jeder Friedhof hat einen Wasserhahn.

Auch den Friedhof muss man erst einmal finden, weil der eher selten an der Ortskirche liegt. Es kann sein, dass man in der Dorfmitte feststellen muss, dass der Friedhof dort liegt, wo man eben herunter gekommen ist, d.h. 100 m höher. Hahaha. Das ist besonders schön, wenn man mit Kindern fährt.

Vom Spätherbst bis ins Frühjahr kommt auf dem Friedhof eh kein Wasser heraus. Auf ostdeutschen Friedhöfen findet man Handpumpen, die Grundwasser fördern. Also das zu trinken ist Geschmackssache. Und zudem gibt es neuerdings Leitungssysteme auf Friedhöfen mit Grauwasser. Dort müsste ein Warnschild sein.
So trinke ich lieber aus dem urigen Tröppelbrunnen, wo dran steht, kein Trinkwasser. Aber nicht überall. Wenn oben ein Dorf ist, dann lieber nicht. Hab auch mal aus einem Bach getrunken, mit Kühen in der Nähe, danach 9 kg abgenommen und die Tour beendet 🥴.

Dazu noch eine G'schicht aus dem Vogelsberg (teilweise auch seeeehr wenig los): mein Vater ist mir nach einigen Rampen bei 30 Grad fast vom Rad gekippt und es gab wirklich nichts, alles zu, keine Menschen unterwegs Dann habe ich mich doch mal überwunden und einen Mann auf seinem Schaukelstuhl angesprochen. Optisch (nicht böse gemeint!) wirklich stereotyp US-Hinterwäldler ohne Zähne, aber unglaublich nett. Hatte günstige Cola neben sich, ist extra die teure holen gegangen und wollte kein Geld annehmen.
Ja, so kommt man ins Gespräch, man erzählt was man hier treibt und erhält oft Tipps aus der Gegend, die einen Abstecher Wert sind.

In Frankreich, im Jura, wo oben kaum Brunnen und wenig Dörfer sind, stieß ich nach einer Durststrecke in der Hitze auf ein Fest in einem Dorf. Ah, dachte ich, dort kann ich Cola und Wasser kaufen. Es war eine Hochzeitsgesellschaft und die hatte nur Champagner :oops: und die Leute waren sehr lustig. Aber einer rannte mit meinen Flaschen los zum Wohnhaus. Ein anderer kam schon mit einem Wasserkrug aus einem anderen Haus heran. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück