• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Anzeige

Re: Deutschland-Tour (Nord-Süd) Fragen
Was du natürlich noch einpreisen solltest: wenn man nicht auf dem Zeltplatz übernachtet, kann man auch nicht selber kochen, muss also jeden Tag essen gehen. Da kommt schnell was zusammen ... So eine Credit-Card-Radreise kann richtig ins Geld gehen.
Es kommt halt drauf an, was man so essen will. Die normalerweise günstigen Restaurants, außer Fastfood, sind Italiener, Griechen, Türken, wenn man die Vorsilbe 'edel-' weg lässt. Meine Erfahrung bezüglich größeren Etappenfahrten geht dahin, so leicht wie möglich unterwegs sein und nicht campen. Anstatt eines Wechseltrikots nehme ich eine Tube Waschmittel mit. Ein Satz U-Wäsche, eine lange Hose und Hemd oder T-Shirt und ein paar leichte Schuhe. Außerdem minimales Waschzeug. Ich nehme auch lieber einen Rucksack. Regensachen, Armlinge und Knielinge und Überschuhe mitnehmen.

Ich bin 1995 und 2007 den Rhein von der Quelle bis nach Neuss gefahren, das sind ziemlich genau 1000km.
Bei der ersten Fahrt hatte ich noch Zelt, Schlafsack und Isomatte dabei, nebst viel zu viel Klamotten. Da habe ich die Nächte abwechselnd auf dem Campingplatz und in einer Unterkunft verbracht.

So ein Bett in trockener, warmer Umgebung hebt die Laune erheblich. :)

Bei der zweiten Fahrt habe ich dann das ganze Zeugs weggelassen und habe es so gemacht wie @MiRi56

Bezüglich Verpflegung habe ich tagsüber im Supermarkt Snacks gekauft und abends gab es dann Pasta. Reichlich Pasta. Italiener gibt es in jedem Kaff. ;)

Ich tät meine erste Fahrt auch so machen wie @_Sven_ und @MiRi56 :
  • Komplexität reduzieren, leichtes Gepäck, aber wenn möglich keine teuren Sachen extra dafür kaufen. Du hast ja Gepäckträger und Taschen, andere Taschen kannst Du Dir nach der Tour immer noch kaufen wenn Du Lust auf weitere Touren hast.
  • Ohne Camping ist es einfacher, keine Rüstzeiten, weniger Gepäck. Du wirst genug time bandits haben, Reparaturen, Fotografieren, andere Leute treffen, nach der Strecke schauen, Einkaufen, Pause machen etc pp.
  • Und mach eine Tour wo Du schnell auch mal eine längere Strecke mit dem Zug fahren kannst, zB wenn das Wetter sehr schlecht ist oder die Gegend gerade langweilig wird.
Ich wünsch Dir jedenfalls dass Du viel Spass dabei hast, kannst uns ja mal hinterher berichten :)

Hier ist schon der Film 🫢
1000km.jpg

Warum hier der Link zu Youtube nicht angezeigt wird, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück